Wieso werden Ukrainer gegenüber anderen Flüchtlingen so bevorzugt?

7 Antworten

Die ukrainischen Flüchtlinge werden nicht "bevorzugt" behandelt und haben auch keinerlei "Sonderstatus". Diese "extreme Ungleichheit" ist eher ein russisches Propagandanarrativ lokaler Putintrolle, um Neid und Missgunst zu schüren.

Lass dich alleine schon von dem Umstand belehren, dass du diese "extreme Ungleichheit" zwar behauptest - aber mit keiner Silbe konkret belegst.

GustavoFring1  21.04.2022, 15:16

Doch. Ukrainische Schulabschlüsse werden schneller und unbürokratischer anerkannt, während syrische und senegalische Abschlüsse meist nicht anerkant werden - wenn es um die Zulassung zur Uni geht. Natürlich spielt das Bildungsniveau auch eine Rolle. Länder wie Polen und Ungarn wollten sich 2015 nicht an der Flüchtlingsbewegung beteiligen, aber jetzt werden hundertmal mehr Flüchtlinge aufgenommen, die den "christlichen Werten" entsprechen. Das ist Rassismus!

Atzej  21.04.2022, 15:18
@GustavoFring1

Das ist ahnungsloser Unsinn. Lies dich da bitte noch einmal in die aktuelle Berichterstattung ein. Das Prozedere ist uralt, für Insider wie mich sattsam bekannt und unterscheidet sich keinen Millimeter von sonstigen ausländischen Studienbewerbern mit gleichen Voraussetzungen. Was andere Länder tun oder lassen, ist erst aml für uns in Deutschland nicht maßgeblich.

GustavoFring1  21.04.2022, 16:27
@Atzej

Eben nicht. Ein Syrier hat die Schule gemacht, und kann dies nachweisen - trotzdem keine Zulassung für die Uni. Ein Ukrainer konnte keinen Schulanschluss kriegsbedingt machen, und bekommt die Uni-Zulassung. Dieses Plausibiliätsverfahren - von del du sprichst - gilt nur Leute, die bereits ihren Schulanschluss gemacht haben.

Warum kam 2015 keiner drauf, dass die Syrier:innen ihren Schulabschluss nicht kriegsbedingt beenden konnten?

Geflüchtete ukrainische Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr keinen Sekundarschulabschluss machen können, sollen trotzdem ein Studium in Deutschland aufnehmen können. Das hat die Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen, wie sie am Mittwoch (20. April) mitteilte.

https://www.zeit.de/news/2022-04/21/leichterer-hochschulzugang-fuer-ukrainische-gefluechtete

Atzej  21.04.2022, 16:31
@GustavoFring1

Deprimiert guck! :-) Du musst auch einfach mal den Rest lesen: "Ukrainische Schülerinnen und Schüler, die keinen Abschluss machen können und ein Studium in Deutschland aufnehmen möchten, müssen sich beim jeweiligen Studienkolleg ihrer Wunschhochschule bewerben. Die Studienkollegs bereiten ausländische Bewerber auf ein Studium in Deutschland vor."

Das Verfahren ist seit Jahr und Tag für alle ausländischen Studienplatzbewerber dasselbe, deren Schulabschlüsse in Deutschland nicht als dem Abitur gleichwertig anerkannt werden.

GustavoFring1  21.04.2022, 16:43
@Atzej

Ok danke. Ich unterlag einer Fehlinformation. Meine Kollegen beschwerten sich. Dann habe ich es falsch verstanden.

Liebello  21.04.2022, 15:21
Die ukrainischen Flüchtlinge werden nicht "bevorzugt" behandelt und haben auch keinerlei "Sonderstatus".

na ja, objektiv doch

Atzej  21.04.2022, 15:25
@Liebello

Das musst du dann mal konkret benennen, um das überprüfen zu können.

Liebello  21.04.2022, 15:27
@Atzej

sie dürfen ohne Pass einreisen, sie dürfen sich im Land frei bewegen und müssen sich erst später bei Behörden melden, sie dürfen Verkehrsmittel gratis nutzen, sie dürfen sofort arbeiten, sie bekommen sofort Geldleistungen, sie dürfen ohne Abi studieren usw.

Atzej  21.04.2022, 15:35
@Liebello

Diese Aufenthaltsrechtlichen Besonderheiten resultieren nicht aus dem Flüchtlingsstatus, sondern aus zwischenstaatlichen ABkommen der EU mit der Ukraine von vor dem Krieg! Demnach brauchen Ukrainer tatsächlich kein Visaverfahren durchlaufen, sondern bekommen visafreien "Eintritt" auch ohne Pass. Ohne Abi, also ohne Hochschulzugangsberechtigung dürfen sie auch nicht studieren, sondern müssen die wie andere auch an einem Studienkolleg erst mal erarbeiten. Alles andere erwächst aus ihrem anfänglichen Touristenstatus oder ist nicht neu.

Liebello  21.04.2022, 15:37
@Atzej Geflüchtete aus der Ukraine Studium auch ohne Schulabschluss

Stand: 20.04.2022 12:47 Uhr

Viele ukrainische Geflüchtete konnten wegen des Krieges keinen Schulabschluss machen. Die Kultusministerkonferenz hat deshalb eine Sonderregel beschlossen: Diese Schüler sollen dennoch in Deutschland studieren dürfen.

https://www.tagesschau.de/inland/kmk-hochschulzugang-ukrainer-101.html

Ukrainer werden ganz klar bevorzugt

Liebello  21.04.2022, 15:43
@Bluemie

Ukrainer werden trotzdem klar bevorzugt

und zwar aus durchaus nachvollziehbaren Gründen: es sind Europäer, sie haben christlichen Background, wollen Demokratie und Rechtstaatlichkeit, es sind direkte Kriegsflüchtlinge und keine Wirtschaftsflüchtlinge, es handelt sich hauptsächlich um Frauen, Kinder, Alte und Kranke, die Schutz suchen

Atzej  21.04.2022, 15:46
@Liebello

Bisher hast du aber materiell und praktisch keinerlei Bevorzugung belegen können. Es gibt in technischen Details aufenthaltsrechtlicher Natur Unterschiede. Die stellen aber keine mutwillige "Bevorzugung" dar, sondern sind Resultate zwischenstaatlicher Abkommen, die wir genauso mit vielen anderen Ländern haben und mit vielen anderen eben nicht.

Liebello  21.04.2022, 15:48
@Atzej

doch, habe ich...

die Ukrainer werden deutlich bevorzugt...

bekommen auch viel schneller eine Wohnung als andere Flüchtlinge...

wenn du das alles ignorierst, dann liegt es nicht an mir, sondern an dir

Atzej  21.04.2022, 15:56
@Liebello

Nein. Hast du nicht. Du stellst sinnfreie Behauptungen auf, die schlicht nicht zutreffen. Siehe die Nummer mit der Studienberechtigung.

Ob die "schneller" eine Wohnung in der breiten Masse bekommen, kann seriös niemand überblicken. Aber stell mal einen Link zu der Behauptung ein. Ansonsten wird das letztlich privat geregelt und nicht staatlich.

Liebello  21.04.2022, 15:57
@Atzej

kannst du ja alles selber recherchieren...

die Ukrainer werden eindeutig bevorzugt

das ist Fakt

die Frage ist, ob man das schlecht findet

ich finde es gut, dass man die Ukrainer bevorzugt behandelt

Bluemie  21.04.2022, 16:00
@Liebello

Natürlich stehen die uns irgendwie näher. Ich habe sogar persönlich mehrere ukrainische Freundschaften.

Und wenn ich ehrlich bin, würde ich bei mir zu Hause viel lieber ukrainische Frauen und Kinder unterbringen, aber niemals muslimische Männer mit einem frauenfeindlichen Weltbild.

Aber zu behaupten "Ukrainer werden bei uns klar bevorzugt" ist einfach falsch.

Unser Land hat seit 2015 etwa 2,5 Millionen Menschen aufgenommen, und das noch vor der Ukrainekrise. Vornehmlich aus dem Nahen Osten und Afrika. Ist das nichts? Und ich gebe dir absolut recht, dass ein relativ großer Teil davon illegale Wirtschaftsmigranten sind. Das haben wir jetzt aus der Ukraine nicht zu befürchten.

Aber trotzdem wird doch niemand bei uns ungleich behandelt.

Liebello  21.04.2022, 16:01
@Bluemie
Aber zu behaupten "Ukrainer werden bei uns klar bevorzugt" ist einfach falsch.

ne, ist richtig

Flüchtlingen aus anderen Ländern wird es zum Teil richtig schwer gemacht durch die Behörden

sie werden nicht richtig gefördert und nicht richtig unterstützt, müssen lange warten auf Dinge, die ihnen eigentlich zustünden wie z.B. ein Sprachkurs

KaffeemitMilf
Fragesteller

Beispielsweise, dass Ukrainer keinen Asylantrag stellen müssen und deren Aufenthalt automatisch geduldet wird, was bedeutet, dass sie gleich aus den Asylbewerberleistungen rausfallen und Hartz IV bekommen. Darüber hinaus gestattet man ihnen zum Beispiel auch, dass sie an einer Hochschule studieren dürfen, obwohl noch kein entsprechender Abschluss vorliegt. Um nur mal zwei Beispiel zu nennen.

Ich will nicht sagen, dass diese Maßnahmen grundsätzlich falsch sind, im Gegenteil. Aber aus sozialkritischer Sicht, entsteht dadurch durchaus eine soziale Ungleichheit.

Atzej  21.04.2022, 15:30
@KaffeemitMilf

Ukrainer sind auch keine Asylbewerber, sondern Flüchtlinge. Wieso sollten die also einen Asylantrag stellen? Syrische Kriegsföüchtlinge brauchen das auch nicht. Studieren ohne Hochschulzugangsberechtigung dürfen sie auch nicht. Da missverstehen Laien wie du nur die Darstellung in den Medien, weil sie von dem tatsächlichen Prozedere keine Ahnung haben. tatsächlich läuft auch das ab wie bei allen anderen in vergleichbarer Situation: Die dürfen nicht studieren, sondern müssen sich die Hochschulzugangsberechtigung erst mal sprachlich und fachlich auf einem Studienkolleg erarbeiten! Schau dir mal an, was das ist...

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Atzej

Natürlich müssen Flüchtlinge einen Asylantrag stellen, sonst können sie doch normalerweise gar nicht erst den Status Flüchtling erlangen.

Atzej  21.04.2022, 16:14
@KaffeemitMilf

Jein. Ich lese gerade, dass der Antrag zwar der gleiche ist, das Verfahren und der aufenthaltsrechtliche Status sich aber grundlegend unterscheiden. Ansonsten wäre für deine Behauptung maßgeblich, jetzt nachzuweisen, dass staatlicherseits ein ukrainischer Flüchtling bevorzugter behandelt wird gegenüber einem syrischen Flüchtling. Das sehe ich weit und breit nicht.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Atzej

Ukrainische Flüchtlinge sollen Hartz IV bekommen, syrische Flüchtlinge bekommen Asylbewerberleistungen. Das ist ein Unterschied.

Atzej  21.04.2022, 16:55
@KaffeemitMilf

Das ist schlicht falsch! Flüchtlinge im Anerkennungsverfahren erhalten Asylbewerberleistungen, anerkannte Asylbewerber und Flüchtlinge erhalten ebenfalls Grundsicherung! Da gibt es keinerlei Unterschiede!

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Atzej

JA, aber genau dieses Annerkennungsverfahren (welches übrigens unter Umständen auch einige Jahre lang dauern kann) überspringen ukrainische Flüchtlinge eben. Sie sollen von Anfang an ins SGB II System rutschen, also Hartz IV. Syrische Flüchtlinge haben nicht diese Chance.

Zum einen haben sie einen anderen rechtlichen Status weil sie Europäer sind. Zum anderen sind sie uns kulturell näher, weniger fremd und somit leichter zu akzeptieren.

Stier1240  21.04.2022, 15:10

Was hat die regionale Zugehörigkeit auf den rechtlichen Status für eine Auswirkung??

Alle sind gleich, aber die Europäer sind gleicher??

Dummschwatz, was du ablässt!

verreisterNutzer  21.04.2022, 15:18
@Stier1240

nur weil du es nicht verstehst, ist es kein dumnschwatz.

lesen, verstehen, nochmal lesen, erklären lassen wenn mans nicht kapiert, das wär der richtige weg

Stier1240  21.04.2022, 15:26
@MonkeyKing

Was bevorzugt die Ukrainer vor anderen Immigranten?

Nur weil sie "Europäer" sind, wird mal schnell die Visa-Pflicht aufgehoben?? Und dU bringst deinen Link unter der Überschrift "Arbeiten in der Ukraine"! Schon gemerkt, dass wir über ein anderes Thema reden??

Die EU-Visapflicht für Ukrainer würde schon 2017 aufgehoben, nicht erst mit der Aggression aus Richtung Moskau!

Mein Freund - lieber gepflegt "pöbeln" als dämliches Zeug faseln!

Nur zur Info, es ist völlig rechtens, dass die Ukrainer jetzt anders behandelt werden, aber nicht wegen der von dir (und anderer naiver User hier) behaupteter Gründe!

Lachhaft!

Stier1240  21.04.2022, 15:28
@verreisterNutzer

Aha, ich verstehe etwas nicht?!!

Du solltest dich gänzlich raushalten, wenn sich Erwachsene über ernsthafte Themen unterhalten. Siehe mein Kommentar zu dem "Äffchen"!

verreisterNutzer  21.04.2022, 15:33
@Stier1240

dein niveau erkennt man an deinem umgang mit menschen, die anderer meinung sind. jegliche weitere diskussion ist wohl sinnlos.

Bei den Ukrainer geht man davon aus, dass sie ja auch wirklich Kriegsflüchtlinge sind. Solche gibt es auch aus anderen Ländern, aber "Flüchtlinge" aus Marokko, Tunesien Algerien usw. sind keine. Diese Wirtschaftsflüchtlinge schaden dem Ruf der Flüchtlinge allgemein, was bei der Ukraine ja nicht der Fall ist.

KaffeemitMilf
Fragesteller
 Marokko, Tunesien Algerien usw.

Und wie viel Prozent machen diese Nationen aus? Vernachlässigbar wenig. Die allermeisten Flüchtlinge kommen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. Länder in denen sehr wohl Krieg und Terror herrscht.

Guardianangel  21.04.2022, 17:26
@KaffeemitMilf

Wo ist in Afghanistan und Irak Krieg? Die Länder sind nicht stabil, das ist aber kein Krieg.

Auch in Syrien können die Flüchtlinge zurück, wenn es Assad erlauben würde.

Asylgründe sind genau definiert und nicht jeder kann bei uns einmaschieren und Asyl fordern.

Wieviel Betrug gerade mit falschen Papieren gemacht wurde, weisst du wohl auch nicht.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Guardianangel

Ich weiß ja nicht wo du die letzten Jahre warst, dass du nicht mitbekommen hast was in Afghanistan abging und abgeht.

Outsideyourmlnd  21.04.2022, 21:04
@KaffeemitMilf

Nein kommen sie nicht

Ein Großteil der illegalen Migranten unter dem Narrativ Flucht und Asyl kam über die Jahre hinweg dann aus Nordafrika und Schwarzafrika.

Ansonsten sind zwischen DE und den Ländern im nahen Osten zig sichere Staaten dabei

Und die tatsächlichen Flüchtlinge von dort die dann den Weg über Afrika und das Mittelmeer genommen haben sind schon lange nicht mehr auf der Flucht BEVOR sie nach Europa kommen

Klaraaha  21.04.2022, 21:14
@Outsideyourmlnd

Bei den Ukrainern kommt noch ein anderer Aspekt dazu. Putin und Lukaschenko haben ja bereits einen Probelauf gemacht. War wohl lange geplant die Polen und die Europäer mit herbeigerufenen und eingeladenen Flüchtlingen zu fluten. Der Plan ist nicht aufgegangen und Polen hat sie zurück geschickt. Dass die Polen und andere Europäer dann aber die Ukrainer aufgenommen haben war wohl nicht so nach seinem Geschmack. Er wollte dass sie in Richtung Russland fliehen, heim ins Reich, weil sie sonst keinen anderen Ausweg haben.

Zähle doch bitte mal die extremen Vorteile auf.

Ich sehe nämlich keine relevanten.