Wieso werden AKWs abgeschaltet?

3 Antworten

Moin,

Politik ist immer Meinung und Ideologie! Das kann man nicht mal auf bestimmte Parteien beschränken. (Ich bin für die Abschaltung!)

Bei den wenigsten politischen Entscheidungen die gefallen sind hat man Demonstrationen gesehen, die dafür Demonstriert haben. Hie war es mal der Fall!

(Die Linken spielen da nicht mit, weil sie zu keiner Zeit an der Bundesregierung beteiligt waren!) Atompolitik war schon immer Ideologie! In allen Bereichen! Sogar die Einführung war Ideologie! ...

Atomenergie ist nicht Klimaneutral. Aber Ihre größte Schwäche ist, das sie nicht nachhaltig ist. Die Problem von heute ist, das du die Endlagerung/Entsorgung der Brennstäbe und Atomkraftwerke bezahlst, weil das dem Steuerzahlen zum Großteil aufgebrummt worden ist. ((Also mit billig brauch hier keiner kommen!)

Wir haben keine reine Strommangellage, sondern schwanken stark zwischen Überschuss und Unterdeckung! Bezüglich der regenerativen Energien braucht man Regelenergie! Die Atomkraftwerke können schlecht geregelt werden. Gaskraftwerke können besser in die Lücken "Unterdeckung" springen. Machen aber relativ viel CO2... Man braucht Stromspeicher. dazu gibt es noch keine besonders guten Lösungen ...

Die Grünen zu einer Atomverlängerung zu zwingen kommt einer Neuwahl gleich! Das ist ein Kernthema der Grünen! ... Nach dieser Geschichte ist das ein NoGo! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eisenwind  17.05.2023, 12:55

Also am Montag haben unsere Windparks um 12 Uhr (Referenzpunkt) gerade 2 Gigawatt Strom produziert. Der Strombedarf lag aber bei 61 Gigawatt! Importiert wurden 9 Gigawatt Atomstrom aus Frankreich ;)

Der Beschluss viel bereits 2002. Seitdem wurden bereits keine großen Investitionen mehr in AKW in Deutschland getätigt. Der Ausstieg ist Quasi schon vor 20 Jahren eingeleitet worden.

Nach Fokushima erfolgte das entgültige aus in Deutschland!

Italien und andere Länder sind schon nach Tschnerbyl ausgestiegen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir wissen seid Fokushima, dass Naturgewalten einen Reaktorunfall verursachen können.

Wir wissen seid dem Ahrtal, dass es auch in Deutschland starke Umweltkatastrophen geben kann.

Wir wissen das Kernenergie recht sicher ist, aber eben nicht absolut sicher und dass ein Reaktorunfall so verherend ist, dass ihn keiner im eigenen Land erleben will.

Gähn, und nochmal für alle, die es die ersten 400x nicht mitbekommen haben:

Der Atomausstieg wurde von Schwarz-Gelb beschlossen, in der Panik nach Fukushima. Rot-Grün hatte damit rein gar nichts zu tun.

Logono270
Fragesteller

Gääääähn

Eisenwind  17.05.2023, 12:57

gääääähn
Doch, GRÜN hat sehr wohl damit etwas zu tun, weil nämlich die Atomangst vor allem von den Grünen geschührt wurde und sie dieses Thema in die Gesellschaft getragen haben. Ja, das Merkel hat sich als Populistin dann der Atom-Panik gebeugt für gute Wählerstimmen.

ÜBRIGENS GÄÄÄÄHN: Der Atomausstieg wurde von rot-grün in die Tat umgesetzt!