Wieso wählen viele Länder Parteien die rechts sind?

5 Antworten

Weil die vermeintlich „linke“ Politik über Jahre hinweg immer wieder alles kaputt gemacht hat und völlig auf die eigenen ursprünglichen Ideale geschissen hat.

Das sorgt dafür, dass die kaputte Politik vermeintlich linker Parteien mit dem politisch linken Spektrum gleichgesetzt wird und somit ebenfalls als untauglich angesehen wird. Da bleibt dann nicht viel übrig. Entweder die neoliberalen Wirtschaftspolitiker oder eben den Rechtspopulismus. Da der Populismus der rechten Opposition aber effizienter ist und eine breitere Masse anspricht, wenden sich die Menschen dieser Seite zu. Politik ist ein permanentes Ping Pong Spiel. Links blöd, also nach rechts. Rechts blöd, also doch wieder links.

Sobald Parteien in der Opposition sind, betreiben sie in der Regel Populismus um in Krisenzeiten Stimmen zu gewinnen. Politik ist Selbstdarstellung für den eignen Profit. Gehts der Gesellschaft schlecht, wird eine Seite schnell sehr laut und verspricht den Menschen eine stabilere Wirtschaft und bessere Zukunftsaussichten, wenn sie ihr Kreuz bei ihnen setzen. Es ist einfach nur ein Machtkampf. Und jetzt sind eben die Rechten wieder dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Lechts .... rinks .... ich weiß schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht .... ;-)

Wohl aus Angst davor, zu viel teilen zu müssen, dass einem selbst zu wenig bleibt (Wohnraum, Wasser ....), dass es zu eng für alle wird (in Europa sind wir eher dicht besiedelt), dass die eigene Identität bedroht ist, auch der eigene Wohlstand, als erhofften Schutz vor einer möglichen Übernahme durch fremde Kultur ....

Rechts ist nicht gleich rechtspopulistisch oder -extrem. In Deutschland haben wir aktuell eine eher linke Regierung. In Frankreich ist es der liberale Macron. In den Niederlanden gab es die Tage den Wahlsieg für die rechtspopulistische Partei von Geert Wilders.

Immer mehr Bürger sympathisieren mit Rechtsaußenparteien. Warum? Unzufriedenheit mit den aktuellen Regierungen sowie Islamisierung.

Freya4711  02.12.2023, 23:06

Wo ist die Ampel denn links. FDP bestimmt nicht, SPD schon längst nicht mehr und die Anhängerschaft der Grünen zeigt sogar autoritäre Tendenzen.

BelfastChild  02.12.2023, 23:07
@Freya4711

Die FDP so erst einmal nicht, jedenfalls wirtschaftspolitisch. Aber SPD und Grüne gelten als Parteien, die dem linken Spektrum zuzuordnen sind.

Freya4711  02.12.2023, 23:14
@BelfastChild

SPD und Grüne paktieren mit dem Großkapital. Die Konzerne verdienen Dank der Politik der Ampel Milliarden in Rüstung und Energie. Die Werktätigen haben immer weniger Geld in der Tasche, die Infrastruktur verrottet, die Bundeswehr wird für 100 Milliarden aufgerüstet. Ist das linke Politik?

BelfastChild  02.12.2023, 23:15
@Freya4711

Na ja, wenn es dir nicht links genug ist, dann wähle die Linkspartei oder linksextreme Parteien wie die MLPD.

Freya4711  02.12.2023, 23:29
@BelfastChild

Nochmal. Was soll an diesen Parteien links sein? Etwa die massive Aufrüstung, die Politik zugunsten der Profite des Großkapitals, die katastrophale Baupolitik, die Energiepolitik mit dem Auslaufen der Energiepreisbremse?

BelfastChild  02.12.2023, 23:30
@Freya4711

Es sind dennoch eher links stehende Parteien. Natürlich stand die SPD damals weiter links als heute. In der grünen Partei gab es damals - also in den 80ern - auch einige Linksextremisten.

Freya4711  02.12.2023, 23:56
@BelfastChild

Dann erkläre mir doch bitte mal was an SPD und Grünen links sein soll. Was nützt den Werktätigen?

BelfastChild  02.12.2023, 23:59
@Freya4711

Na ja, man engagierte sich unter anderem sehr für den Mindestlohn und das Bürgergeld ist zumindest sozialer als HartzIV. Ich könnte mehr anführen, aber die Mühe mache ich mir jetzt nicht.

Freya4711  03.12.2023, 00:02
@BelfastChild

Das Bürgergeld z.B. ist für die Werktätigen kontraproduktiv, weil sie es bezahlen müssen. Schade eigentlich, dass dir genausowenig zum Linkssein dieser Parteien einfällt wie mir.

BelfastChild  03.12.2023, 00:08
@Freya4711

Die Mühe mache ich mir wie gesagt nicht. Wenn du noch mehr Rechte für die Arbeiterklasse einforderst, musst du die Linkspartei wählen.

Freya4711  03.12.2023, 00:33
@BelfastChild

Du musst dir auch keine Mühe machen. Es gibt nichts, was auch nur im Entferntesten irgendwie links bei der SPD und den Grünen ist. Die sind lediglich ein Konjunkturprogramm für die Rüstungsindustrie und die Energiekonzerne.

Freya4711  03.12.2023, 09:43
@BelfastChild

Was hat das mit der Ausrichtung der SPD und den Grünen zu tun? Den Zusammenhang musst du mir mal erklären.

Freya4711  03.12.2023, 13:08
@BelfastChild

Aha, wenn man sonst nichts zu sagen hat, kommen die persönlichen Diffamierungen. Du hast einen tollen Charakter.

Weil sich weltweit seit - zig Jahren und in - zg Ländern immer wieder bewiesen hat und ständig beweist, dass die sozialistische oder kommunistische Ideologie in der Praxis Humbug ist und nicht funktioniert.

kubamax  02.12.2023, 22:46

Und deswegen sich die Ex-Sowjetischen Länder sich dem kapitalistischen System zugewendet haben.

Hagar470  02.12.2023, 23:46
@kubamax

Nicht alle. Bestes Beispiel jedoch Ukraine. Deswegen ist Putin ja auch darauf losgegangen. Weitere Hinweise: aus Blödelei ist die Formel 1 bestimmt nicht nach Sochi oder Baku gegangen..

Weil sich Menschen in vielen Ländern offenbar hinreichend bereichert fühlen…