Wieso tut die Regierung nix gegen die Infaltion, sie wollen doch wieder gewählt werden und ihre Macht erhalten oder etwa nicht?

3 Antworten

Die machen doch viel, die Verschuldung wird immer höher - wir haben hier ein Abrisskomando - und bald wird es krachen....

Baris030
Fragesteller

Ich merk, das aber nicht am Geld Beutel

ralfvegan  15.04.2023, 19:47
@Baris030

Antwort nicht verstanden? Eine höhere Verschuldung bringt zwangsläufig eine höhere Inflation und somit merkst Du es auch am Geldbeutel - allerdings nicht so wie Du es gerne hättest. Aber das stört die Regierung nicht...

Die EZB (die übrigens nicht von den Regierungen gesteuert ist) hat den Leitzins bereits mehrfach angehoben. Das ist die Maßnahme gegen hohe Inflation. Man kann den halt auch nicht nach belieben anheben, sonst können die ganzen Leute mit Krediten (zB fürs Hausbauen) die Raten nicht mehr bedienen und verlieren ihr Haus. Da würdest du dann vermutlich fragen warum die Regierung dagegen nichts tut.

Baris030
Fragesteller

Achso, wenn Linder sagt, die EZB muss die Zinsen abheben, weil angeblich durch Schulden keine Infaltion bekämpft werden kann.

Wieso macht er dann 200 Mrd. Doppelwums Schulden. ?

Und außerdem stellt er sich jetzt hin als Opfer der Zinspolitik der EZB da, dass ist einfach nur heuchlerisch

TheFamousSpy  15.04.2023, 19:59
@Baris030

Was du sagst ergibt keinen Sinn.

Vielleicht solltest du dich mal mit Währungspolitik und der Rolle der EZB beschäftigen, dann würdest du die Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten besser verstehen

Sie gewährt Steuerfreiheit bei Zahlung von Inflationsausgleichen bei zu 3.000,- €, sie übernimmt die Stromkosten bis zu einem bestimmten Betrag, sie führt das Deutschlandticket ein. Wie kommst du darauf, dass unsere Regierung nichts tut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ralfvegan  16.04.2023, 12:37

Sand in den Augen...?

Knochi1972  16.04.2023, 16:20
@ralfvegan

Ist es so, wie ich sage, oder nicht? Du kannst sagen, es sei zu wenig, aber nicht, es sei nichts.

ralfvegan  16.04.2023, 16:45
@Knochi1972

Und wenn man das Wenige mal anschaut: die 3.000€ kommen wenn überhaupt vom Arbeitgeber (Kann-Leistung) lediglich auf auf die Steuer wird großzüger Weise verzichtet - wieder aber nicht auf die Mehrwertsteuer wenn man von diesem Geld etwas kauft. Thema Stromkosten - die Abgabenquote(Staat) beim Strom liegt bei über 50% - bei dieser massiven Preissteigerung kann der Staat - der ja prozentual mitverdient - natürlich ein wenig von seinem Mehrverdienst abgeben. Und wer das nicht sieht, hat eben Sand in den Augen und wenn man sich dann noch genau ansieht wohin mehr und noch mehr Geld fließt, dann weiß man Bescheid hier geht es nicht um das Volk - zumindest nicht im eigenen Land - die dürfen immer ärmer werden...

Knochi1972  16.04.2023, 16:49
@ralfvegan

Was würdest du denn persönlich besser finden: das die Arbeit besteuert wird oder die Leistung? Die Mehrwertsteuer zu streichen, wäre Unsinn, wenn es weiter die Einkommensteuer gibt.

Was würdest du denn machen?

ralfvegan  16.04.2023, 17:02
@Knochi1972

Um das Wohl der eigenen Bürger kümmern - aber bei diesem Politiksystem wird es ein Traum bleiben. Aber dafür kann die "Regierung" nichts, sie machen das wofür sie engagiert wurden - den Abriss des aktuellen Systems voran zu treiben. Die Welt ist im Umbruch und große für die meisten unvorstellbare Veränderungen werden kommen. Den Zusammenbruch des $, € und vieler anderen Währungen, Banken, des Aktienmarkts kann man schon sehen - wenn man kann... aber dies ist erst der Anfang...

Knochi1972  16.04.2023, 17:06
@ralfvegan

Und die Welt geht auch gerade unter. Also, jetzt mal Pfeffer an die Spaghetti: Was muss getan werden, um die Inflation abzumildern? Raus mit der Sprache, Untergangsstimmung ist keine Lösung.

ralfvegan  16.04.2023, 17:10
@Knochi1972

Der Untergang der aktuellen Systeme wird kommen- das wird auch niemand stoppen- doch es wird schon eine neue Bühne vorbereitet...

Knochi1972  16.04.2023, 17:11
@ralfvegan

Du hast also überhaupt kein Konzept, du kennst weder Ursache noch Wirkung unseres Systems, willst aber deren Untergang, den schon andere vor 150 Jahren vorhergesagt haben, weiterhin vorhersagen. Sorry, daraus wird nichts.