Wieso subventioniert der Staat nicht einfach die Wärmepumpen, dann wäre das Problem erledigt?

5 Antworten

Einen gewissen Anteil Förderung gibt es ja.

Das es nicht mehr ist hat einen offensichtlichen und einen eher weniger populären Grund.

Der Offensichtliche ist die ohnehin bereits extreme Staatsverschuldung. Davon ab müsste man sich fragen warum der Gesamtheit aller Steuerzahler und somit auch die finanziell schlechter aufgestellten 70% Mieter die 30% Eigenheimler welche im Schnitt besser verdienen mit finanzieren sollen?

Der weniger populäre jedoch hintergründig sicher mehr als gerne, als Seiteneffekt mitgenommene Grund ist der dass man durch diesen finanziellen Druck eine kalte Enteignung einleitet und durch das damit steigende Angebot an Immobilien am Markt eben auf jenem nach vielen Jahren zu einer Senkung der Immobilienpreise kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Oft brauchst du nicht nur die Wärmepumpe sondern das halbe Haus müsste auseinander genommen werden. Bei einem Haus mit baulichem Standard aus 1960 wenden die kosten schnell 6-Stellig.

Subventionen in Technologien ist nie eine gute Idee. In aller Regel nimmt man dann den Innovationsdruck raus. Bei der PV-Technologie hat man gesehen wohin das führt.

Das wär mal wirklich sinvoll. Das Beispiel ist durchaus passend Ich wür auch sofort Photovltaik ausbauen, aber bei 30k Kosten und 2-5k Subventionierung zu vergessen. Georhermie dazu nochmal die Größenordnung und das wenn pro Monat eh schon nix übrigbleibt. Das schaffen keine 20%, eher nichtmal 10 der Bevölkerung. Außer man machts selbst oder mit Freunden und für die 5000 gespaarte Dienstleistung gibts dann keine Subventionierung LoL.

Die meißten mit Eigentumswohnung oder Haus sind nur nicht pleite, weil die Fixkosten niedriger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das will er ja tun, aber wenn die Kosten bei 30.000 Euro liegen und der Umbau nur mit 2000 € subventioniert wird, ist das Problem noch genauso groß wie vorher.

Die Zahlen sind jetzt nur ein Beispiel.

Baris030
Fragesteller

Ich meine ja sowas wie zu 80-90 oder soger 100 Prozent subventionieren

Neugierig1971  21.05.2023, 16:14
@Baris030

Das nennt man dann verschenken und nicht subventionieren. Das wird der Staat aber nicht machen, weil er das Geld dafür nicht hat.

Baris030
Fragesteller
@Neugierig1971

Willst du echt sagen, dass der Staat kein Geld hat ? MRD. ins Ausland schicken und 450Mrd. Corona Schulden, Geld wo man sich fragt, woher sie kamen sind zufällig aus dem Himmel gefallen.

Aber Wärmepumpen oder andere wichtige Subventionierung soll es nicht geben?

Es gibt Menschen die sich sowas nicht leisten können

HappyPhilXD  21.05.2023, 16:15

Ich lese immer was von 25%-35% Subvention für Wärmepumpen. Ist trotzdem noch viel Geld für viele Leute.