Wieso sollte man sich ein Anwalt holen Gericht?

8 Antworten

In Strafsachen ist die Anklage bei Amtsgerichten de facto nicht beweispflichtig. Es geht da nur daraum was der Richter glaubt (so sagte mir mal ein Anwalt). Ohne Kenntnisse der Gerichtspraxis wirst du eventuell auch ohne Beweise hoch bestraft. Der Anwalt nutzt nicht zwangsläufig was, aber ohne ihn bist du praktisch chancenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dumm, dass du das mit dem "nicht äussern" geglaubt hast und somit das Gericht nach Aktenlage und damit nach dem entschieden hat was eine Seite gesagt hat..

Warum kontaktierst du nicht die Leute die dir diesen dummen Rat gegeben haben und frägst nach Geld?

Offenbar hast du mehrere Accounts, denn in deiner Historie tauchen diese Fragen nicht auf. Schlecht für deine Glaubwürdigkeit hier.

Wenn du mit dem Strafbefehl "zufrieden" und der Meinung bist, dass du damit gut weggekommen bist, ist doch alles supi. So versteh ich dein "und gut iss".

Bist du damit unzufrieden, solltest du fristgerecht Einspruch gegen den Strafbefehl erheben und dir halt jetzt einen Anwalt suchen. Ob das kostenmäßig Sinn ergibt, ist eine andere Frage.

Wer fragt, wozu man eine Anwalt braucht, wenn der nicht mehr oder weniger Rechte als man selbst hat, hat man meiner Meinung nach ein nicht ganz geringes Problem mit der Selbstwahrnehmung. Denn man hält sich offenbar für ebenso kompetent wie jemand mit 6-7 Jahren Ausbildung und X Jahren Berufserfahrung in einem Bereich, in dem man gerade ein fettes Problem hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Der Rat sich- ohne Anwalt - bei der Polizei nicht zu äußern ist trotzdem richtig. Du hättest in dem Stadium bereits einen Anwalt nehmen sollen und beispielsweise mit ihm besprechen,wie weiter vorzugehen ist.

Das ein Einspruch gegen den Strafbefehl insbesondere bei erwiesener Schuld auch ein Risiko ist, hätte klar sein müssen.

Wenn Du mit dem Strafbefehl im Grunde einverstanden warst,hättest du den durchaus akzeptieren können .

Weil ein Anwalt ganz sicherlich nicht zu deinem Nachteil handelt. Und wenn er was kann sehr viel besser die Antworten mit anderen Argumenten sichern oder entkräften kann durch sein Wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung