Wer bezahllt Anwalt?

6 Antworten

Regulär hat der Angeklagte die Anwaltskosten der Gegenseite zu tragen, wenn für den Kläger entschieden wird. Gab es im Gericht dazu eine Aussage?

Zivilrecht, du hast verloren

du zahlst die Gerichtskosten und SEINEN Anwalt

da kommst nicht raus

Wer die Kosten eines Verfahrens trägt, entscheidet in der Regel (natürlich gibt es Ausnahmen) das Gericht über eine Kostenentscheidung.

Da du nicht angibst, was in der Kostenentscheidung steht bzw. durch was das Verfahren erledigt wurde, kann ich keine vernünftige Antwort geben.

Und das zurecht.

Seine Anwaltskosten zählen zu den Kosten des Verfahrens und die bleiben an dir hängen, wenn du verloren hast.

Du hast geklagt, Nachbar hat gewonnen. Seine Kosten die ohne Deine Klage erst gar nicht entstanden wären trägst Du.

Ride2018
Fragesteller

aber war er verpflichtet einen Anwalt zu nehmen?

Antitroll1234  29.10.2021, 23:10
@Ride2018

Verpflichtet nicht, aber klug wenn ihn jemand anklagt und es vor Gericht geht.