Wieso sagen soviele man habe so wenig Zeit im Leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso sagen soviele man habe so wenig Zeit im Leben?

Weil die sich den Tag mit vielen unnützen und zeitraubenden Sachen voll müllen. GF gehört mit dazu.

Es ist nicht wenig Zeit die wir haben... Es ist viel Zeit die wir verschwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant und gut, dass Du Dich dafür interessierst :)

Sehr viel Zeit wird gefressen durch Routine, z.B. im Haushalt, Arbeit, aber auch Verantwortungen, die du später übernehmen musst (Familie wie Kinder oder alte Eltern, Arbeit/Studium, etc). Dazu kommen noch Reisen zum Arbeitsplatz (hin und zurück), Wäsche, zuhause sauber machen und Einkaufen und viele, viele andere Dinge zum Bedenken. In der Kindheit und Jugendzeit wird einem noch vieles abgenommen (Denken und Aktivitäten).

Außerdem kann man auch Ehrenämter haben und Freizeitaktivitäten, die man ja auch gerne macht. Wenn man wie ich viele Hobbies hat, ist es mit der Zeit halt eng.

Es hat aber auch nicht Jeder die Chance viel Geld zu verdienen, denn es gibt nur begrenzte Arbeitsplätze für gut bezahlte Jobs. Und man muss auch das Glück haben, in einer Sache gut zu sein, die auf dem Arbeitsmarkt gut bezahlt wird. Viele Künstler, Krankenpfleger und Geisteswissenschaften bekommen keine gut bezahlte Arbeit. Natürlich könnte man sich umorientieren und sagen, ich werde Softwareentwickler oder Finanzberater. Dann konkurriert man dort aber auch mit Leuten, die in diesem Sektor talentiert sind und wenn man es selber nicht ist, werden Arbeitgeber die Person auswählen, die sich einfacher tut und sich schon von Anfang an dafür interessiert hat. Die haben halt einen Wissensvorsprung von vielen Jahren, was man sich nicht innerhalb kurzer Zeit in Dummies-für-Bücher oder Youtube-Videos schnell aneignen kann.

Außerdem kommen Lebensumstände noch hinzu (Unfall, Krankheit, Tod oder schlechte Erziehung, wenig Liebe durch die Eltern, geringere Bildungschancen bei Kindern aus Familien ohne Akademikerhintergrund).

CorgiMcweasel  13.03.2023, 10:32

mir fällt noch ein, dass viele auch an Haus und Garten viel arbeiten sowie kochen natürlich ;)

Das wirst Du auch erst begreifen, wenn Du mal 30, 40 Jahre älter bist. Auf einmal bemerkst Du wie die Jahre verfliegen.

Als ich so alt war wie Du, verging mir die Zeit auch viel zu langsam.

Genieße sie, solange das für Dich noch so ist.

Ersten finde ich es großartig, dass du dir in deinem Alter schon solche Gedanken machst. Was viele hier aber vergessen ist, dass man auch im höheren Alter noch viel Zeit hat für alles was man machen möchte.

Es ist oft nur eine Sache der Motivation und Einteilung. Vieles geht vom Kopf aus, also wenn du ein gutes Mindset hast und weißt was du erreichen willst oder in deinem Leben alle machen möchtest, dann geht die Umsetzung auch sehr viel leichter und du kannst deine Jahre dementsprechend nutzen.

Für mich persönlich ist es auch mit Ü30 noch jeden Tag sehr spannend und aufregend, kein Zeit wo wenig passiert und immer was los. Wenn man selbst Unternehmen aufbaut und nicht nur reiner Arbeitnehmer ist mit einem gleichen Tagesablauf Tag für Tag dann ist es als ob man 15 wäre und noch so viele spannende Jahre vor sich hat. Ich sehe da auch kein Ende.

Und das schönste daran, jeder kann jederzeit etwas an oder in seinem Leben verändern und aus dem täglichen Trott ausbrechen. Die Voraussetzung dafür ist, das man weiß was man will. ;-)

Benutzer19397
Fragesteller

Ganz genau! 👍