Wieso muss man sich im Auto anschnallen und in einem Bus das 80-100km/h fährt, steht man sogar unangeschnallt und sitzt nicht🤔🤔🤔?

4 Antworten

Von Potsdamer Platz bis Hauptbahnhof fährt der Bus über die Autobahn mit 100km/h und jeden Morgen ist der Bus rappelvoll und viele stehen
Bin die Strecke 11 Jahre zur Arbeit gefahren

das musst du schon besser terminieren, So kann das auch von 1900 bis 1911 gewesen sein.

Aus Google

je nach Ausschilderung bei niedrigeren Begrenzungen. Auf der LandstraĂźe dĂĽrfen Busse bis zu 80 km/h fahren. Bei Bussen, die mehr Gäste als Sitzplätze haben und einige somit stehen, gelten 60 km/h auf der LandstraĂźe. Auf der Autobahn dĂĽrfen Busse 80 km/h fahren.

100 km/h sind dann Blitzerfreundlich nur haben die Funk.

Und ein Auto ist viel leichter. Das kann sich überrollen. Gegen einen Bus muss schon ein Lkw auf 90° fahren damit der umkippt.

Darfst du nicht. Busse mit stehplätzen dürfen max. 60 km/h fahren, aufstehen ist nur im ausnahmefall für den gang zum WC oder so erlaubt. Um 100 km/h fahren zu dürfen, müssen busse anschnallgurte haben und außerorts besteht so weit ich weiß auch anschnallpflicht (auch wenn sich nur wenige dran halten).


JustAskMee 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 19:27

Ich rede von BVG !!! Ă–ffis !!

Nicht Reisebusse

In den Bussen der BVG gibts keine Anschnallgurte und die Buss fahren auf Autobahnen mit 100km/h und morgens ist der Bus voll und viele stehen

In einem Bus, der schneller als 80 km/h fährt, muss man sich auch anschnallen.

Und wenn es nicht für alle Fahrgäste einen Sitzplatz gibt, darf der Bus nicht schneller als 60 km/h fahren.


Erwerbsregel178  13.05.2025, 17:19

Es gibt auch Linienbus über die Autobahn mit Stehplätzen.

Rolf42  13.05.2025, 17:22
@Erwerbsregel178

Ja, weiß ich. Fahre selbst häufig mit solch einer Linie.

Im Normalfall fährt der Bus dann auch nicht schneller als 80-85 km/h (mit GPS gemessen).

Rolf42  13.05.2025, 17:26
@Rolf42

Korrektur:

Im Normalfall fährt der Bus dann auch nicht schneller als 80-85 km/h (mit GPS gemessen), bei mehr Fahrgästen als Sitzplätzen nur 60-65.

Dass stehende Fahrgäste aufgefordert werden, sich auf die freien Sitzplätze zu setzen, kommt auch vor.

Seit 1999 gibt es in Reisebussen eine Anschnallpflicht. Zudem dürfen Busse, in denen die Passagiere mangels Sitzplätzen stehen müssen nur 60km/h schnell fahren.


JustAskMee 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:08

Von Potsdamer Platz bis Hauptbahnhof fährt der Bus über die Autobahn mit 100km/h und jeden Morgen ist der Bus rappelvoll und viele stehen

Bin die Strecke 11 Jahre zur Arbeit gefahren