würden sie den bus dem auto bevorzugen wenn er umweltfreundlich fährt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Auto 67%
Bus (umwelt gut) 33%

14 Antworten

Bus (umwelt gut)

Und auch nur, wenn es eine Direktverbindung geben würde. Bis zur Arbeit würde ich mit den Öffis jedoch ca. 1h brauchen. Mit Auto brauche ich nur 15min

Auto

ich fahre ohnehin nur noch wenig, und wohin ich dann fahre, brauchen öff. Verkehrsmittel eine Ewigkeit, die ich nicht mit typischen Fahrgästen verbringen will.

Bus (umwelt gut)

WENN das Angebot an ÖPNV passt nehme ich das immer lieber, muss ich schon keinen Parkplatz suchen usw.

In der (großen) Stadt brauche ich eigentlich nie ein Auto - auf dem Land aber kommst Du mit Bus nicht weit, egal wie umweltfreundlich oder nicht...

= die Frage ist also nicht ob der BUS umweltfreundlich ist, sondern ob es überhaupt ein ANGEBOT gibt...

WENN es Busse gibt (oder Tram etc.) ist das im Zweifel IMMER umweltfreundlicher (weniger CO2 pro Personen-km) als 1-2 Tonnen Metall mind. 23 Stunden am Tag irgendwo hinzustellen... ;o)

Bus (umwelt gut)

Salue

Ich fahre sehr gerne Bus. Ich liebe grosse starke Autos. Da er bei uns sehr selten anhält, ist es halt etwas umständlich jedes Mal mit den Auto zum Busdeport zu fahren und dort einen zu klauen.

Dazu sind die Dinger etwas auffällig. Da kann ich gleich die ganze Strecke mit dem Privatwagen fahren und zum Parkieren geht es auch viel besser.

Tellensohn

Bus (umwelt gut)

aber nur wenn die bushaltestelle nicht 1km weg ist sondern max 500m

und wenn das umsteigen intelligenter geregelt ist ... also der anschluss wartet und ist nicht fix auf eine zeit, die manchmal zu kurz ist manchmal zu lang

antibeispiel: 3x umsteigen. fahrfrequenz 1x in der stunde. bei jeder umsteigemöglichkeit das risiko dass der anschluss gerade 2 minuten vorher weg ist und man wieder 58 minuten warten muss.

iqKleinerDrache  13.12.2021, 14:03

antibeispiel2: 3x umsteigen. jeder umstieg mit 30 minuten dazwischen (damit eben nicht wie bei beispiel 1 das risiko des 2minuten vorher weg symptoms besteht)

richtig wäre: grundsätzlich wie antibeispiel1, nur dass die andere eben mind. die hälfte der fahtfrequenz an zeit warten wenn der vorherige verspätung .. im beispiel also 30 minuten warten maximal.

Silo123  15.12.2021, 09:43

Bei mir fährt der Bus tatsächlich sogar näher als 500 Meter ab, nur fährt er nicht dahin, wo ich hin muß