Hat man ein Recht die Abiturprüfung zu wiederholen, wenn der Bus zu spät kommt? Gilt dieses Recht auch wenn man selbst fährt, aber ein Unfall einen aufhält?

6 Antworten

Keiner von beiden hat das Recht, da von dir erwartet wird, dass du mehr als früh genug los fährst.

  • Nichtteilnahme (Versäumnis), ohne wichtigen Grund, an einem der Prüfungsteile - ganz oder teilweise,

Bei uns ist einer mit der Bahn zu spät gekommen und durchgefallen. Das ist kein wichtiger Grund. Ein wichtiger Grund ist bspw. jemandem zu helfen, der überfallen wird, oder bei einem Auto-Unfall Nothilfe zu leisten (unsere Lehrer hatten davon erzählt, weil das dort mal passiert ist)

Unhappything
Fragesteller

Der Schulbus ist der erste Bus, der morgens fährt. Um 7 Abfahrt, Prüfungsbeginn um 8, Stecke dauert 20min.

Ist das nicht theoretisch ausreichend früh?

IQMarodeBanane  09.04.2019, 13:47
@Unhappything

Habe gerade nochmal durchgelesen und was davor überlesen gehabt, wenn der Unfall nicht umfahren werden kann und du deshalb absolut nicht in der Schule erscheinen kannst, dann reicht das. Brauchst halt eine Bestätigung.

uns hat mal ein Lehrer "unter der Hand" gesagt, Leute, wenn ihr merkt, ihr schaffts nicht pünktlich, weil die Bahn zu spät kommt oder sonst was, kommt nicht zur Prüfung. Dreht euch grad wieder um und fahrt zum Arzt, lasst euch für den Tag krankschreiben und dann könnt ihr ganz easy die Prüfung ein paar Tage später zum offiziellen Nachschreibetermin wiederholen. Bei allen anderen Fällen, habt ihr eine große Rennerei und es könnte sein, dass zu euren Ungunsten entschieden wird und dann sehen wir uns nächstes Jahr nochmal.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen! Wenn du doch schon weißt, es wird knapp mit dem Bus oder er könnte sogar ganz ausfallen, dann lasse ich mich doch von jemanden fahren!

Die Prüfungstermine sind staatlich exakt vorgegeben: Zwischen 10:15 Uhr und 11:15 Uhr hat Anna Müller auf ihrem Tisch zu sitzen und ihre Prüfung abzulegen und um Punkt 11:15 die Blätter abzugeben. Ein Nichterscheinen wird mit Durchfallen gewertet.

In staatlichen Prüfungen kenne ich es sogar so, dass, wenn man die Blätter eine Minute länger in der Hand hat, dann sogar droht durchzufallen, weil man dann denkt, jemand manipuliert an seinen Blättern herum. Das wird sogar notiert, um wie viel Uhr jemand seine Blätter abgegeben hat.

Kann man eine Abiprüfung nicht sowieso beliebig oft wiederholen?
Ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen sprechen sollte.

Auch später im Leben kann man ziemlich jede Prüfung wiederholen, nicht alle beliebig oft, aber möglich sollte es sein.

IQMarodeBanane  09.04.2019, 13:26

Soweit ich weiß ist 2x Schreiben das Maximum.

http://www.abi-nachholen.de/abitur-wiederholen.html

Heißt aber im nächsten Jahr

Suboptimierer  09.04.2019, 13:29
@IQMarodeBanane

Ja, dachte ich mir doch. Und selbst nach dem 3. Versuch gibt es bestimmt noch Möglichkeiten. Fachabitur(?), Studiumsqualifikation durch Ausbildung(?), ...

IQMarodeBanane  09.04.2019, 13:30
@Suboptimierer

Das war nicht Teil der Antwort noch der Frage ^^ Wobei einige Seiten verweisen, dass man nur einmal nachschreiben dürfte, kann aber auch je Bundesland einfach anders sein. Es geht immer um eine Verweildauer von 3 1/2 Jahren in der Oberstufe, je nachdem ob G8/G9 fällt das halt anders aus. Diese Verweildauer kann um 1 Jahr gestreckt werden, das heißt man dürfte 1x Nachschreiben

Jameszoom  10.06.2019, 03:01

Ja, kostet aber jedes mal 300 Euro die Prüfungsanmeldung. Da überlegt man sich zweimal, ob man durchfällt.

Wenn man zu spät kommt, hat man erst einmal selbst Schuld. Man fährt eben einen Bus früher oder kalkuliert eben auch Verkehrsstau ein.

Man bekommt einen Termin, wann die Prüfung stattfindet, und eben dafür zu sorgen, dass man auch pünktlich dort ist. Der Termin ist keineswegs ein "Vorschlag"

Unhappything
Fragesteller

Der Bus der bei mir morgens zu meinem Schulort fährt ist der erste der am Tag überhaupt in diese Richtung fährt. Um 7 fährt er ab, um 8 beginnt die Prüfung, wie gesagt braucht der Bus für die Strecke nur 20 min.

Natürlich ist der Termin kein Vorschlag.

DerHans  09.04.2019, 14:42
@Unhappything

Wenn der Bus 20 Minuten braucht, könntest du das sogar locker in einer Stunde zu Fuß schaffen.

Jameszoom  10.06.2019, 03:05
@Unhappything

In diesem Falle würde ich mich tatsächlich von den Eltern fahren lassen. Die sollten doch an deiner Prüfung da sein und dich zur Schule bringen.