Wie kann es sein das in meinem Dorf kaum noch der Bus kommt/hält?

7 Antworten

Bedanke dich bei all den Verkehrsministern seit 1949, die in Wirklichkeit nur KFZ-Minister sind. Der jetzige gehört leider auch dazu. Ich sage nur "Technologieoffenheit". Ist alles Kalkül.

Man dünnt den ÖPNV in der Fläche aus und zwingt die Leute dann dazu sich ein Auto zu kaufen. Und wieder rollt eine Blechkiste mehr herum und verstopft die Straßen und steht zu 95+ % in der Landschaft herum als Panzersperre.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Kein Busunternehmen kann es sich leisten seine Busse ständig leer spazieren zu fahren.

SeniorSteward  23.10.2023, 09:43

Diese Gesellschaft leistet sich dann also riesige 2,5-Tonnen-SUV, die 75 kg Mensch durch die Gegen gondeln, aber über 95% ihrer Zeit in der Gegend herumstehen, statt Fahrzeug also ein Stehzeug sind... aha.

Diese Gesellschafr könnte sich viel mehr Busse leisten, die müssen auch nicht groß sein, und wenn man wollte, könnte man Dörfer auch per Autonombahnen ohne Fahrer, elektrisch, an die Mittelzentren anbinden. Man muss es nur wollen. Aber unsere Berkehrsminister aus CSU und FDP wollen lieber Brummbrumm. Hubraum statt Verstand.

Jack98765  23.10.2023, 09:49
@SeniorSteward

Das Problem ist ja nicht erst gestern oder heute entstanden und ein Produkt der aktuellen Verkerhsminister, sondern vor Jahrzehnten.

Früher sind die Leute mit dem Käfer zu viert in den Urlaub gefahren, heute meinen sie eben ein dickes SUV für den Weg zum Bäcker zu benötigen.

Durch die flexibleren Arbeitszeiten und Home Office rechnen sich die Busse am Land aber so oder so nicht richtig, denn wo früher das ganze Dorf zur selben Zeit in die Stadt fuhr, wären es heute auch nur eine Hand voll, eigener SUV hin oder her.

Da wo meine Mutter aufgewchsen ist gab es früher eine Zugverbindung. Diese wurde bereits Ende der 1970er wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt.

Anscheinend lohnt es sich schlicht nicht. Es ist unwirtschaftlich, öfter einen Bus in kleine Dörfer zu schicken, wenn man dann nur Leerfahrten hat.

Lg

SeniorSteward  23.10.2023, 09:45

Es wurde von der gescheiterten Verkehrspolitik, die eindeutig das KFZ bevorzugte, so enrschieden, dass es sich nicht lohnt. Die externalisierten Kosten des KFZ sind so hoch, dass sich ÖPNV immer "lohnt". Wir alle zahlen den Preis, viele mit ihrem Leben.

Verschiedene Busunternehmen mussten ihr Angebot schon einschränken und Fahrten streichen, weil es nicht genug Busfahrer gibt, vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Sicher, dass das erste kein Sammeltaxi oder dergleichen ist?

Wieso zeigt eine ÖPNV-App eine Autofahrt an inklusive Fahrplan und Tarif? Das ergibt ja keinen Sinn.

Zur Frage: Weil wahrscheinlich jeder mit dem Auto rumfährt.

MatheIly
Fragesteller

Was ist dann mit den Schülern die z.B. zu Freunden fahren wollen?