Darf man mir die mitfahrt im Bus verweigern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast ja schon ganz gut recherchiert ^^ fahrt ihr direkt in einem schulbus, oder sind das ganz normale linienbusse? schulbustickets lassen sich naemlich nicht fuer linienbusse verwenden. in dem fall haetten die busfahrer recht. ansonsten kannst du da mitfahren. wie kontrollieren die das ueberhaupt? sind die so gruendlich oder wie?

1.ist ein Schulbus. der hat gesehen wie ich aus dem Bus gestiegen bin und dann zum anderen Bus gegangen bin und meiner Busfahr karte stand ich bin nicht von der marienschule (die marienschüler fahren normal mit dem Bus)sondern vom Petrinum und da ihm der trick bekannt ist hat er mich angeschissen

2.ist ein Schulbus

0

Natürlich hast du das Recht,dir die für dich günstigste Verbindung zusammen zu stellen.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NACH 3 JAHREN IST DER KRIEG GEGEN DIE RLG ENDLICH GEWONNEN =D obwohl warscheinlich schon leute vor uns darunter gelitten haben

0

Kurz gesagt: Ja, die Busfahrer dürfen das.

Es geht anscheinend um Brilon, das liegt im Bereich der Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL).

In den Beförderungsbestimmungen der VRL steht dazu:

Pflichten der Fahrgäste

1. Jeder Fahrgast muss sich bei der Benutzung der Betriebsanlagen und der Fahrzeuge so verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebes, seine eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen erfordern.
  2. Dabei müssen die Fahrgäste den Anweisungen des Personals Folge leisten. So kann das Personal Fahrgäste beispielsweise auf bestimmte Wagen bzw. Plätze verweisen, wenn dies aus betrieblichen Gründen oder zur Erfüllung der Beförderungspflicht notwendig ist.

Quelle: www.ruhr-lippe-tarif.de

Gerade im Schülerverkehr kann das begründet sein, wenn z.B. ein Bus speziell für Schüler einer bestimmten Schule eingesetzt wird und sonst der Platz möglicherweise nicht ausreicht.

wenn z.B. ein Bus speziell für Schüler einer bestimmten Schule eingesetzt wird und sonst der Platz möglicherweise nicht ausreicht: den Bus benutzen alle wir steigen in den auch den Bus nur früher wenn wir mit dem anderen fahren

0

aber auf ruhr-lippe-tarif.de steht auch: Das Schüler MonatsTicket – ab 34,40 EUR

Mit dem Schüler MonatsTicket können Schüler und Auszubildende einen Monat lang innerhalb des räumlichen Geltungsbereiches beliebig oft fahren und so oft umsteigen wie sie möchten. und wenn ich am Markt austeige und nicht nach Marsberg, etc. fahre bin ich noch im Geltungsbereich

0

außerdm ist es ja nicht notwendig dass ich mit dem anderen Bus zum Bahnhof fahre (wenn dies aus betrieblichen Gründen oder zur Erfüllung der Beförderungspflicht notwendig ist.)

0

Bei Busfahrer eine Karte für Bus & Zug kaufen?

Hallo,

ich fahre immer unregelmäßig mit dem Bus zu einem Bahnhof und dann mit dem Zug, wenn ich mal wohin muss. Letztens hat mich der Kartenkontrolierer darauf hingewiesen, dass ich mir auch von dem Busfahrer direkt eine Karte ausstellen lassen kann, die sowohl für die Busfahrt, als auch Zugfahrt gültig ist.

Als ich dann aber dem Busfahrer sagte, dass ich anschließend mit dem Zug nach fahre und die Karte bis zu dem Ort gültig sein soll, meinte er, dass der Bus aber nur bis zu dem Bahnhof und nicht an andere Orte fährt und er mir nur für die Busfahrt eine Karte ausstellen lassen kann.

Die haben sich mit ihren Behauptungen widersprochen. Wer lügt nun? Und falls es der Busfahrer sein sollte, wie erkläre ich ihm am besten das Fahrkartensystem?

...zur Frage

Asozialer Busfahrer?

Ich bin grade zu meinem Bus gerannt, weil das eh schon so blöd abgestimmt ist wo man umsteigen muss...
Dann steh ich vor der Tür(welche zu ist) der Busfahrer guckt mich an und fährt dann los....
Was sagt ihr zu sowas?

...zur Frage

Darf ein Busfahrer so etwas?

hallo, ich habe mal zwei Fragen - darf ein Busfahrer bestimmte Namen notieren (vom Busticket) um später widerrechtlich eine Beschwerde einreichen zu können? (Schüler) Und darf ein Busfahrer Fahrgäste im Bus festhalten (Türen bleiben geschlossen) und verlangen, den Müll anderer Fahrgäste wegräumen zu müssen?

...zur Frage

Darf ich mit meiner bus Fahrkarte Umwege fahren wenn ich anders nicht nach Hause komme?

Hallo, ich habe eine busfahrkarte von der Schule aus! Wenn ich mal nach der 2. Stunde frei habe muss ich 4 Schulstunden warten bis der reguläre Bus fährt. Und jetzt meine Frage an der Schule gibt es eine gute Bahnverbindung. Mit der Bahn könnte ich in einen anderen Ort fahren von dem aus ein Bus in meinen Ort fährt. Darf ich das?

...zur Frage

Darf ein Busfahrer einem Fahrgast mit Jobticket die Mitfahrt in einem Schulbus verweigern?

Hallo,

heute früh ist mir was komisches passiert. Zwischen 7:20 und 7:58 fährt an meiner Haltestelle nur ein Bus, der im Schriftzug das Wort Schulbus führt. Ich nehme diesen bus seit Monaten regelmäßig. Der heutige Busfahrer meinte aber mich darauf hinweisen zu müssen, dass dieser Bus nur für Schüler ist und ich eigentlich nicht mitfahren darf (Jobticket).

Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Bus nur dann Schulbus genannt werden darf wenn seine Endstation vor einer Schule ist. Der Besagte Bus fährt aber die reguläre Linie bis zu einem Bahnhof, was auch gleichzeitig meine Station ist an der ich aussteige. Zwischen meiner Einstiegs und Ausstiegsstation weicht der Bus von der regulären Linie ab und fährt eine Realschule an. Dort ist aber nicht seine Endstation.

Was meint ihr? Darf ein Schul(Linien)bus regulären Fahrgästen die Mitfahrt verweigern?

...zur Frage

Autofahren öffentlich mit 15?

Moin, mal angenommen ich als 15 Jahre alter Bauernsohn würde mit einem angemeldeten Pkw ab und zu ein etwa 200m langes nur von Bauern befahrenes Stück einer Öffentlichen Straße befahren, was würde ein Gesetzeshüter tun? Also natürlich mit vollkommen regelkonformem Benehmen im Verkehr (Blinken, prüfblick etc.)

Wie kann sowas schlimmstenfalls geahndet werden?
Danke. Lg

Natürlich alles eine fiktive Situation(...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?