Darf man mir die Mitfahrt im Bus verweigern?
Wenn wir mit unserem Bus fahren steigen wir am Bahnhof um wil wir sonst über einen anderen Ort fahren müssen. Es gibt aber auch einige Busse die zum Markt fahren von unserer Schule mit denen viele Fahren weil der Bus in den wir umsteigen da früher vorbeifährt. Die Busfahrer sagen und aber immer wir sollen mit dem anderen Bus fahren.
Also:
1.Bus fährt zum Bahnhof dann in einen anderen Ort und dann nach Scharfenberg (da wohne ich)
2.Bus fährt zum Markt dann zum Bahnhof dann nach Scharfenberg
3.Bus fährt Von unserer Schule zum Markt dann nach irgendwo
Auf unserer Monatskarte steht:
-an Schultagen in NRW von Mo - Fr bis 18 uhr
-zwischen Wohnung und Schule im eingetragenen Geltungsbereich (in diesem bereich liegen auch Bahnhof und Markt)
Dürfen uns die Busfahrer verbieten erst mit Bus 3 zum Markt zu fahren und dann mit Bus 2 nach Scharfenberg, und uns sagen dass wir erst mit Bus 1 statt mit Bus 3 zu Fahren, obwohl wir wenn wir mit Bus 1 zum Bahnhof fahren und da umsteigen keinen Sitzplatz mehr kriegen?
5 Antworten
du hast ja schon ganz gut recherchiert ^^ fahrt ihr direkt in einem schulbus, oder sind das ganz normale linienbusse? schulbustickets lassen sich naemlich nicht fuer linienbusse verwenden. in dem fall haetten die busfahrer recht. ansonsten kannst du da mitfahren. wie kontrollieren die das ueberhaupt? sind die so gruendlich oder wie?
1.ist ein Schulbus. der hat gesehen wie ich aus dem Bus gestiegen bin und dann zum anderen Bus gegangen bin und meiner Busfahr karte stand ich bin nicht von der marienschule (die marienschüler fahren normal mit dem Bus)sondern vom Petrinum und da ihm der trick bekannt ist hat er mich angeschissen
2.ist ein Schulbus
Kurz gesagt: Ja, die Busfahrer dürfen das.
Es geht anscheinend um Brilon, das liegt im Bereich der Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL).
In den Beförderungsbestimmungen der VRL steht dazu:
Pflichten der Fahrgäste
- Jeder Fahrgast muss sich bei der Benutzung der Betriebsanlagen und der Fahrzeuge so verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebes, seine eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen erfordern.
- Dabei müssen die Fahrgäste den Anweisungen des Personals Folge leisten. So kann das Personal Fahrgäste beispielsweise auf bestimmte Wagen bzw. Plätze verweisen, wenn dies aus betrieblichen Gründen oder zur Erfüllung der Beförderungspflicht notwendig ist.
Quelle: www.ruhr-lippe-tarif.de
Gerade im Schülerverkehr kann das begründet sein, wenn z.B. ein Bus speziell für Schüler einer bestimmten Schule eingesetzt wird und sonst der Platz möglicherweise nicht ausreicht.
außerdm ist es ja nicht notwendig dass ich mit dem anderen Bus zum Bahnhof fahre (wenn dies aus betrieblichen Gründen oder zur Erfüllung der Beförderungspflicht notwendig ist.)
aber auf ruhr-lippe-tarif.de steht auch: Das Schüler MonatsTicket – ab 34,40 EUR
Mit dem Schüler MonatsTicket können Schüler und Auszubildende einen Monat lang innerhalb des räumlichen Geltungsbereiches beliebig oft fahren und so oft umsteigen wie sie möchten. und wenn ich am Markt austeige und nicht nach Marsberg, etc. fahre bin ich noch im Geltungsbereich
wenn z.B. ein Bus speziell für Schüler einer bestimmten Schule eingesetzt wird und sonst der Platz möglicherweise nicht ausreicht: den Bus benutzen alle wir steigen in den auch den Bus nur früher wenn wir mit dem anderen fahren
wenn du eine gültige fahrkarte hast, kannst du ein und aussteigen wo du willst, wenn da eine haltestelle ist
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NACH 3 JAHREN IST DER KRIEG GEGEN DIE RLG ENDLICH GEWONNEN =D
obwohl warscheinlich schon leute vor uns darunter gelitten haben
nein, darf er nich...du kannst mit deiner karte bis 18h in der woche mit jedem erdenklichen bus nachhause fahren, solang es noch in dem geltungsbereich steht....PUNKT!!!...lächel....
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NACH 3 JAHREN IST DER KRIEG GEGEN DIE RLG ENDLICH GEWONNEN =D obwohl warscheinlich schon leute vor uns darunter gelitten haben
Natürlich hast du das Recht,dir die für dich günstigste Verbindung zusammen zu stellen.
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NACH 3 JAHREN IST DER KRIEG GEGEN DIE RLG ENDLICH GEWONNEN =D obwohl warscheinlich schon leute vor uns darunter gelitten haben