Kauft man eine Monatskarte direkt beim Busfahrer? (Bus)

5 Antworten

Ist ja nach Verkehrsverbund verschieden, m. E. müsste es in den meisten Verbünden aber gehen - in "meinem" Verbund (AVV) geht das auf jeden Fall. In manchen Verbünden (wie im AVV) braucht man allerdings für Monats- und Wochenkarten zusätzlich eine Kundenkarte, auf der die genaue Strecke vermerkt ist, im Bus kaufst Du dazu "nur" eine "Wertmarke". Diese Kundenkarte bekommt man aber nur in den Büros der Verkehrsunternehmen bzw. Vorverkaufsstellen, die Fahrer können die nicht ausstellen :-(

Das kannst Du morgen aber alles den Fahrer fragen. Wenn's nicht geht, muss Du eben leider die erste Fahrt noch einzeln bezahlen und dann im Laufe des Tages die Karte besorgen.

Wenn Du noch eine Monatskarte von Mai hast, dann gilt die übrigens evtl. auch morgen noch! (Zumindest ist das im AVV so, Monatskarten gelten hier bis einschließlich des ersten Werktages des Folgemonats.)

Informiere dich auf der Internetseite deines Verkehrsverbundes / Busunternehmen. Ich schließe mal, dass du nicht volljährig bist, da geht ohne deine Eltern sowieso nichts (da du keine Verträge abschließen darfst)

Eine Wochen -oder Monatskarte kannst du normalerweise auch beim Busfahrer kaufen.

Bei uns  hier  muss  erst  n  ellenlangen  Antrag  ausfüllen  und  dann  direkt  ans Unternehmen  senden. Erst  dann  bekommt  man  die Karte

Das hängt vom jeweiligen Busunternehmen ab.

Auf Linien im Regionalverkehr ist es oft möglich, im Stadtverkehr eher nicht.

die kaufst  Du direkt beim  Busunternehmen. Also nicht im Bus

Heißt das bei dem Busfahrer im Bus ?

@lennathebest

Nein --- beim Unternehmen. Als  Beispiel  nenne  ich  hier  mal  eins  aus  meiner  Gegend. Das  heisst RVE . Bei  Dir  muss  es auch so was geben-  nur  mit  anderem  Namen