Warum darf man im Bus stehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfache Antwort ist: Weil es gesetzlich so vorgesehen ist.

Dazu aus der StVO:

§ 21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme
(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
(...)
4. Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,

Bei Kraftomnibussen im Linienverkehr ist die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen.

Man könnte nun natürlich zurecht fragen: "Warum gibt es Busse, in denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist?"
Nun, das ist dann wohl eher eine politische Frage ...

Naja, langsam fahren hin oder her, es ist sicherheitstechnisch schon recht problematisch. Wird aber gerne kleingeredet um den echten Grund zu verschleiern: wenn man im Bus nur Sitzende befördern dürfte, dann müssten viel mehr Busse fahren, damit alle mitkönnen. Und das kostet natürlich Geld, das keiner zahlen will.