Darf ein Bus zu früh losfahren?

10 Antworten

Kannst du natürlich - aber was bringt das? Der Busfahrer hatte das sicherlich nicht gemacht, um dich zu ärgern, sondern hatte es nur nicht gemerkt, dass er zu früh dran war, was ja auch eher selten vorkommt.


Schokokeks9000  10.05.2025, 10:49

Tatsächlich passiert mir das sehr häufig. Ich bin kurz davor mich zu beschweren >:(

Im Personenbeförderungsgesetz (§22) ist für den Unternehmer eine Beförderungspflicht definiert. Diese Beförderungspflicht bezieht sich auf die Mitnahme aller Personen, die den Beförderungsbedingungen genüge tun. Wer also rechtzeitig an der Haltestelle steht und der Bus ist schon vorbei, hat trotzdem das Recht mitgenommen zu werden. Das Unternehmen kann schadensersatzpflichtig gemacht werden.


Kevinschroeck  11.12.2025, 22:47

Ja. Aber die Busfahrer haben gesetzlich genauso eine. Ein Busfahrer muss nach spätestens 4,5 h 45 Minuten Pause machen da er sich sonst strafbar macht. Und er kann auch nicht 2-5 Min. den Verkehr aufhalten weshalb er zur nächsten Haltestelle fahren muss wo er den Verkehr nicht behindert. Also am besten immer mindestens 5 min. Früher vor allem ganz in der Früh 5-7 und abends ab 20 Uhr da dann weniger Leute mit fahren und kaum noch Verkehr ist. Vor allem auf dem Land mindestens 5 min früher. Vor allem die ersten und die letzten Fahrten sind häufig zu früh dran

dreihundert76  28.12.2023, 09:26

Drinnen steht aber auch, dass ein Bus maximal 1 min zu früh bzw. 2 min nach der Abfahrtszeit als pünktlich gilt und somit bei 59 sek Verfrühung abfahren darf. Ist nicht Sinn eines Fahrplans, aber es ist erlaubt.

totolotto 
Beitragsersteller
 14.02.2011, 14:36

Häh? Seltsame Logik: Ich habe das Recht, von einem Bus mitgenommen zu werden, der schon weg ist?!

siggibayr  15.02.2011, 15:40
@totolotto

Genau richtig! Das Personenbeförderungsgesetz schreibt eine Beförderungspflicht vor. Bist du rechtzeitig da und der Bus ist weg, ist das Beförderungsunternhmen verpflichtet, dich anderweitig zu befördern. Je nach Wartezeit und Örtlichkeit zahlen die Beförderungsunternehmen freiwillig die Taxifahrt, da sie ihrer gesetzlich normierten Pflicht, dich zu einer bestimmten Uhrzeit aufzunehmen und zu transportieren nicht nachgekommen sind.

hatte ich auch schon paarmal - hilft nix - es heisst dann "Man würde es dem Fahrer sagen" - Ende der Durchsage.


FeldKobold  14.02.2011, 16:43

Ja, was soll man denn sonst tun?

pissnelke4589  30.10.2025, 22:16
@FeldKobold

Ihn abmahnen und dann kündigen. Menschen sind darauf angewiesen, den Bus zu erreichen. Es geht nicht selten zu Lasten des Berufs oder des körperlichen Wohlbefindens und der Gesundheit, wenn Leute nicht rechtzeitig zu den Orten kommen, zu denen die müssen, nur weil der Busfahrer zu früh abfährt. Es gefährdet Wohl und Leben.

Ab dem Ausgangsbahnhof darf der Bus nicht zu früh abfahren, da muss sich der Fahrer zwingend an den Fahrplan halten.

Unterwegs dagegen ist es durchaus möglich, dass der Bus etwas zu früh unterwegs ist. Das ist deshalb möglich weil bei Haltestelle möglicherweise niemand ein- und aussteigt und der Fahrer keine Fahrkarten verkaufen muss. Es ist ratsam, sich bereits zwei Minuten vor der im Fahrplan angegebenen Abfahrtszeit bei der Bushaltestelle zu warten.

wenn es öfter vorkommt würde ich bei der liniengesellschaft anrufen und sie drauf aufmerksam machen, weil die merken das sonst ja gar nicht.