darf ein bus verspätung haben?

2 Antworten

Das kann der Busfahrer halten wie er will...

Ich saß mal in einem Bus, der in der Kurve auf der Gegenfahrbahn überholte, weil er hoffnungslos verspätet war... Als wir an der Endhaltestelle ankamen, standen da zwei Herren im schwarzen Anzug, die dann wohl seine Karriere zu Grabe getragen haben...

Es macht wohl Sinn, einen Bus ausfallen zu lassen, wenn bereits „der Nächste“ da war oder bald kommt... also bei 30 Minuten Taktung könnte man bei 25 Minuten Verspätung einfach alle rauslassen und den nächsten Bus übernehmen lassen, um die nächste Tour Termin gerecht machen zu können... Aber dafür haben die wohl eigentlich ein paar Ersatzbusse und Ersatzfahrer vorrätig... Außerdem könnte der Folge-Bus irgendwie überfüllt sein (hatte ich mal: da wurde man von den anderen gegen die Wand gequetscht...)...

Bei Verspätung wegen technischen Defekten lässt man den Bus na klar ausfallen und abschleppen, anstatt mit platten Reifen den Rest noch hinzukriegen...

Naja, die Busse machen das ja in der Regel nicht mit Absicht. Eine Verspätung kommt ja in aller Regel von Problemen wie Stau, technischen Defekten oder aufgrund von verschiedenen Personalsituationen.

Wann ein Bus dann ausfällt oder nicht, entscheidet dann auch jedes Verkehrsunternehmen/Verkehrsbund mehr oder weniger eigenständig, da gibt es keine übergeordnete Instanz. Wie auch? Wenn ein Bus nicht fahren kann und es keinen Ersatz gibt, woher soll man dann noch einen zaubern, sollte eine übergeordnete Instanz "verbieten", dass der Bus ausfällt?