Was bedeutet eigentlich Betriebsfahrt? (BVG)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Betriebsfahrt ist zum Beispiel ein Bereitstellen eines Ersatzbusses, der zum Standort des liegengebliebenen Fahrzeuges gebracht wird und dort vom Linienbusfahrer übernommen (getauscht) wird.

 

Was viele nicht wissen, der Fahrer eines defekten Busses muß die Fahrt unterbrechen, damit er seine Fahrgäste nicht gefährdet.

Nun, "Betriebsfahrt" bedeutet einfach, daß der Bus nicht im Einsatz ist - entweder wird nach einer Reparatur eine Probefahrt gemacht, der Bus an einen anderen Ort gebracht oder aber er muß ins Depot oder die Werkstatt.

Auch wenn das Vorbeifahren ärgerlich ist - meistens darf der Fahrer gar nicht anhalten.

und das verstehen die Leute meist nicht. Ist einfach aus versicherungstechnischen Gründen. Welcher Busfahrer setzt schon seinen Job aufs Spiel und nimmt bei Betriebsfahrten irgendwelche Leute mit..

0

Also als erstes muss ich dir sagen das ein Betrieb wie die BVG ein kompliziertes Räderwerk ist und wenn ein Zahn im Getriebe versagt sich das auf die ganze Linie auswirken kann. Das liegt daran das so ein Laden nicht mal eben 100 Reservebusse auf dem Hof hat und jedes Fahrzeug so effizient wie möglich eingesetzt wird. Sprich alles was rollen kann rollt.