Wie zeigen Busse ihre Verspätung?

1 Antwort

fast alle fahrzeuge im ÖPNV haben mittlerweile GPS tracking, d.h. ihr zentralcomputer kann feststellen, ob ihre aktuelle position dem fahrplan entspricht. das wird auch dem fahrer mit einem roten (zu früh oder verspätet) oder grünen icon (im plan) in seinem display angezeigt. und kann auf den displays an den haltestelle mit wartezeit in min angezeigt werden.

fährt er zu schnell oder an den haltestellen vorbei (wenn da keiner steht oder aussteigen will), kann ist er auf "zu früh" und das ist immer ärgerlicher als "zu spät" durch 1001 ursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung