Verspätung bei der Arbeit?

5 Antworten

Der Arbeitnehmer trägt das Wegerisiko alleine und vollumfänglich, rein theoretisch reicht auch schon eine einmalige Verspätung für eine Abmahnung - was aber kein vernünftiger Arbeitgeber tun wird. Wenn man aber laufend zu spät kommt, kommen irgendwann Abmahnungen und Kündigung, da muss man im Zweifel eine oder zwei Verbindungen früher nehmen oder versuchen, sich mit dem AG auf andere Arbeitszeiten, Gleitzeit o.ä. zu verständigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

als Arbeitnehmer bist du ganz alleine dafür verantwortlich, dass du pünktlich am Arbeitsplatz bist.

Aber jeder vernünftige Arbeitgeber wird ein Auge zudrücken wenn es aus nachvollziebaren Gründen mal gelegentlich nicht klappt.

Wichtig ist es rechtzeitig Bescheid zu sagen.

Huhu,

Klar, musst eben mit einplanen wie ein Stau auf der Autobahn. Wenn das Mal passiert ist es nicht schlim aber regelmäßiges zusatzkommen kann schon in ne Abmahnung und irgendwann zu Ner Kündigung führen gerade wenn feste Schicht oder Öffnungszeiten einzuhalten sind.

Grüße Anna

Das muss man einplanen und evtl. Früher fahren. Mal zu spät kommen ist meist kein Problem, öfter schon. Vor allem, wenn man bestimmte Zeiten einhalten muss wie Öffnungszeiten

Natürlich!
DU hast sicher zu stellen das du pünktlich bist - wenn es mit einer Verspätung zu knapp wird musst du eine Bahn eher fahren oder dir eine Alternative suchen —- das ist nicht das Problem deiner Firma

Es gibt Firmen da wird es geduldet und man arbeitet dafür etwas länger - in manchen geht das aber nunmal nicht