Guter ÖPNV auf dem Land?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ganz schlecht 50%
Ganz gut 28%
Mittelmäßig/geht so 17%
Gar kein ÖPNV 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz gut

In meinem Gebiet (Fränkische Schweiz) ist es eigentlich ganz gut.

Die Bahn fährt bis zur Mitte des Erholungsgebietes, und stündliche Busverbindungen fahren dann die grösseren Gemeinden stündlich von der Endstation aus an. Da kann man von Nürnberg aus nach Forchheim und dann weiter nach Pegnitz und zurück nach Nürnberg. Stündlich mit Bahn und im Naturschutzgebiet dann per Bus.

Die kleinen Käffer sind aber maximal unter der Woche mit dem Schulbus verbunden. D.h. man muss da schonmal 5-10km zur nächsten stündlichen Haltestelle kommen.

Im Steigerwald isses z.b. anders herum. Da fährt nur sonntags stündlich eine Ausflugslinie.

Im Bayerischen Wald gibt es ebenfalls eine Bahn und zu den Wanderparkplätzen stündlich die ganze Woche ein Shuttle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pauli008  03.08.2023, 09:33

Na also ...

Welches Bundesland, welche Region? Völlig unterschiedlich.

Und was fängst du mit dem Ergebnis deiner Umfrage (12 Antworten!!) an?

Schickst du das dem Verkehrsministerium?

Die VU halten mehrmals Befragungen ab, danach, am Bedarf, wird das Angebot ausgerichtet.

Ganz schlecht

In meinem Wohnort erlischt der ÖPNV während der Schulferien, denn der Schulbus ist das einzige ÖPN-Verkehrsmittel hier.

Auf den Bus angewiesene Personen haben somit pro Jahr rund ein Vierteljahr Ferien; zur Zeit haben wir hier gerade die "Großen Ferien".

Die An- und Abfahrtzeiten der Busse sind natürlich schülergerecht und sonnabends/sonntags fahren sie auch nicht.

Gar kein ÖPNV

In meinem Dorf gibt es morgens einen Schulbus in die nächste Stadt (die aber keinen Bahnanschluss hat) und jeweils mittags und spätnachmittags wieder einen zurück. Das wars.

Ganz schlecht

Naja "Land" ist ja nicht "Land".

Aber als ein Beispiel, im Ort wo Verwandte leben gibt es bist heute keinen ÖPNV. Gar keinen. Nichts. Auch im Umkreis wirds schwer.

Der nächste Bahnhof ist 10km+ entfernt, die nächste Bushaltestelle immer noch 2km. Wenn man von dort in die nächste Stadt möchte fährt der Bus genau einmal am Tag - und zwar um 06:30, und einmal zurück um 18:30. Viel Spaß mit ÖPNV...

Das ist jetzt nur ein Ort aus meinem direkten Umfeld, davon gibt es vermutlich tausende, und man einer wär froh wenn er im Umkreis von 10km nen Bahnhof hätte...

Und dann kann man sich noch von Umwelt"aktivisten" aus der Großstadt anmaulen lassen wieso man den ÖPNV nicht nutzt...