Ich komme zu spät zum Unterricht wegen der deutschen Bahn?

4 Antworten

Eine Entschädigung kannst du nicht verlangen von der Bahn da es nur 25 Minuten sind. Erst ab 60 Minuten kannst du eine erhalten.

So wie es aussieht ist es wohl am besten näher bei der Berufsschule zu wohnen da es mit dem aktuellen Wohnort schwierig ist zur Berufsschule hinzukommen.

Fahrgemeinschaften wurde genannt, könnte aber wahrscheinlich auch schwierig werden da alle wo anders wohnen: die einen in der Stadt bei der Berufsschule, die anderen in verschiedenen kleinen Orten. Ist ja auch nicht zielführend wenn erst jemand z. B. 25 km zu dir "zurück" fahren muss um dann 45 km zur Berufsschule zu fahren (gesamt 60 km)

Von den Eltern würde ich auch nicht verlangen wollen mich täglich um 5 Uhr zur Bahn zu bringen, es sei denn es liegt auf dem Weg oder sie müssen selbst dorthin

Das ganze liegt leider in der eigenen Verantwortung wie du pünktlich zur Berufsschule kommst. Am besten rede mal mit deinen Eltern wie man das am besten lösen kann

Leider gibt es meist nur in den größeren Städten eine Berufsschule und für diejenigen die auf dem "Land" wohnen ist es halt immer ein weiter Weg. Das wird aber leider immer so sein und es wird keine Lösung dafür geben, da es sich für viele Berufe nicht lohnt eine 2. Berufsschule zu öffnen da es oft nur 1. Klasse gibt pro Jahr

Mache einen Screenshot/Foto von der Verspätungsankündigung und zeige diesem dem Lehrer vor.

So lange Dir kein Schaden entstanden ist, kannst Du keine Entschädigung verlangen.

Koernchen79  13.12.2022, 07:28

Genau wie im Job ist auch die Anreise zur Berufsschule Privatvergnügen. Der Lehrer kann hin und wieder ein Auge zudrücken, aber nicht als Dauerzustand. Das wäre auch unfair den anderen Schülern gegenüber, die sehen ja auch zu, dass sie pünktlich kommen.

iQhaenschenkl  13.12.2022, 08:32
@Koernchen79

Der Fall der Unmöglichkeit.

Es gibt ja keine andere Möglichkeit! Zumal es ja faktisch an den Verspätungen der Bahn liegt!

Koernchen79  13.12.2022, 09:39
@iQhaenschenkl

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, die sind halt aufwendiger oder anstrengender.

guru61  13.12.2022, 10:19
@Koernchen79

Natürlich: Am Tag vorher anreisen und im Hotel zu übernachten, oder das Taxi nehmen. Warum zum Teufel macht die Desolate Bahn denn einen Fahrplan?

Ja die Bahn zu spät Streiks Grüne Lösung für Menschen die nicht reich sind.Was soll man sagen Leute behaltet das zuverlässige.

Nein, von der Bahn kannst du so etwas nicht verlangen. Du musst selbst sicherstellen, dass du rechtzeitig zur Arbeit oder Schule erscheinst. Mit einem Auto kommen, Fahrgemeinschaft, Moped, oder mit einem e- Bike, das mache ich für regelmäßige Strecken bis 25 km. Dann bist du schneller und auf ein e-Bike kannst du dich verlassen.

Notfalls musst du den Ausbildungsbetrieb/ Berufsschule wechseln und wohin wechseln, wo du pünktlich ankommen kannst. Oder du nimmst dir unter der Woche ein Zimmer Nähe Berufsschule und Betrieb.

Das ist deine Verantwortung, nicht die eines Verkehrsunternehmens.

iQhaenschenkl  13.12.2022, 08:33

Berufsschulen gibt es je nach Beruf nur eine im Regierungsbezirk.

Persepolis95  13.12.2022, 08:41
@iQhaenschenkl

Kann sein, aber vor Entscheidung für eine Ausbildungsstätte und Schule muss man abklären, ob man sie pünktlich erreichen kann. Ansonsten muss man geeignetere wählen oder sich in der Gegend dort ein Zimmer nehmen unter der Woche. Eigene Verantwortung