Bus Fahrrad?

8 Antworten

Wenn der Radweg durch den Einstiegsbereich führt, ist das zwar blöd gebaut, aber warten muss man schon.

Keine Ahnung, welche rechtliche Grundlage das hat, aber ist ja logisch, dass der Bus an den Haltestellen nicht erst so lange rumstehen kann, bis kein Radfahrer mehr kommt.

Oft sind an Haltestellen die Radwege nach hinten verlegt, teils mit einem sichtvesperrenden Wartehäuschen. Selbst da würde ich als Radfahrer vorsichtig sein, wenn es Gründe gibt diesen Radweg, als ÖPNV-Nutzer, direkt zu überqueren.

Hier gilt § 20 (2) StVO:

(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.
Hanni9393
Fragesteller

Es geht um Radfahrer nicht um Autos. 😁

Rolf42  27.10.2022, 11:22
@Hanni9393

In dem zitierten Absatz steht auch nichts von Autos.

Auch Radfahrer führen ein Fahrzeug.

DieMagierin  27.10.2022, 11:17

Es gibt auch Radwege, die so verlaufen, dass man direkt auf den Radweg tritt sobald man nur einen Schritt aus dem Bus macht.

Hanni9393
Fragesteller
@DieMagierin

Genau diese Tadwege meine ich.

Das Problem ist, ist der Bus noch 15 Meter entfernt von der Bushaltestelle laufen die Menschen schon auf den Radweg.. als ob die Angst hätte den Bus zu verpassen.

lilatrudi  27.10.2022, 11:23
@DieMagierin
gibt auch Radwege, die so verlaufen, dass man direkt auf den Radweg tritt sobald man nur einen Schritt aus dem Bus macht.

Im verlinkten Artikel ist das auch herauszulesen, nicht nur aufs Bild achten.

Ich halte als Radfahrerin immer an. Es können auch Leute aus dem Bus aussteigen, die den Radfahrer vielleicht gar nicht sehen können. Ich hab schon gesehen, wie ein Radfahrer ein Kind auf diesem Wege angefahren hat... Bus wurde angehalten, Krankenwagen und Polizei musste gerufen werden.

Ein Autofahrer muss bei einer Straßenbahn ja auch warten, bis die Leute ein- und ausgestiegen sind.

Mir ist es wichtig, dass ich andere Menschen nicht gefährde.

Hanni9393
Fragesteller

Ich würde gerne die Rechtslage wissen. Wer warten muss.

Gegenseitige Rücksichtnahme.

Die Leute, die aus dem Bus ein- und Aussteigen haben Zeitdruck, die schauen nicht großartig nach links und rechts. Du als Radfahrer musst die Situation im Blick haben und darfst andere Leute nicht gefährden.

Du musst an der Bushaltestelle genauso anhalten wie an einer Ampel, an einem Zebrastreifen oder wenn eine Gruppe Schulkinder über die Straße geht.

Hanni9393
Fragesteller

Die Leute, die aus dem Bus ein- und Aussteigen haben Zeitdruck" Ich als Radfahrerin habe auch Zeitdruck 🤷‍♀️

Hanni9393
Fragesteller

"Du als Radfahrer musst die Situation im Blick haben und darfst andere Leute nicht gefährden." Die gefährdet mich auch, wenn die einfach auf den Radweg laufen

Rheinflip  27.10.2022, 11:17
@Hanni9393

jeder verständige verkehrsteilnehmer nimmt rücksicht auf Fußgänger die aus einem Bus kommen

Hanni9393
Fragesteller
@Rheinflip

Jeder Mensch der aus dem Bus aussteigt und über den radweg geht sollte dies genau so machen

Rheinflip  27.10.2022, 11:58
@Hanni9393

die verkehrsführung ist katastrophal, aber deswegen kannst du nicht die Leute einfach überfahren