Wieso muss man als Mann immer noch für Dates zahlen?
Ich wurde schon zwei mal gekorbt, weil ich beim Date nicht für das Mädel gezahlt habe. Das war ziemlich schmerzlich für mich, da ich in beiden Fällen großes Interesse an ihr hatte. Seitdem zahle ich immer alles für das Mädel mit und in der Tat haben sich seitdem meine Chancen auf weitere Dates deutlich verbessert (bei getrennter Rechnung waren sie gleich 0). Der einzige Nachteil ist, dass mich das viel kostet, weil ich viel date.
Ich frage mich aber trotzdem ob diese Erwartungshaltung noch zeitgemäß ist? Wieso erwarten so viele Frauen immer noch, dass der Mann alles zahlt?
29 Antworten
Ich kläre das mit meinem Date so, ich biete an zu zahlen unter der vorraussetzung das sie aus gründen der Fairness beim zweiten Date bezahlt.
Das kommt gut an.
Für ein Getränk (ohne Alkohol) würde ich mich als Frau gerne einladen lassen. Bei einer grösseren Rechnung bin ich immer fürs Teilen. Ausnahmen kann es geben, wenn die Einkommensverhältnisse sehr stark differieren, z. B. Studentin/Gutverdiener.
Ich erwarte es nicht, würde mich aber darüber freuen. In meinem Leben hatte ich ein einziges Mal ein Date mit einem geizigen Mann. Er dachte, er wäre so raffiniert, dass er - jedes Mal, wenn ich auf die Toilette ging, für ihn dasselbe Getränk nochmals bestellt hatte. Er meinte tatsächlich, das würde ich nicht merken. Er war Vollverdiener, ich Praktikantin :-(
Ich würde mich nicht als geizig einstufen. Ich habe ja zuletzt immer bezahlt. Ich verstehe nur nicht, wieso die Großzügigkeit immer vom Mann ausgehen muss. Wieso lädt die Frau den Mann nicht beim ersten Date auf ein Getränk ein?
Das ist eine berechtigte Frage. Die Emanzipation hat noch viel Luft nach oben.
ich kann nur aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich eine getrennte Rechnung am Ende als Ohrfeige empfinden würde. Niemals käme ich da noch auf die Idee, dass der Mann begeistert von mir ist. Denn tatsächlich nehme ich an, wenn der Mann begeistert wäre, würde er sehr gerne für mich bezahlen. Ganz gleich, was die Politik heute alles von Gendergleichstellung erzählt. Oftmals geht das eben radikal an der Realität vorbei 😅 wie du ja bereits erfahren hast.
Zu deinem Geldbeutelproblem als solches: Wieso überlegst du dir nicht andere Orte und Aktivitäten? Man muss nicht immer groß Essen oder groß was Trinken gehen 🤷♀️
Ja, richtig. Man kann eine Frau auch mal auf spannende Naturbeobachtung einladen, so Schwäne & Karpfen schauen. Das ist günstig.
Und auf dem Rückweg in eine Eisdiele, lecker Eisbrecher und sie darf dann gerne die Rechnung über nehmen.
Also in einer Beziehung auf keinen Fall, da sollte das wechselseitig geschehen :) aber in der Dating/Eroberungsphase finde ich es schwierig von der Frau zu erwarten, ihr Essen selbst zu bezahlen 🤷♀️
Danke. Also so die ersten 3 Monate oder die ersten 8-10 Dates sollte der Mann alles zahlen und dann wechselt man sich ab?
Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Das getrennt bezahlen war für mich damals normal aber ich habe definitiv daraus gelernt, dass sowas ganz schlecht ankommt. Das Essen oder Trinken gehen wird meist von dem Mädel vorgeschlagen.
Beim 1.Date solltest Du in eine Cafe gehen, das reicht.
Und dann solltest Du auch zahlen.
Es ist aber dennoch überraschend , wie wenig sich bei manchen Frauen geändert hat.
Aber auch noch viele Männer kehren den Macker heraus und zahlen alles, weil das ,,Männerehre " ist.
Es gibt heutzutage immer mehr Frauen, die mehr als ein Mann verdienen oder ebenso viel.
In den Köpfen vieler lebt das alte System noch weiter und das wird noch lange so bleiben.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich erwarte nicht, dass der Mann jedes Mal zahlt. Im Gegenteil, ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn er jedes Mal zahlt.
Ich habe auch eindeutig kein Problem mit getrennten Kassen.
Worauf ich jedoch achte, ist wie er mit dem Personal umgeht, vor allem mit der Kellnerin oder dem Kellner. Mich stört es auch eher, wenn er beim Trinkgeld geizt. Da zahle ich tausendmal lieber selbst.
Erwartest du auf ein Getränk eingeladen zu werden oder ist das nur ein Bonus?