Wieso muss ich nur auf Motorrad achten (Fahrschule)?

Wichtig: Hinter dem PKW ist das Motorrad!!!!!

Jel82  05.07.2023, 07:49

sind Ihre Antworten links oder farblich markiert rechts ?

Raeuber8989
Fragesteller

Meine Antworten sind in den rechten Kästchen.

5 Antworten

Im Video auf einem großen Bildschirm erkennt man das der entgegenkommende Pkw ebenfalls links abbiegen möchte und auch links blinkt.

Da ihr daher voreinander abbiegt, musst Du nicht auf den Pkw warten, aber auf das Motorrad welches sich hinter dem Pkw befindet.

Erklärung z.B. hier: https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/warum-muessen-sie-vor-dem-linksabbiegen-warten-2-2-09-002-m

Schwer zu sehen aber mir scheint, als ob der PKW links blinkt. Damit würden Sie beide voreinander abbiegen, wenn da das Motorrad hinter dem PKW nicht wäre :) Auf das haben Sie natürlich zu warten.

Gibt es ggf. ein Bild mit höherer Auflösung auf dem das besser erkennbar ist ?

Raeuber8989
Fragesteller

Leider gibt es keine bessere Qualität, aber ich glaube dass ist die einzigste Lösung die sinn macht, danke!

Jel82  06.07.2023, 08:07
@Raeuber8989

Sagen Sie es uns. Sie kennen das Video dahinter und sollten doch hoffentlich erkennen, ob das Auto nun blinkt oder nicht.

Das Auto und du fahren aneinander vorbei (so sieht es die Fahrschule weil das Auto glaube ich links blinkt). Das Motorrad aber fährt wahrscheinlich geradeaus oder nach rechts (sonst würde es nicht links vom Auto fahren). Das heißt weil du und das Auto sich eh nicht "treffen" musst du auf das Fahrrad und Motorrad achten.

Im "richtigen Leben" solltest du aber trotzdem auf alle 3 schauen :)

hotrod66  05.07.2023, 08:22

Warum das Fahrrad?

FNATICeSports  05.07.2023, 08:28
@hotrod66

Bin mir tatsächlich nicht zu 100% sicher, aber ich glaube das ist einfach nur eine Sicherheitsmaßnahme, weil das Fahrrad deinen Fahrweg kreuzt (wenn du abbiegst) und aufgrund von Unachtsamkeit fährt das Fahrrad vielleicht früher los. So würde ich das interpretieren.

hotrod66  05.07.2023, 11:50
@FNATICeSports

Es geht nicht um irgendwelche Interpretationen, sondern um Vorfahrtregeln.

Natürlich musst du erst das Auto und anschließend Motorrad durch lassen.

Die werden das so interpretieren dass das Motorrad ja erst hinter dem Auto kommt. Und somit musst du warten bis das Motorrad durch gefahren ist.

weil hier rechts vor links gilt-Motorrad/Fahrrad kommt von rechts hat vor die Vorfahrt darum

Jel82  05.07.2023, 07:55

Seit wann gilt an einer Vorfahrtstraße rechts vor links ? Und seit wann ist ein Fahhrrad ein Motorrad ?

ArminJ19732023  05.07.2023, 08:04
@Jel82

oh die Vorfahrt hab ich übersehen und das Zweirad am Bild sieht eher wie ein mountainbike aus frage der definition

Jel82  05.07.2023, 08:05
@ArminJ19732023

"frage der definition" - Auch ein Mountainbike ist kein Motorrad :)