Wieso ist Lindner Finanzminister?

muss ja kein Uni Abschluss sein, kann auch eine Ausbildung und viel Berufserfahrung in dem Bereich sein.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte die Frage für berechtigt. Es werden Politiker zu Ministern gemacht, die kein Fünkchen Ahnung haben oder sogar den Job widerwillig übernehmen.

Das ist übrigens nichts neues. Es war schon immer so, dass die dümmsten Leute die verantwortungsvollsten Posten bekommen. Siehe das "Peter Prinzip".

(Immerhin hat unser Gesundheitsminister einen Dr med. Ob er wirklich Lust auf Bundesminister hatte, lasse ich mal dahingestellt.)

Meine Idee dazu lautet, dass man wirklich fähige Manager mit Ahnung für den jeweiligen Fachbereich engagiert. Alle sagen immer, dass Politiker zuviel Geld verdienen. Ich sage das Gegenteil. Wirklich gute Leute bekommen 100.000 Euro und mehr monatlich. Davon sind Bundesminister und auch der Bundeskanzler weit entfernt.

So bleibt am Ende nur die Frage, wer es denn verbockt hat. Dazu kommt übrigens die Verantwortung für vier Jahre, vielleicht mehr.

Ich gebe zu, dass mir mit demokratischen Mitteln für dieses Problem momentan keine Lösung einfällt.

Aus demselben Grund, aus dem ein Kinderbuch-Autor Wirtschaftsminister und eine „Völkerrechtlerin“ Aussenministerin ist: als Politiker muss man nur schlau daherreden und andere erfolgreich wegboxen können - Expertise ist eher unerwünscht…

Noch spannender wäre die Frage, weshalb Lindner, trotz seines neokapitalistischen Gehabes nicht gemerkt hat, was dass der Haushalt völlig aus dem Ruder läuft.

Wieso ist Lindner Finanzminister?

Weil er dazu ernannt wurde.

Ich fände es viel wichtiger, dass Erfahrung und Interesse gegeben ist. Für Finanzen braucht es keinen Dr.

War ja auch kein Problem für die Wehrdienstverweigerer Schröder, Fischer, Sharping Militäreinsätze anzuordnen.