Hat die Ampelregierung ein Ausgaben Problem?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja diese Ausgaben sind Irrsinn 80%
Nein wir sollten noch viel mehr für andere Länder ausgeben! 20%

4 Antworten

Nein wir sollten noch viel mehr für andere Länder ausgeben!

Bis Ende November 2023 betrugen die Ausgaben des Bundes rund 412,6 Milliarden Euro, die Einnahmen betrugen im gleichen Zeitraum rund 332,4 Milliarden Euro. Somit ergab sich für Ende November ein Finanzierungsdefizit von ca. 80,2 Milliarden Euro.

Diese 61 Mrd Euro machen lediglich knappe 15% der Ausgaben aus.

Nein, wir sollten auch nicht mehr für Auslandshilfen ausgebe. Das Volumen, in dem es jetzt geschieht, passt.

Es bringt nichts, sich polarisierende Überschriften auf Bild-Niveau anzuschauen. Hier fehlt erheblich Kontext. Beispielsweise in welchen Jahren entsprechende Verträge geschlossen wurden. Die Agenda 2030 stammt aus dem Jahr 2015, ist also durch die Merkelregierung geschlossen wurden.

Bei anderen Verträgen handelt es sich um bilaterale Wirtschaftsverträge. Häufig wird aber nicht angegeben, welche Gegenleistungen Deutschland von diesen "wirtschaftssubventionierten" Staaten erhält. Es kommt nicht selten vor, dass wir durch außenpolitische Geldgeschenke unsere eigene Wirtschaft subventionieren. Man gibt einem Land Geld, damit sich dieses Uboote aus Deutschland kaufen kann.

Zahlreiche außenpolitische Staatsausgaben stammen aus Verträgen der weiten Vergangenheit. Verträge zwischen Staaten können nicht einfach nach Lust und Laune gebrochen werden.

Weiterhin wird Staatsgeld in den öffentlichen Medien immer noch als kritisches Gut kommuniziert. Der Grund, warum man an der Schuldenbremse festhält ist nicht der, dass Staatsgeld ein knappes und wertvolles Gut ist, sondern man hält daran aus ideologischen Gründen fest. Man fühlt sich einem Versprechen verpflichtet.

XiJingPingPong  13.01.2024, 18:03
Verträge zwischen Staaten können nicht einfach nach Lust und Laune gebrochen werden.

Außer man heißt Putin.😉

Finde deine Antwort übrigens sehr gut.👍

Ja diese Ausgaben sind Irrsinn

Auf jeden Fall wurde, vor allem im letzten Jahr, sehr übertrieben was internationale Ausgaben angeht.

Ja diese Ausgaben sind Irrsinn

ja, hat sie

sie hat sich selbst durch diesen Blödsinn blockiert - das Geld landet garantiert nicht da, wo es soll und in rund 20 Jahren muss dann über einen Schuldenerlass verhandelt werden, da diese Staaten nichts zurückzahlen können