Wie haben sich eure Finanzen seit der Ampelregierung verändert?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mir geht es seit der Ampelregierung finanziell viel besser 67%
Habe seit der Ampelregierung dauernd Geldprobleme 33%
Hatte vor der Ampelregierung schon Geldprobleme 0%

5 Antworten

Dass es vielen Leuten finanziell schlechter geht, hat nichts mit der Regierung zu tun, sondern mit der Inflation. Warum und wie das zusammenhängt, wird hier ganz gut erklärt:

https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/inflation-preise-teuer/index.html

Zeitreisende731
Fragesteller

Das ist lieb von dir. Aber Inflationen können auch künstlich herbeigeführt werden von einer Regierung, genauso wie zum Beispiel dass es mehr Kinder geben soll. Ursache und Wirkung sind oft in der Politik austauschbar...

putzfee1  02.10.2023, 15:07
@Zeitreisende731

Diese Inflation wurde aber nicht von der Regierung herbeigeführt. Vielleicht schaust du dir doch mal den Link an, da geht es nämlich genau um die derzeitige Inflation.

Weitgehend unverändert.

Mir geht es seit der Ampelregierung finanziell viel besser

Ich sehe die Preiserhöhungen nicht ein und stehle das meiste einfach. Ich lebe jetzt günstiger als vorher.

Natürlich nur von Großunternehmen.

Kessie1  02.10.2023, 15:03

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Dir ist schon klar, dass DU dann mitverantwortlich bist, wenn Leute ihren Arbeitsplatz verlieren? Denn das Personal, insbesondere die Filialleitung, wird auch an den Inventuren gemessen. Und das Unternehmen setzt im Gegenzug einfach die Preise hoch, wenn die Diebstahlsquote den Gewinn minimiert oder entlässt eben Personal. DU bestiehlst uns damit alle!

Kessie1  02.10.2023, 15:05
@MsStrawbe

Richtig! Au weh, wenn du deine Ausführungen ernst meinst...

Kessie1  02.10.2023, 15:08
@MsStrawbe

Sich auf Kosten Anderer durchs Leben zu klauen... tja,- wenn du meinst. Da bleibt dann nur zu hoffen, dass dir deine kriminelle Ader eines Tages auf die Füße fällt.

MsStrawbe  02.10.2023, 15:10
@Kessie1

Nein, ich will das ja nicht. Aber eine Packung Quark ist nun einmal keine 1,50 Wert. Die 75cent hätte ich noch gezahlt, aber so nicht. Zumal die meisten Sachen unabhängig vom Ukraine Krieg und der Inflation hochgingen. Ich helfe, wie viele andere auch, den Gewinn wieder zu minimieren.

Kessie1  02.10.2023, 15:13
@MsStrawbe

Du bist mit dieser Denke für nichts und Niemanden eine Hilfe! Dein "jetzt habe ich es denen mal so richtig gezeigt" ist einfach nur unterirdisch und du hast keine Ahnung welchen Schaden du damit anrichtest. Glaubst du ernsthaft, eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter in den Läden wo du klaust ist dir dann noch dankbar, wenn die Zahlen nicht stimmen und er deswegen gehen muss?

MsStrawbe  02.10.2023, 15:18
@Kessie1

Tut mir leid für ihn, aber das rechtfertigt doch nicht die Ungerechtfertigkeiten mir als Konsumenten gegenüber. In der nächsten Periode merkt der Chefe dann, dass es wohl nichts mit seinen Mitarbeitern zu tun hat.

Kessie1  02.10.2023, 15:27
@MsStrawbe

Man merkt: du hast echt keine Ahnung :-(. Wie in jedem Unternehmen, bestimmen sich auch die Kosten der Mitarbeiter anhand der Inventuren. Wenn ein Unternehmen ständig hohes Minus macht, weil Leute wie du denken, sie hätten eine Rechtfertigung für Diebstahl, dann stimmen die Zahlen nicht. Und wo spart man? Zuerst beim Personal!

Was genau können jetzt die Mitarbeiter dafür, dass du meinst klauen zu müssen? Denkst du ernsthaft, da gehen die Preise dann runter? Nö, ganz im Gegenteil!

Und mit einem lapidaren "tut mir leid für ihn" ist deine Welt dann wieder in Ordnung?

Wo ist deine Moral und dein Anstand hin? Nicht vorhanden? Und wenn man zudem keine Ahnung hat von wirtschaftlichen Zusammenhängen, davon wie eine Inflation zustande kommt oder einfach nur meint mit seinem Verhalten ja die Großunternehmen "nur" zu schädigen, dann wird es noch peinlicher.

Du arbeitest? Würdest du es gut finden, wenn Kriminelle dein Unternehmen beklauen? Oder würdest du dein Unternehmen gar auch beklauen, weil ja alles so teuer geworden ist und die ja genug haben?

Sorry, aber für Menschen wie dich habe ich null Verständnis! Sich auf Kosten Anderer bereichern ist wirklich nicht hinnehmbar!

Habe seit der Ampelregierung dauernd Geldprobleme

Und dazu noch Angst mein Zuhause Heizung und mein Job zu verlieren.

Katinkacat  19.11.2023, 21:19

Dann beantrage doch Bürgergeld. Da hast Du einen Anspruch auf eine warme Wohnung. Und freie Jobs gibt es tausende.

Habe seit der Ampelregierung dauernd Geldprobleme

Hat aber nichts mit der Ampel zu tun sondern mit meinem Umzug 😂