Wie und wo seht Ihr persönlich die Grünen, vor allem mit der momentanen Politik in der Ampelregierung (ohne auf allgemeine Definitionen zu achten)?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

mitte-links 40%
linksextrem 29%
andere Meiinung (welche?) 17%
mitte-rechts 14%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meiinung (welche?)

Einfach rechts. Sie spielen sich gerne als links auf, aber diese Fassade sollte eigentlich jeder durchblicken können.

Die machen Politik für Reiche und Konzerne, gegen Arme und Mittelständler. Die Situation war schon vor der Inflation schlecht, aber jetzt ist sie dramatisch, und die Menschen werden trotzdem im Regen stehen gelassen. Die Grünen wollten die Situation ja sogar noch verschlimmern, indem sie die hohen Energiekosten durch die Gasumlage noch weiter erhöhen wollten, um Konzernen zu helfen. Jetzt wollen sie den Einbau von Wärmepumpen verpflichten, sogar ohne bisher versichert zu haben, Menschen finanziell ausreichend zu unterstützen. In wessen Interesse ist das wohl?

Außenpolitisch sind sie imperialistisch. Sie unterstützen die USA, handeln nach der Kriegslogik und bedienen sich einer absolut widerlichen Kriegsrhetorik. Hinzu kommt das Aufrüstungsprogramm und die Wehrpflichtdebatte.

Es lässt sich auch beobachten, dass viele Grüne besessen von Identitätspolitik sind, und zwar, ja, tatsächlich von einer reaktionären. Viele Leute dieses Milieus stecken Menschen nach Geschlecht, Hautfarbe, Sexualität, etc. in eine Schublade und wollen, dass sich die Menschen gemäß ihrer zugeordneten Schublade verhalten. Ein gutes Beispiel dafür wäre der eine Fridays for Future Verband, welcher eine Musikerin ausgeladen hat, weil sie als Weiße Dreadlocks trägt. Wenn das nicht Rassismus ist, dann weiß ich auch nicht

myotis  13.05.2023, 15:04

Grüne sind rechts?! Was hast du denn geraucht?

Ich denke du bringst da vieles Verschiedenes mit den Grünen durcheinander... Bis hin zu FFF...

SymphonyXFan666  13.05.2023, 15:48
@myotis

Fridays for Future war ein Beispiel für das Prinzip. Es ist aber so, dass sich auch einige Politiker von den Grünen auf diese Seite gestellt haben

myotis  13.05.2023, 23:55
@SymphonyXFan666

Du weißt aber schon was der Unterschied von Partei, Politikern, Meinungen, Initiativen, Vereinen, und und und sind?

...kommt mir grad nicht wirklich so vor...

myotis  14.05.2023, 00:32
@SymphonyXFan666

Na das kann durchaus sein ;o)

Was hat das ganze Geschimpfe mit den Grünen zu tun? Bei allen Parteien jibbet Leute mit Meinungen, Sympathien, Antipathien, Ideen, Ideologien, Phantasien, Seilschaften und und und...

myotis  14.05.2023, 00:44
@SymphonyXFan666

Beruht vllt. auf Gegenseitigkeit...

...was hat dein Geschimpfe speziell mit den Grünen zu tun? ...

...aber ich muss auch nicht alles verstehen ;o)

SymphonyXFan666  14.05.2023, 00:56
@myotis

Das war ja alles direkt auf die Grünen bezogen, nur habe ich für den einen Punkt ein Beispiel von FFF genommen, weil mir kein anderes konkretes Beispiel eingefallen ist. Es ist ja aber auch wie gesagt eine Sache, die Einige von den Grünen gut fanden

NeonSchaf  19.05.2023, 15:44

Ich will dich beglückwünschen und gleichzeitig enttäuschen: Alle Politik hat schon immer dieses gemacht. Es gibt keine Linke Politik, keine Politik für Arme und Mittelstand. Denn Politik ist alles außer für jene Gedacht. Politik ist Herrschaft, die der Masse nicht zustehen kann; Stattdessen werden sie ausgebeutet, das wird immer verkannt. Politik ist niemals die Lösung, sondern immer das Problem. Denn wann hat sie den Reichtum der unteren Schichten gemehrt, wenn nicht selber von ihr abgebracht?

SymphonyXFan666  20.05.2023, 01:04
@NeonSchaf

An sich stimmt das, nur heißt das nicht, dass mab sich nicht für eine bessere Politik einsetzen sollte. Denn möglich ist es theoretisch und in der Geschichte ist es auch zu Fortschritten gekommen

NeonSchaf  20.05.2023, 12:26
@SymphonyXFan666

Das kannst du gerne tun, aber du wirst sehen, dass diese Politik wieder pervertiert. So ist die menschliche Natur, Gierig, wenn man ihr die Macht (dazu) gibt.

SymphonyXFan666  20.05.2023, 13:51
@NeonSchaf

Durchaus. Deswegen ist es wichtig, die Politik und die Wirtschaft so demokratisch wie möglich zu gestalten

andere Meiinung (welche?)

Die Grünen sind eine neu-feudalistische Partei. Gemäß der Sitzordnung der Weimarer Republik wären die Grünen eine rechte Partei. Denn auf der linken Seite saßen die demokratischen Parteien, auf der rechten Seite die demokratieablehnenden Parteien (damals diejenigen, die dem Kaiser treu waren).

An Habecks Politik und Postenbesetzungen kann man genau sehen, dass er antidemokratisch ist. Er hat das auch schon mehrfach in Interview geäußert. Er sagte z.B., dass er gerne die Machtfülle des chinesischen Führers XiPin hätte, weil er dann seine Pläne einfach nach unten durchregieren könnte und jeden der anderer Ansicht ist einfach wegsperren könnte.

Die feudalistische Ausrichtung der Grünen ergibt sich aus der Tatsache, dass sie sich als eine "intellektuelle" Elite betrachten, die sich dazu auserwählt fühlen, den Menschen vorzuschreiben was sie tun und lassen sollen. Auch das wurde in einem Interview deutlich, als Habeck gefragt wurde, ob die Grünen Oberlehrer seien. Da sagte er, nein, aber er weiss es eben besser als alle anderen. Die Grünen betrachten alle anderen sozuzusagen als doof oder als eine Art Untermensch und sich selbst betrachten sie als eine Elite, die es vermeintlich besser als alle anderen weiss und deswegen ermächtigt, anderen alles zu verbieten.

Weiterhin sieht man die feudalistische Ausrichtung der Grünen daran, dass sie anders als demokratische Parteien nicht mit einem Steuersatz zufrieden sind. Die USA ist z.B. ein demokratisches Land, es gibt je nach Bundesstaat einen einheitlichen Einkommenssteuersatz meist zwischen 8 und 15%. In Deutschland dagegen optimiert der Staat seinen Ausbeutungsfaktor durch die Steuerprogression, indem er fleißig oder clever arbeitenden Leuten viel mehr Geld abnimmt als Minderleistern (wenn man einmal die wirklich Bedürftigen ausklammert). Und das ist bei den Grünen noch ausgeprägter wie bei allen anderen Parteien, allenfalls noch bei den Linken ist das so, dass sie den Menschen am liebsten alles wegnehmen wollen, was sie erarbeiten. Mit dem, was sie die fleißigen und cleveren wegnehmen finanzieren sie zuerst ihren eigenen Wohlstand, großzügige Ministergehälter, Abgeorndnetenbezüge und eine Luxuspension. Ebenso schütten sie das Füllhorn über ihre hörige Beamtenschaft aus, die sie wie im Feudalismus üblich ausschließlich aus der eigenen Verwandtschaft oder zumindest aus dem eigenen engen Kreis rekrutieren, sodass sie diese Stellen nicht wie es sein müßte öffentlich ausschreiben und diskriminierungsfrei nach Qualifikation auswählen. Sie beschäftigen nur Leute aus eigenen Stiftungen, aus ihnen nahestehenden Organisationen oder gleich aus der eigenen Verwandtschaft. Das zeigt die feudalistische Ausrichtung der Grünen.

Weiterhin kommt bei den Grünen noch der Absolutheitsanspruch dazu. Sie betrachten sich absolut wie der Papst. Was die Grünen sagen ist in deren verzerrten Anschauung immer richtig und was alle anderen sagen immer falsch.

Die richtige Klassifizierung wäre also Neu-Feudalismus. In der Orientierung der Weimarer Sitzornung müsste sie auf der Seite der demokratiefernen Parteien sitzen, also sehr weit rechts.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Interessant. Ist deiner Meinung nach der Absolutheitsanspruch bei den Grünen größer als bei all den anderen Parteien im Bundestag? Und wer sind deiner Meinung nach die Minderleister? die du genannt hast wie Beamtenschaft und Politiker (einschl. Verwandtschaft, Stiftungen und eigene Organisationen)?

NeonSchaf  19.05.2023, 15:53

Ich will nur eine Sache ergänzen und ändern: Ich werde die Grünen nicht als feudal anerkennen. Sie ist durchaus demokratisch, das macht sie aber nicht gut. Jede Partei will herrschen. Jedes Herrschaftssystem hatte eine intellektuelle Elite, ob König, Kaiser oder Präsident, die allen sagt, wie göttlich die Herrschaft doch ist. Wie fantastisch der Wille Gottes, wie großmütig der Wille des Volkes ja sei! Doch sie wollen, dass wir verkennen, dass in einer Monarchie oder Theokratie nicht Gott, sondern ein einzelner Fürst oder Bischof spricht – Genauso wie in der Demokratie freilich nur einige Beamte der Mehrheit ja nicht „das ganze Volk“ sind. Die Grünen sind eine Partei wie jede andere, herrschaftlich. Doch den Feudalismus wollen sie nicht, obwohl ihr Standpunkt dem damals legitimierenden Klerus entspricht.