Wieso ist das 10. Gebot so offensichtlich menschengemacht?

10 Antworten

Wieso ist es menschengemacht? Weil es dir nicht passt, was da verboten ist? Tust du auch einige Dinge davon?

Ich gebe dir mal eine allgemeine Antwort darauf. Sie wiederspiegelt nicht meinen Glauben:

Das 10. Gebot lautet in der christlichen Tradition: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat."

Es gibt verschiedene Gründe, warum man argumentieren könnte, dass dieses Gebot menschengemacht ist. Zum einen ist es tatsächlich so, dass dieses Gebot in anderen Kulturen nicht vorkommt oder anders formuliert wird.

In manchen Kulturen bezieht es sich zum Beispiel nicht nur auf den Besitz des Nachbarn, sondern auch auf den des Stammes oder der Nation. Das lässt vermuten, dass die Formulierung des Gebots von menschlichen Überlegungen und kulturellen Traditionen geprägt ist.

Zum anderen gibt es theologische Argumente, die besagen, dass die Gebote nicht unbedingt von Gott gegeben wurden, sondern von Menschen niedergeschrieben wurden, um moralische Leitlinien für das Zusammenleben zu schaffen.

Einige Theologen glauben, dass das 10. Gebot als ein Mittel zur Bekämpfung von Neid und Eifersucht entstanden ist, die zu Konflikten und Unruhen führen können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Frage, ob die Gebote von Gott oder von Menschen stammen, letztendlich eine Frage des Glaubens ist.

Während einige Gläubige glauben, dass die Gebote direkt von Gott stammen, glauben andere, dass sie von Menschen inspiriert und niedergeschrieben wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
BotschaftIslam6  01.04.2023, 12:49

Möge Allah dich belohnen Ukhti, schöne Arbeit, jetzt muss ich nicht mehr auf diese lächerliche Aussage antworten!

Verstehe es nicht. Die Gebote sind im Grunde Richtlinien, wie man in einem Volk/ einer Gemeinschaft gut miteinander leben kann. Quasi wie das BGB 1000 vor Christus oder so.

Es heißt auch: Du sollst nicht stehlen.

Wenn alle stehlen würden, müsste jeder in Angst um seinen Besitz leben zum Beispiel. Das will wiederum auch keiner.

Gott will einfach, dass wir unseren nächsten Lieben wie uns selbst und uns mit Respekt behandeln.

jorgwalter57  01.04.2023, 05:51

Gott will ...

Woher wissen Sie das?

jorgwalter57  02.04.2023, 09:08
@mxxnlxght

Sie "wissen" also nicht was "Gott" will, behaupten es aber und weichen aus. Na dann...

jorgwalter57  02.04.2023, 13:24
@mxxnlxght

Jau, ich habe Spaß im Leben (so z.B. an Ihren "Kommentaren"); ganz ohne einen imaginären Freund.

Das 10. Gebot der katholischen Kirche oder das 10. Gebot der Bibel?'

adelaide196970  01.04.2023, 20:14

oder das 10. Gebot der Ev. Kirche, usw. Überall anders. Angeblich haben die da auch einiges verschoben.

Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Haus, Magd, Weib, .... (Auto, Geld, Einrichtung).

Ist doch plausibel, denn es würde zu Eifersucht und Neid führen, was bereits bei Kain und Abel desaströsen Ausmaße annahm.

Warum soll das nicht von Gott kommen?

nutzer728183
Fragesteller

Knecht steht da auch. Knecht bedeutet Sklave.

die sind doch alle von Menschen gemacht... Hat sich halt besser bewehrt, wenn man behauptet dass es von einer "höheren Instanz" kommt als wenn da einfach Menschen den anderen irgendwas vorschreiben wollen!

  • Gebot von Menschen: "Wer sagt das?" - "na ich" - "leck mich"
  • Gebot von "Gott": "wer sagt das?" - "Gott" - "OK, dann mach ich das besser mal