10. Gebote, altes Testament (Christen)?

9 Antworten

Wer als Christ nur nach dem neuen Testament lebt, macht etwas ganz grundlegend und ganz schlimm falsch. Das alte Testament gilt weiter, und muss Gegenstand und Grundlage des Glaubens sein. Ohne es fehlt ganz viel. Der Glaube kann ohne das alte Testament nicht verstanden werden. Da es weiter gilt, gelten auch die zehn Gebote. Allerdings muss natürlich das alte Testament im Licht des neuen Testaments gelesen werden. Beide müssen sich gegenseitig durchdringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die ersten 2 Gebote sind Weisungen für Gläubige, nur diesen einen Gott als den Herrn anzubeten. Ich als Atheist sage, die beziehen sich auf den Narzissmus dieses Gottes.

Die Gebote 3 bis 10 aber sind wichtig für ein friedliches Zusammenleben. Ich finde, nicht nur Christen, sondern auch Angehörige anderer Religionen und Atheisten sollten sich daran halten. Das vermeidet unnötige Konflikte und ist so förderlich für den Frieden unter den Menschen.

Ich als Atheist halte mich an die Gebote, weil ich den Frieden mag.

Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.

Johannes 1:17

Jesus abrogierte nicht alle Gebote, sondern vollendete sie.

Wenn Christen nach dem neuen Testament leben, wieso sind die 10. Gebote dann so wichtig? Diese stehen doch im alten Testament?

Und? Nur mal als Beispiel bezüglich dem Ehebruch machte Jesus mehr als deutlich, dass dieses immer noch gültig ist, sogar noch "gültiger", als es im Alten Testament gesehen wurde und wenn man so will, vereinte (Matthäus 5,27-28) er zwei verschiedene Gebote miteinander, nämlich zum Einen das Gebot hinsichtlich des Ehebruchs (2. Mose 20,14 uns 5. Mose 5,18) und zum Anderen das Gebot hinsichtlich des Begehrens was zu einem Anderen gehört (2. Mose 20,17 und 5. Mose 5,21).

Wenn also die 10 Gebote des Alten Testaments für Christen unwichtig geworden sein sollen, warum nahm Jesus dann in seiner Lehre darauf Bezug, vereinte diese sogar, um diese beispielsweise hinsichtlich des Ehebruchs zu intensivieren und das ist wirklich nur ein Beispiel der so genannten neuen Thesen Jesu.