Wieso ist Apple besser als Microsoft?

Gluglu  31.01.2023, 08:53

Eigentlich sollte man eine Frage, in der solch eine Behauptung drin steckt, melden - einschließlich des Users!

piano202
Fragesteller

Hast du ein Problem oder so?

10 Antworten

Bei Smartphones bin ich auch mit Android sehr zufrieden. Aber meinen Mac möchte ich nicht mehr missen. Läuft einfach besser als es windowsbasierte PCs je taten. Und Final Cut läuft auf PCs gar nicht und das brauche ich beruflich.

Bei denen, die hier Apple so fleißig bashen, frage ich mich, ob sie je mit Macs gearbeitet haben.

Apple hat den Nachteil das billig Schrott Produziert wird der Teuer verkauft wird.

Durch Marketing und anderen Möglichkeiten ( Prestige ,etc.) kann so Apple die Sachen Teuer Verkaufen obwohl sie vom Preis her nicht der eigentlichen Leistung Entsprechen.

Ergo Preis/leistung stimmt nicht bei Apple. In vielen Nutzern steckt noch in erinnerung das Apple eine Computerfirma sei was sie in den 1970-1990er Jahren auch waren. Auch damals waren die Geräte unerschwinglich teuer was den Eindruck machte das Apple "überirdisch" sein müsste ( um es mal salopp auszudrücken).

Durch das und andere Marketing Technischen Präsentationen etc. kommt Aapple vielen als Nobel oder Design Marke vor. Ähnlich wie in der Mode , Armani , D&C , Boss und andere Namhafte Modemarken.

Wenn man Bedenkt das die reine Materialkosten eines aktuellen Apple Eifone (IPhone) um die 100 US Dollar Betragen und Inkl. Montage und allem drum und dran ( Fertiges Gerät) nicht mehr als 150 US Dollar kostet. Aber die Geräte bis zu 1000 US Dollar und mehr Verkauft werden ,kann man erahnen das man für Dermaßen Billigen Mist viel für die Luft Darum Bezahlt.

Da wir heutzutage in einer Leichtgläubigen Welt leben , kann so kann Apple auch seine Produkte bei vielen Leichtgläubigen Nutzern Anpreisen die dann so "Bescheiden" sind das zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
guteantwort626  31.01.2023, 16:10

Hier wird wie immer nur ein Aspekt, nämlich die Hardware, beachtet. Zu den Produkten gehört bei Apple auch eine riesige Softwareinfrastruktur mit eigenen Betriebssystemen und kostenlosen Apps, die mit kostenpflichtigen Microsoftprodukten alle mal mithalten können! Das ist alles schon im Preis mit inbegriffen...

Wie du auf 100€ Produktionskosten kommst ist mir schleierhaft - das aktuelle iPhone 14 kostet in der Produktion etwa 500€!

Babelfish  31.01.2023, 19:47
@guteantwort626

Und zusätzlich zu den Produktionskosten kommen noch Entwicklung, Transport, Service, Werbung, etc. pp. dazu.

VictorVector  31.01.2023, 19:49
Montage und allem drum und dran ( Fertiges Gerät) nicht mehr als 150 US Dollar kostet.

Hast dich offensichtlich mehrere Jahre nicht mit den Produktionskosten beschäftigt, welche beim aktuellem iPhone 14 Pro Max bereits bei 500 $ liegen.

/edit: Ach verdammt, schieb ja schon jemand anderes.

Definiere besser ^^.

Sie haben ihre Zeug einfach besser vermarktet (Premium Kunden). Grundsätzlich war Microsoft bei der Entwicklung und Vermarktung von Windows eher faul, weil es einfach keine Konkurrenz gab. Linux Desktops haben sich (nach wie vor) nicht wirklich durchgesetzt und MacOS (was ja auch irgendwo auf UNIX basiert) hat ja (aufgrund der Hardwarekosten) eigentlich nur Premium-Kunden.

So ein MacBook Pro ist nochmal was anderes als ein 700 € Laptop mit Windows 11. Halt auch preislich. Allerdings muss ich im Vergleich der Betriebssysteme sagen: MacOS macht weniger Zicken. Bei Windows sind es immer nochmal alte Krankheiten.

Sicherheisttechnisch kann man zwar Windows seine Anfälligkeit als meistgenutzes Betriebssystem nicht zum Vorwurf machen, aber bis eine akzeptable Sicherheit mit dem Windows Defender geboten wurde - das hat schon echt lange gedauert.

Mittlerweile ist Windows abgesehen von der wirklichen Endnutzer-Bedienerfreundlichkeit ( wo die Linux Desktops halt doch ab und dann mal zicken machen) und den Hardcore-Gamer quasi nur noch für den "Kein Bock auf Neues" - Typ. Sonst wechselt man irgendwo auf jeden Fall.

rockylinux  30.01.2023, 21:23

Bin jetzt der Einfachheit nicht auf Unternehmen und Serverseite eingegagen, kann ich aber auch noch machen wenn du willst.

Kenshin663  31.01.2023, 22:38

Aber selbst immer mehr Zocker versuchen sich an Linux. Das scheint langsam immer besser für Spiele zu werden. Zwar (noch) keine Konkurrenz, aber größeres Interesse ist wohl da.

Apple Vermarktet als erstes wahrscheinlich besser und wenn man einmal bei Apple ist hat man meist auch mehrere Dinge von Apple. Liegt unteranderem das bei Apple durch Icloud und so diese Verknüpfung der Geräte untereinander einfach besser und einfacher ist. Es haben aber beide Vor und Nachteile also würde nicht unbedingt sagen das eins besser ist, kommt auch darauf an worauf man wert legt

Die Apple Blase ist eine kleine Blase von Leuten, die sich natürlich einreden, dass alles was Apple macht, besser ist. Was es aber rein objektiv betrachtet nicht ist.

Es ist eigentlich genau dieses "krampfhaft anders machen", was bei Apple eben total nicht gut ist. Das fängt schon bei proprietären Verbindungen wie die blöden Lightning Kabel an und endet dabei, dass Fenster schließen total bescheuert links ist und man in der Grundeinstellung keinen Rechtsklick hat.

Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich mit beidem gearbeitet und auf dem Apple Mac gabs ständig nur Probleme. Apples eigene Software war ständig am abstürzen.

iPhones hängen mit Technik ca. 4 Jahre hinter anderen Phones hinterher, das iPhone 15 wird endlich mal eine Periskop Kamera drin haben, die ich im Huawei P30 Pro schon 2019 hatte. Android Phones werden demnächst richtige Zoomkameras bekommen (das Xperia 1 IV hat schon eine), da kann man bei Apple wohl noch bis 2026 warten. Davon abgesehn sieht iOS im Vergleich zu Android ziemlich altbacken aus.

ZiegemitBock  31.01.2023, 19:48

Probleme mit Abstürzen hatte ich mit Macs nie.

Uneternal  31.01.2023, 20:10
@ZiegemitBock

Das war mal vor 20 Jahren und vor Windows XP. Hast DU mal in einer Werbeagentur gearbeitet mit Macs? Ansonsten halte ich das für reines Hörensagen, was Apple Fanboys immer gerne erzählen. Kann nicht sein, dass Apple bei soo vielen Werbeagenturen genutzt wird, weil Windows einen Marktanteil von fast 78% hat. Während es bei Apple mal gerade 17% sind.

ZiegemitBock  31.01.2023, 20:25
@Uneternal

Ich habe in einigen Werbeagenturen gearbeitet, z.B. bei Zum Goldenen Hirschen in Berlin. Und Windows XP war m.E.n. das letzte Windows, das noch etwas taugte.

Uneternal  31.01.2023, 21:41
@ZiegemitBock

Dann hast du nicht mit Windows 7, Windows 10 oder 11 gearbeitet. Ich hatte seit XP keinen einzigen Absturz mehr bei Windows. Und Leistung bei der man bei Apple das doppelte zahlt. Aber wie dem auch sei, wir kommen wohl bei unseren Meinungen nicht auf einen Nenner. Meine Meinung ist Apple ist überbewerteter Mist und da bringst du mich leider nicht davon ab.

ZiegemitBock  31.01.2023, 21:48
@Uneternal

Ich hatte auf einer meiner Arbeitsstellen auch Windows 7. Unübersichtlich, schwerfällig, hat mich genervt. 10 und 11 kenne ich nicht.

Aber ich kenne niemanden, der noch geschmeidig mit einem internetverbundenen windowsbasierten PC aus dem Jahr 2011 arbeitet, während das mit meinem internetverbundenen Mac problemlos möglich ist.

Uneternal  01.02.2023, 04:15
@ZiegemitBock

Schwerfällig aha. In wie fern? Ich wüsste nicht was genau bei einem Mac geschmeidiger sein soll. Nur weil du nie Windows gelernt hast, kommst du nicht damit klar. Für mich ist ein Mac genauso umständlich, wie gesagt alleine schon die 3 absolut nichtssagenden farbigen Knöpfe links oben. Userfreundlichkeit geht anders. Könnte dir noch zig andere Beispiele nennen, wie z.B. dass beim Mac manche Fenster nicht aufgehn, und man nur das Menü sieht, wenn man auf das Appsymbol klickt. Und zig andere nervige Dinge, wie z.B. dass man Fenster nicht so easy anordnen kann wie in Windows.

ZiegemitBock  01.02.2023, 10:45
@Uneternal

Die drei Knöpfe sind - schließen, - ausblenden, - bildschirmfüllend. Die Symbole erklären das doch.

Uneternal  01.02.2023, 15:47
@ZiegemitBock

Seit wann steht die Farbe Gelb für ausblenden? Gelb kenn ich von ner Ampel als "Achtung es wird gleich rot". Rot ist stop und grün ist "darfst fahren".

Uneternal  01.02.2023, 17:20
@ZiegemitBock

Joa die Symbole sieht man aber erst wenn man draufgeht. Jemand der noch nie mit Mac gearbeitet hat, hat da erstmal 3 Fragezeichen über dem Kopf.
Ist mir jetzt auch zu doof mit dir weiter zu diskutieren, außer dass dir selbst Windows nicht liegt, hast du keinerlei Argumente geliefert. Daher ist der Fall abgeschlossen. Bye.