Apple einfach besser als Microsoft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin mit Apple aufgewachsen und finde es da durch handlicher. Schnellerer zugriff auf Apps weil auf Microsoft/Windows gibt es immer so viele "Stores" z.B. Microsoft Store, Steam, Xbox, Bluestacks...

Also Apple eher : )

Nein, Apple ist nicht "einfach besser". Das ist immer subjektiv, hängt davon ab wie gut man mit einem System klar kommt, was man gewohnt ist und welche Software man verwenden möchte.

Ich kann Apple z.B. gar nix abgewinnen, habe aber über die Jahre immer nur kurz mal reingeschaut. Davon ab bin ich auf viele Software angewiesen die Windows voraussetzt.

Klar ist das über Umwege auch immer möglich auf einem Mac oder mit Linux aber warum soll man sich das Leben schwer machen.

Ich sitze mittlerweile über 30 Jahre vor Windows und komme damit bestens klar. Mac hab ich wie gesagt nie als positiv empfunden. iOS bzw. ein iPhone hatte ich auch, da waren mit die Einschränkungen deutlich zu hoch und von iTunes und co. war ich auch nicht wirklich Fan.

Also für mich ist die Kombi heute meist Windows auf den richtigen PCs, wobei Linux in Form von WSL sicher mal zum Einsatz kommt. Dann Geräte, wo man Dienste einmalig einrichtet wie Raspberry Pi's, die mit Linux laufen.

Um Apple mach ich eher einen großen Bogen. Noch weniger Möglichkeiten als es mir Windows bietet zu einem deutlich höheren Preis. Mal davon ab, dass es i.d.R. auch an Apple Hardware bindet und ich auch hier gerne flexibel bin was Auswahl, Aufrüsten usw. angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

An das MS Office kommt meiner Meinung nach Keiner ran. Die anderen Probleme sind schon unten erwähnt worden.

Keines der beiden ist besser, beide sind schlecht.

iWork unterstützt nichtmal das Open Document Format, sondern setzt auf ein eigenes proprietäres Format ohne jegliche Dokumentation. Office Open XML von MS Office ist seit 2008 immerhin dokumentiert.

Was benutzerfreundlich ist und was nicht ist immer auch subjektiv zu sehen. Wenn man seit immer nur Apple nutzt, dann ist natürlich klar, dass man damit besser zurecht kommt. Genauso ist es anders rum.

Microsoft ist *wirklich* gut zum zocken

Nein, meine Spiele laufen auf Linux stabiler und teils sogar flüssiger.

aber das einzige was den Mac oder das iPad unattraktiv macht ist der Preis.

Und der Fakt, dass es abgerigelte Systeme sind, die dem Nutzer keine Freiheiten mehr lassen.