Wieso hatte man Hitler und die NSDAP gewählt obwohl man schon vor den Wahlen wusste was er vor hatte ?

17 Antworten

Wieso hatte man Hitler und die NSDAP gewählt obwohl man schon vor den Wahlen wusste was er vor hatte ? Er hatte ja schon vor den Wahlen (1925) sein Buch "Mein Kampf" raus gebracht und da stand ja schon alles über seine Ideologie drin. Also wieso hatte man ihn trotzdem gewählt ?

Im Grunde geben die heutigen Zustände einen guten Einblick, um einen Vergleich anstellen zu können.

Heute sind mehr als 20 % der Bundesbürger, in östlichen Bundesländern mehr als 30 % der Landesbürger bereit, eine Partei wie die AfD zu wählen. Sie sind politisch wenig informiert, kennen die schriftlichen und mündlichen Aussagen von AfDlern wie Höcke oder Krah nicht, können sie in unser freiheitlich-demokratisches Wertgefüge nicht einordnen oder verstehen. Ein kleiner, fester Kern allerdings sympathisiert mit den Ansichten dieser AfDler und denkt wie diese. Sie alle wählen nicht rational, sondern emotional.

In der ausgehenden Weimarer Republik war es nicht anders! Nur wenige kluge Leute haben Hitlers ausschweifendes, elend langweiliges Geschreibsel gelesen und für bare Münze genommen. Von einem festen Kern abgesehen (s.o.), haben die meisten Wähler die angekündigten Verbrechen Hitlers nicht wahrgenommen oder für wirklich glaubhaft gehalten. Sie wählten überwiegend aus individueller Unzufriedenheit, also emotional, diese Verbrecherbande NSDAP.

War in den 1930er Jahren die wirtschaftliche und soziale Lage großer Teile der Bevölkerung bedenklich und ungewiss, so gibt es für heutige Wähler der deutschen sozialstaatlichen Wohlstandsgesellschaft keinerlei Rechtfertigung, die AfD oder andere Extremisten zu wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gab sicher verschiedene Gründe (womöglich war einer, dass die meisten sein Buch gar nicht gelesen hatten), aber einer der Hauptgründe war, dass man Panik vor einem gewaltsamen Umsturz durch die Kommunisten hatten wie in Russland 2017.

Andere Gründe waren sicher, dass man einige der Sprüche für reine Rhetorik hiess - Wahlversprechen einhalten ist bekanntlich keine besonders herausragende Eigenschaft von Politikern.

Und dann dürfte halt auch keine mehrheitsfähige Alternative zur Verfügung gestanden haben - sonst wäre ja die gewählt worden.

Weil die Deutschen stocksauer waren, als man ihnen eine Hyperinflation aufhalste.

Hitler wäre chancenlos gewesen, wenn die Siegermächte nicht einfach sofort alle Kriegsschulden zurückverlangt hätten.

Denn die NSDAP schwankte vor der Hyperinflation so bei 3% herum.

Danach zeigte sich nur die NSDAP besonders entschlossen und stur, keine Zahlungen mehr an die Alliierten mehr zahlen zu wollen, um die Hyperinflation endlich zu beenden.

Mit Weicheigerede der anderen Parteien, man sollte weiterzahlen, ließen sich kaum Wähler für sich gewinnen.

Und das war eben das Problem: Wenn nur 1 Partei für etwas steht, und dieses Programm auch sehr beliebt in der Bevölkerung ist, dann hat sie ein Alleinstellungsmerkmal.

Die anderen Parteien hätten da also deren Wahlprogramm kopieren sollen, taten sie aber nicht...

Woher ich das weiß:Recherche

Die allerwenigsten Menschen haben sein Buch vor den Wahlen gelesen. Und selbst jene, welche es gelesen haben, werden dieses Buch nur bruchstückhaft verstanden haben. Denn wenn Hitler auch vieles gewesen ist - ein Schriftsteller war er niemals!

Warum hat die NSDAP die Wahlen gewonnen? Ganz klar: Zum einen hatte diese die Unterstützung durch den Reichspräsidenten Hindenburg. Und Hindenburg's Stimme hatte schon Gewicht in der Republikanischen deutschen Bevölkerung.

Und weiterhin waren es natürlich die Aussagen von Hitler, sein Charisma und vor allem die Versprechungen, welche man den Menschen gemacht hat - wie beispielsweise "Arbeit für Alle" und "die Schmach von 1918" zu tilgen, welche wie ein Stachel tief im Fleische der Bevölkerung saß.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht alle haben es ernst genommen. Zudem kriselte es gewaltig in der Weimarer Republik und der Versailler Vertrag war vielen ein Dorn im Auge. Hitler wurde später von sehr vielen Arbeitern gewählt, die allesamt hofften, dass er die Krisen bewältigen könnte.