Wusste Hitler, wer Al Capone war?

4 Antworten

Ich glaube nicht denn die Informationsflut wie wir sie heute kennen gab es damals noch nicht. Radio war gerade auf dem Weg ein allgemeines Informationsmedium zu werden und das Fernsehen war noch im Säuglingsalter.

Zur Zeit der Abfassung seines Buches wurde in deutschen Zeitungen noch nichts über Capone berichtet, vielleicht in kleinen amerikanischen Blättern.

1930 erschien Capone auf dem Titelblatt des Time Magazine. Hitler durchblätterte regelmäßig ausländische Zeitungen. Vielleicht gehörte das Time Magazine dazu.

Eine Suche bei Google ( https://www.google.de/search?client=opera&q=Al+Capone&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8 ) legt nahe, dass zumindest zeitlich gesehen eine Chance bestand, dass Hitler von ihm gehört hat. Wie schon geschrieben wurde, waren die Verbreitungsmedien, wie Radio und Fernsehen noch im Anfangsstadium, aber Hitler lebte immerhin noch bis 1945 und Al Capone war schon in den 1920er Jahren, als die Deutschen zumindest bis in die 1930 Jahre eigentlich noch eine relativ gute Verbindung mit Amerika hatten (man denke nur mal an die Luftschifffahrt bis zur Katastrophe der Hindenburg, die sich 1937 ereignete).

Wohl kaum. Zu dem Zeitpunkt, zudem das Buch entstand (1923/24) war Capone noch nicht der grosse Mafiaboss, stand noch nicht im Mittelpunkt.