Ist Hitler gegen Röhm vogegangen weil er homosexuell war oder wegen Machtkämpfen?

7 Antworten

in den Kreisen der Reichen und Mächtigen gab und gibt es immer wieder Homosexuelle - diese sind in allen Schichten der Bevölkerung zu finden und ein inzwischen normaler Teil unserer Gesellschaft wie alle anderen auch

---------------------------------------------------------------------

früher war Homosexualität zwischen Männern strafbar (in den USA auch zwischen Frauen) und der Bevölkerung wurde eingetrichtert, dass es sich um abscheuliche Verbrechen und moralische Verkommenheit handelt

soviel zur Gesellschaft zu dieser Zeit und ihren Moralvorstellungen - klar, war auch die NSDAP gegen Homosexualität und ließ dies auch verfolgen und hart bestrafen - was die Normalbürger anbelangte

Röhm war für Hitler anfangs nützlich, sehr nützlich - da schaut man eben über "Schwächen" hinweg und solange die Öffentlichkeit nichts davon erfuhr, war alles paletti

später fanden sich andere nützliche Parteigenossen und somit wurde Röhm entbehrlich - über seine Partys (die jedes mal in wahre Orgien ausgeartet sein sollen) wurde gemunkelt - das war peinlich - er wurde überflüssig und aus dem Weg geräumt

-----------------------------------------

ob es weitere Homosexuelle gab? Mit Sicherheit - diese arrangierten sich, gingen Scheinehen ein und taten ansonsten, was sie wollten( diskret natürlich): alles OK

Politiker, Millionäre, Künstler, Schauspieler, Wissenschaftler, Schriftsteller: solange beliebt, berühmt und einflussreich, sah der Rest der "Oberen Zehntausend" dezent weg, solange der Rest der Menschheit nichts erfuhr - man war diskret - war das Leben gut - in der Öffentlichkeit spielte man den braven Familienvater und äußerte man sich empört über den Verfall der Sitten - ein guter Witz, was?

Salatblatt34  04.03.2024, 20:13

Hitler selbst war vermutlich ebenfalls homosexuell.

Vermutlich werden noch andere in der Führungsebene homosexuell gewesen sein, oder hatten sich öfters mal mit dem gleichen Geschlecht vergnügt, dass ist garnicht soo selten, auch in Regimen die strikt gegen Homosexualität sind. Also ich vermute da eher, dass es um Machtkämpfe ging.

Was Homosexualität angeht: Meine Vermutung, es ging darum, dass es mehr KInder gibt und was Verbündete und Anhänger betrifft. Die NSDAP hatte sich ja auch mit muslichen Strömungen gutgestellt.

Es ist inzwischen bekannt, dass der 'Röhmputsch' eine Intrige von Göring und Himmler gegen Röhm war, der seinen Anteil an der Machtergreifung immer massiver einforderte.

Es ist bezeichnend, dass der angebliche Menschenmanipulator Hitler von Himmler und Göring zur Ermordung seines Busenfreundes Röhm abgestiftet wurde.

Ergänzung: Entsprechend haben Göring und Himmler auch weiterhin ihr eigenes Ding gemacht, Göring hat seinen Machtbereich immer weiter ausgebaut, Himmler hat seinen fanatischen Judenhass betrieben. Natürlich haben beide darauf geachtet, Hitler weiterhin schön in Popo zu kriechen und 'im Sinne des Führers' zu handeln, was einfach war, da Hitler sie frei gewähren ließ!

Zitat Hitler:

"In dieser Stunde war ich verantwortlich für das Schicksal der deutschen Nation und damit des Volkes oberster Gerichtsherr. Meuternde Divisionen hat man zu allen Zeiten durch Dezimierung wieder zu Ordnung gerufen. ....Ich habe den Befehl gegeben, den Hauptschuldigen an diesem Verrat zu erschießen, und ich gab weiter den Befehl, die Geschwüre unserer inneren Brunnenvergiftung des Auslandes auszubrennen bis auf das rohe Fleisch. ....Und es soll jeder für alle Zukunft wissen, dass, wer die Hand gegen den Staat erhebt, der sichere Tod sein Los ist."

Danach spielte die SA politisch eigentlich keine Rolle mehr, die SS wurde eine von ihr unabhängige Organisation (der oft genannte "SS-Staat"), die Mitgliederzahl der SA reduzierte sich binnen eines Jahre um deutlich über 30 %.

Für Hitler war die SA zu einer Last am Bein geworden, der "Putschversuch durch Ernst Röhm" vermutlich ein notwendiger Vorwand zur Zerschlagung dieser für ihn chaotischen und nicht planbaren Truppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
PaulSmart  22.08.2023, 22:34

Das ist wieder so ein Hitler-Bullshit wie sein 'mein Kampf' - ich gehe davon aus, dass du inzwischen zwischen der hitlerschen Selbstdarstellung und der historischen Wirklichkeit unterscheiden kannst.

Stressika  22.08.2023, 23:27
@PaulSmart

Ist mir die letzten 40 Jahre gelungen, danke der Nachfrage. Abschnitt 1 Fakten (Rede von eurem Addi), Abschnitt 2 Fakten (die SA war danach am Boden), Abschnitt 3 Fakten (Hitler traute der Riege nicht mehr) und nun bitte die Fakten nebst Quellenangabe mit den sicheren Nachweis, das Hitler sich hat blenden lassen von deiner überbewerteten Führungsriege!

Es ist deiner Meinung nach ja inzwischen bekannt /das Adolfo vermutlich sogar gar nichts davon wollte. (Welt?)

Mork77  23.08.2023, 11:47
@Stressika

Die Rede Hitlers hat nicht viel mit Fakten zu tun sondern war seine Darstellung des Konfliktes der Bevölkerung gegenüber. Es wäre vielleicht besser gewesen, die tatsächlichen Gründe darzulegen ( dank Forschung heute allgemein zugänglich) und auf die Lüge von Hitler zu verzichten.

Der Einwand war somit berechtigt.

Es ging definitiv nicht um Homosexualität 8außer in den Medien), sondern um die Machtposition in der NSDAP. Bzw. SS gegen SA.