War A. Hitler geschichtlich gebildet?

5 Antworten

Die Rassenlehre (mit "Ariern" und ähnlichen Gruppen, die die heutige Wissenschaft ganz anders betrachtet als damals) stammte nicht von AH, die gab es schon viel länger. AH hat diese lediglich übernommen und für seine Zwecke genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie#/media/Datei:Meyers_b11_s0476a.jpg

Dieses Lexikon stammt aus den Jahren 1885-1890.
AH wurde 1889 geboren (Braunau am Inn).

Dass Engländer und Deutsche zumindest sprachlich miteinander verwandt sind, wusste man natürlich schon sehr lange (und das ist - für sich alleine genommen - auch korrekt). Dennoch wurde damals noch viel Unsinn geredet und publiziert, das meiste der "Rassenlehre" ist nicht haltbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jainismus#/media/Datei:Interior_of_the_Jain_Temple_dedicated_to_Shreyansanath,_the_eleventh_Jain_Tirthankar,_Sarnath.jpg

Swastika ("Hakenkreuz") Symbole in einem Jain Tempel in Indien.

Es gab zu der Zeit schon viele Pamphlete die er gelesen hat und auf die er sich stütz Hitler hat auch nicht den Begriff "Arier" erfunden sondern der kam irgendwann 1850 auf, als man die Sprachgemeinsamkeiten der Indoeuropäischen Sprachfamilien erkannte. Der Begriff Arier war vorher nur bei den Persern und Indern bekannt.

lionel2001
Fragesteller

Hat er nicht auch das Hakenkreuz von woanders übernommen ?

Angulimala1610  09.07.2023, 16:43
@lionel2001

Kann gut sein, dass das von den Indern ist, es gab aber solche Symbole wohl auch bei germanischen Stämmen.

Hitler hat das alles nicht erfunden. Er bedient sich nur den Forschungen und Überlegungen dieser Zeit.

OlliBjoern  09.07.2023, 17:27
@lionel2001

Ja, hat er. Das ist eine "Swastika", die in Indien schon seit Jahrhunderten (oder noch länger) als Symbol üblich ist (freilich mit einer ganz anderen Bedeutung).

Nein nicht wirklich. Damals (Edde 19. Anfang 20. Jh.) gab es zahlreiche nationalistische und völkische Strömungen und Gruppen in Österreich und auch Deutschland. (Ich habe darüber mal eine größere Arbeit geschrieben). Deren Ideen wurden für die NS-Propaganda und auch im Buch mein Kampf verwendet. Es war wohl so eine Art "Geist der Zeit", den die Nazis unter Hitlers Führung sich zunutze gemacht haben.

Die Feindseligkeit gegenüber den Juden hat eine lange Tradition, die bis weit ins Mittelalter zurückreicht, und von den Kirchen teilweise unterstützt wurde.

Hitler hatte genauso wie Putin ein völlig verschrobenes, selbstgebasteltes Geschichtsbild, das mit den Realitäten nur wenig zu tun hatte.

Wieviel Bildung kann jemand gehabt haben, der als Gefreiter Botengänge ausführte?