„Mein Kampf“ von Adolf Hitler lesen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du problemlos über das Ausland beziehen. Schau einfach mal nach Österreich.

Ich hatte mal eine Ausgabe im Original aus den USA.

.....und ich durfte ehrfurchtsvoll die Gedanken des Führers eines Millionenvolkes lesen....

mit dem Resultat....

das ich den Schmarrn in die Tonne gehauen habe.

44
Das kannst Du problemlos über das Ausland beziehen.

Das kann man auch problemlos in Deutschland bekommen.

0
56

Vielen Dank für die Auszeichnung.

0

Hier https://agiw.fak1.tu-berlin.de/Scriptorium/Zu%20S37/HAMK1943.pdf kannst Du den Originaltext herunterladen. Die kommentierte Ausgabe kenne ich nicht, es heißt aber, daß es darin wegen der Kommentierung im Text nicht möglich ist, den Originaltext zusammenhängend zu lesen. Damit ist diese Ausgabe für Studienzwecke wohl nicht so gut zu gebrauchen.

44
Die kommentierte Ausgabe kenne ich nicht, es heißt aber, daß es darin wegen der Kommentierung im Text nicht möglich ist, den Originaltext zusammenhängend zu lesen.

Woher hast du das? Die Kommentare stehen NEBEN dem Text, am Rand, nicht im Text selbst.

0
34
@Saturnknight

Wie gesagt, ich kenne diese Ausgabe nicht. Einige Rezensenten bei Amazon gehen aber in die Richtung, zu sagen, das Werk sei "überkommentiert", wodurch der Lesefluß erheblich gestört sei.

0

Seit 2016 ist der Text in kommentierter Fassung wieder erhältlich.
Dir muss aber klar sein, dass das Buch nicht nur wegen des Inhalts furchtbar ist. Es ist auch erbärmlich schlecht geschrieben und entsprechend anstrengend zu lesen.

34

Eine ernsthafte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus dürfte aber ohne die Lektüre dieses Buches genausowenig Sinn machen, wie eine Auseinandersetzung mit dem Marxismus, ohne "Das Kapital" gelesen zu haben.

0

Was möchtest Du wissen?