Ist es legal, ein „Mein Kampf”-Buch zu besitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest es lesen. Es gibt schon genug Leute die von nichts wissen, aber sich ganz vorne mit ihrer Meinung fühlen. Der einzige Weg das ganze wirklich zu verstehen, ist so ein Buch zu lesen. Das ist auch nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stadewaeldchen  08.03.2023, 09:47

Aber scheißen-langweilig. Ein großer, begnadeter Autor war der GröFaZ nämlich nicht.

Ja ist es.

Man darf dieses Buch besitzen, lediglich der Verkauf in der Original-Fassung ist problematisch.

Du kannst selbstverständlich versuchen, das Buch zu lesen. Aber ganz ehrlich? Das ist zwischen 1933 und 1945 schon kaum jemand gelungen. Denn zum einen ist die Schrifttype der Original-Ausgabe schwer zu lesen - zum anderen sind die Gedankengänge und vor allem der Schreibstil von A. Hitler extrem - wie soll ich sagen - "gewöhnungsbedürftig".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist legal und du brauchst es nirgendwo abgeben, es ist sogar im Internet zu kaufen.

LG, Yoshiko :)

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist legal es zu besitzen und du musst es nirgends abgeben. Man kann es auch im Internet bestellen.

Wichtig ist allerdings der kritische Umgang damit und die Erkenntnis, dass das Buch von vorne bis hinten falsche Narrative beinhaltet

Philippus1990  06.03.2023, 21:03
Wichtig ist allerdings der kritische Umgang damit und die Erkenntnis, dass das Buch von vorne bis hinten falsche Narrative beinhaltet

Hört sich so an, als hättest Du etwas gegen den Autor?

Es ist legal und ist bis heute das meistgedruckte und in die meisten Sprachen übersetzte Buch. Es wird heute hauptsächlich in Indien und den USA in etwa 100 Sprachen gedruckt.