Wo kann man das Buch „Mein Kampf“ von Hitler lesen?

6 Antworten

--- im Netz ist es in vielen Quellen (häufig USA) - und natürlich auf deutsch- zu finden und auch kostenlos herunterladbar.

--- übrigens auch in vielen Bibliotheken einzusehen - im Original!

--- "lesen" dieses Traktats ist schwierig, eher muss man es "erleiden", weil nach wenigen Seiten der unbändige Wille entsteht, das Buch wegzuschmeißen bzw. die Datei zu löschen, wegen des Quarks, der da verfasst wurde.

--- und ja, wenn man es wirklich schafft, das Ding zu lesen, fragt man sich schon, ob der Verfasser so ganz richtig im Kopf war (war er ja nicht)... und warum der so viele Leute um sich scharen konnte.

(und nein, ICH finde nicht, dass er ein "guter" Redner war, leider gab es dennoch genügend ...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lies es einfach illegal. Geht schon nicht die Welt von unter.

Es gibt auch kommentierte legale Versionen.

Außerdem sind Originale auch erlaubt, vielleicht haben deine Großeltern eines, hat man damals nämlich zur Hochzeit bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange mit deutscher Politik
earnest  09.03.2023, 14:20

Habe ich dich da vielleicht missverstanden? Das Machwerk ist nicht illegal.

DieLaterne  09.03.2023, 14:23
@earnest

Neu gedruckte Ausgaben sind meines Wissens nach illegal.

Die Originale, aus der damaligen Zeit, gelten als historisches Dokument und sind deswegen legal.

earnest  09.03.2023, 14:33
@DieLaterne

Nicht ausdrücklich. Aber egal. Jetzt ist die Sache klar.

MEIN KAMPF war in Deutschland NIE VERBOTEN!
Lediglich das Drucken von Neuauflagen.

Das kann man kaufen. Da gibt es Angebote. Aber das ist nicht ganz billig. Geht bei 250€ herum los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  08.03.2023, 21:12
Das kann man kaufen. Da gibt es Angebote. Aber das ist nicht ganz billig. Geht bei 250€ herum los.

Wo hast du den Unfug denn her? Das gibts sogar gratis.

Rumpelric  08.03.2023, 21:22
@NoLies

Das ist aber die englische Fassung. Und ich weiß nicht, ob die 1:1 ist. Da bin ich zu schlecht in englisch. Außerdem sind mir solche Bücher zu anstrengend... Sowas lese ich nicht...

NoLies  08.03.2023, 21:23
@Rumpelric

Ne die Google Versionen sind nicht auf Englisch ;-) Nur das auf Amazon.

UpperBody  08.03.2023, 21:13

Wir verbieten dir nicht das Land zu verlassen!

Es gibt nur keine Flüge, Fahrten oder Brücken nach draußen! Außerdem haben wir einen riesigen Stahlzaun um das Land gebaut!

Aber du kannst jederzeit gehen!

Rumpelric  08.03.2023, 21:18
@UpperBody

Das kann man so nicht vergleichen, finde ich. Du kannst es wohl sogar gratis runterladen. So wie ich das hier verstanden habe. Ich weiß aber was Du meinst! Das war die gängige Aussage von diesen Verbrechern in der ehemaligen DDR. Und wer gehen wollte war ja sowieso nur scharf auf Bananen...

Ich habe es früher mal versucht und abgebrochen und besitze es als PDF und habe noch nicht reingeschaut. Ich frage mich, wozu man dies lesen möchte. Die Denkweise kann man sich auch in einer Zusammenfassung in kurzer Zeit reinholen. Die Schreibe ist schwerer Tobak und ich würde meine Zeit nicht dafür verschwenden. Die Idee ist überholt und der Mann x Jahre tot, was soll mir das Erhellendes bringen. Schlecht geschrieben ist es auch und spannend schon mal gar nicht, weil ich das Ende bereits kenne.

Trägt zwar nicht viel zum Thema bei ,aber ich hatte mal einen Nachbarn der Suizid begangen hat , nachdem die Polizei vor Ort war hatte ich Gelegenheit die Wohnung zu begehen und habe "Mein Kampf" in Originalfassung von 1927 gefunden,ich habe es mitgenommen und wieder zurück gebracht weil es mir einfach zu "spuki" 😱 war ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung