Warum fehlen Hakenkreuze auf manchen „Mein Kampf“ Auflagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab 8 oder 9 Ausgaben mit unterschiedlichem Einband. Darunter die Erstausgabe, Volksausgabe, Hochzeitsausgaben und ein paar weitere. Diese wurden zwischen Anfang der 1920er und Ende der 1944 Jahre gedruckt und/oder verteilt.

Ich besitze u.a. eine Hochzeitsausgabe ohne Reichsadler und Zwastika auf dem Einband. Der befindet sich im Innenteil auf der Deckseite zum Vorwort. Bei anderen Büchern aus der Zeit ist es auch nicht viel anderes. Manche sind bloß innen gestempelt oder es ist bereits von außen ersichtlich, woher das Buch stammt.

MichiGP24
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort.

Vermutlich wurden die zu bestimmten Zwecken gedruckt, eben zum Jubiläum, zur Hochzeit...

MichiGP24
Fragesteller

Natürlich, da hast du recht. Dennoch hätte man ja ein Hakenkreuz Aufdruck auf den Buchdeckel drucken können, da Hitler ja überall das Volk wissen lassen wollte, das die dem Deutschen Reich angehören, oder nicht?

Blindi56  21.12.2022, 13:53
@MichiGP24

Bei der oberen hat der Adler doch i. d. R.,. ein Hakenkreuz. Das anders sollte evtl. nicht so "politisch" wirken. Der Titel sagt doch eh alles.

MichiGP24
Fragesteller
@Blindi56

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Danke für deine Antwort.

RealChrist  22.12.2022, 14:52
@MichiGP24
da Hitler ja überall das Volk wissen lassen wollte, das die dem Deutschen Reich angehören, oder nicht?

Das wussten alle Deutschen, oder weisst du nicht welche Staatsangehörigkeit du hast? :-)

Das Deutsche Reich hiess übrigens nicht seit Hitler so, sondern seit dem 1. Januar 1871, und existiert noch heute, ist aber handlungsunfähig, da das Deutsche Reich weder ein Staatsgebiet, noch ein Staatsvolk hat. :-)

Glaubst du nicht? Frag einmal die Bundesregierung. :-))

MichiGP24
Fragesteller
@RealChrist

Stop mal. Ich habe doch nie was dagegen gesagt, oder ist das einfach ein side fact? 😅

Das Deutsche Reich hiess übrigens nicht seit Hitler so, sondern seit dem 1. Januar 1871, und existiert noch heute, ist aber handlungsunfähig, da das Deutsche Reich weder ein Staatsgebiet, noch ein Staatsvolk hat. :-)

Das musst du mir bitte jetzt mal genauer erläutern.😂

RealChrist  22.12.2022, 21:09
@MichiGP24

Was verstehst du da nicht?

Das Deutsche Reich wurde 1871 gegründet und existiert noch heute.

1945 hat die Deutsche Wehrmacht kapituliert, aber nicht das Deutsche Reich. Völkerrechtlich existiert das Deutsche Reich deshalb noch, es wurde auch nicht aufgelöst. Allerdings ist das Deutsche Reich handlungsunfähig, da es weder über ein Staatsgebiet, noch ein Staatsvolk verfügt.

Das ehemalige Staatsgebiet und Staatsvolk des Deutschen Reichs gehört zur Bundesrepublik Deutschland.

Dieses Buch ist menschenverachtend und abscheulich genug. Da muss man nicht auch noch das Hakenkreuz vermissen.

Es ist mehr als verstörend das sich überhaupt jemand auf solche Weise damit auseinander setzt.

Mit einem Hakenkreuz darauf, wäre das Buch anyway in DE verboten. Natürlich wirst du entsprechend auch nur welcge ohne Hakenkreuz finden.

Einige Ausgaben im Ausland sind mit Hakenkreuz erhältlich.

Aber da fragt man sich natürlich was für ein Mensch muss man sein, wenn einem es wichtig ist, das da ein Hakenkreuz auf dem Buch ist?

Im 3. Reich war nicht überall ein Hakenkreuz drauf. Der Reichsadler, die Triskele und das Eichenlaub waren ebenfalls sehr beliebt. Es gab Exemplare mit Hakenkreuz und welche mit Eichenlaub. Auf anderen war ein Bild des Führer drauf.

medmonk  21.12.2022, 14:09
Mit einem Hakenkreuz darauf, wäre das Buch anyway in DE verboten.

Auch im Originalzustand ist weder der Besitz noch der Verkauf verboten. Was man hingegen nicht machen sollte, ist derlei Bücher ins Schaufenster zu stellen.

Aber da fragt man sich natürlich was für ein Mensch muss man sein, wenn einem es wichtig ist, das da ein Hakenkreuz auf dem Buch ist?

Für Militaria-Sammler und Ähnliches ist das schon von Relevanz und es den Wert gewisser Gegenstände extrem mindern kann, wenn sich diese nicht mehr im Originalzustand befinden. Bei manchen Objekten sind auch schnell mal einige hundert oder gar tausend Euro, die durchs "Endnazifizieren" verloren gehen.

MichiGP24
Fragesteller
@medmonk

Manche Menschen denken einfach sie können sich alles erlauben lassen, aber als Nazi lass ich mich definitiv nicht abstempeln.

Fotograf1986  21.12.2022, 15:14
@medmonk

Nein, es ist in Deutschland verboten Artikel zu verkaufen oder zu verschenken, auf denen ein Hakenkreuz abgebildet ist. Das Hakenkreuz ist in Deutschland verboten.

Paragraph 86a StGB

Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen ist nach dem deutschen Strafrecht ein Vergehen, das in § 86a Strafgesetzbuch (StGB) geregelt ist.

Man darf in DE keine Artikel mit illigalen Symbolen zum Verkauf anbieten.

medmonk  21.12.2022, 15:39
@Fotograf1986
Nein, es ist in Deutschland verboten Artikel zu verkaufen oder zu verschenken, auf denen ein Hakenkreuz abgebildet ist. Das Hakenkreuz ist in Deutschland verboten.

Dort steht deutlich "Die Verwendung von..." - was sich auf das Zeigen (zur Schau stellen) derlei Symbolik bezieht. Der Paragraf 86a StGB verbietet aber weder den bloßen Besitz noch den Ankauf oder Verkauf von NS-Devotionalien.

Der Besitz und Verkauf von Nazi-Devotionalien, Büchern und Zeitdokumenten ist an sich nicht verboten. Beim Verkauf ist jedoch penibel darauf zu achten, das u.a. verfassungsfeindlichen Symbole nicht öffentlich zur Schau gestellt werden.

Hinzukommt der Fakt, das "Mein Kampf" zu keiner Zeit verboten war. Verboten war lediglich der Nachdruck, da der Freistaat Bayern das Urheberrecht für alle Schriften Adolf Hitlers beansprucht hat. Genau dieses ist Ende 2015 ausgelaufen, woraufhin auch die erste Nachdrucke mit Kommentaren hergestellt wurden.

Fotograf1986  21.12.2022, 15:44
@medmonk

Zitiere uns doch bitte das Gesetz, das es erlaubt illigale Produkte mit Hakenkreuz Symbolen zu verkaufen?

Das kannst du nicht.

MichiGP24
Fragesteller
@Fotograf1986
Das Buch ist älter als die Bundesrepublik und kann sich daher als „vorkonstitutionelle“ Schrift nicht gegen ihre Verfassungs- und Rechtsordnung richten. Auch ein Angebot antiquarischer Exemplare zum Kauf ist nicht nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, selbst wenn – wie auf einigen Auflagen – auf dem Einband ein Hakenkreuz abgebildet ist. Denn das Buch dient „heute in erster Linie als Mittel der Unterrichtung über Wesen und Programm des Nationalsozialismus“, so dass der Band in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild angeboten werden darf; die Darstellung des Symbols unterliegt diesbezüglich der so genannten Sozialadäquanzklausel des § 86 Abs. 3 in Verbindung mit § 86a Abs. 3 StGB.

Hat mich nur 1Minute Googlen gekostet.

medmonk  21.12.2022, 16:09
@Fotograf1986
Zitiere uns doch bitte das Gesetz, das es erlaubt illigale Produkte mit Hakenkreuz Symbolen zu verkaufen?

Es Bedarf kein Gesetz für historische Bestandsgegenstände, da solche zu keiner Zeit verboten wurden. Was es mit "Mein Kampf" und anderen Schriften von Adolf Hitler auf sich hat, habe ich ja bereits erläutert.

Es gibt in Deutschland zudem mehrere große Militaria-Antiquitäten-Händler die ebenfalls legal damit Handel treiben. Da kannst du von Pickelhauben, Wehrmachtsuniform, über Ordnen bis hin zum Stahlhelm alles legal kaufen.

Das kannst du nicht.

Natürlich kann ich das nicht, da es für etwas was nie verboten wurde kein Gesetz bedarf, in dem nochmal niedergeschrieben wird, das es nicht verboten sei. Davon mal ab, wurde dieser Umstand schon des öfteren in den Leitmedien aufgegriffen.

MichiGP24
Fragesteller
@medmonk

Wenn er so gerne eine Quelle haben möchte, soll er doch bitte auf die Website des Bundesgerichtshofs und das Urteil aus dem Jahre 1979 anfragen lassen. Diesen wird er dann für ein paar Euro per Post zu sich nach Hause gesendet bekommen. Hier der Link zur Anfrage: www.bundesgerichtshof.de

MichiGP24
Fragesteller
Dieses Buch ist menschenverachtend und abscheulich genug. Da muss man nicht auch noch das Hakenkreuz vermissen.

Ich habe nie von mir geäußert, das ich das Hakenkreuz vermisse.

Es ist mehr als verstörend das sich überhaupt jemand auf solche Weise damit auseinander setzt.

Darf ich mich jetzt nicht mit der Geschichte dieses Landes auseinandersetzen? Wenn man sich nicht mit der Geschichte auseinandersetzt, wird sich die Geschichte nochmals wiederholen. Nun findest du es verstörend, sich mit der grausamen Geschichte Deutschlands und dem zugehörigen Nationalsozialismus zu beschäftigen?

Mit einem Hakenkreuz darauf, wäre das Buch anyway in DE verboten. Natürlich wirst du entsprechend auch nur welcge ohne Hakenkreuz finden.

Stimmt leider nicht.  Der Bundesgerichtshof hatte 1979 entschieden, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB strafbar ist.

Aber da fragt man sich natürlich was für ein Mensch muss man sein, wenn einem es wichtig ist, das da ein Hakenkreuz auf dem Buch ist?

Mit diesem Satz möchtest du indirekt, doch aber bewusst die Leute im Glauben stehen lassen, dass ich den Nationalsozialismus gut finde, gar sogar möglicherweise unterstütze.

Könntest du es in der Zukunft sein lassen, Menschen nur durch eine Frage in die Nazischublade zu schieben?

Fotograf1986  21.12.2022, 15:17
@MichiGP24

Du beschäfstich nicht mit der Geschichte, sondern sympatisierst mit den Verbrechern. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Es macht einen Unterschied ob man sich mit der Geschichte auseinander setzt oder den Tätern zujubelt.

Paragraph 86a StGB

Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen ist nach dem deutschen Strafrecht ein Vergehen, das in § 86a Strafgesetzbuch (StGB) geregelt ist.

Man darf in DE keine Artikel mit illigalen Symbolen zum Verkauf anbieten.

MichiGP24
Fragesteller
@Fotograf1986
Du beschäfstich nicht mit der Geschichte, sondern sympatisierst mit den Verbrechern. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Schilder mir bitte die Aussage, wo ich für Nazis sympathisiere. Du unterstellst mir grade das ich ein Nazi sei, ich hoffe das ist dir klar. Somit betreibst du Üble Nachrede nach § 186 StGB :

"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Kommen wir nun zu Paragraph 86a StGB

Wenn du meine Antwort gelesen hättest, würdest du gesehen habe, dass ich geschrieben habe, „dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB strafbar ist.“ Falls du es immer noch nicht verstanden haben solltest: § 86 StGB gilt in diesem Fall nicht!Man darf in DE keine Artikel mit illigalen Symbolen zum Verkauf anbieten.

Da stimme ich dir ja zu, aber es dies gilt nicht für das Buch „Mein Kampf“, wie du ja oben vielleicht erahnen konntest.

spelman  21.12.2022, 14:23

Deinem ersten Satz stimme ich vollumfänglich zu.

Wenn aber jemand fragt, warum bestimmte Ausgaben damals anders gestaltet wurden, dann würde ich nicht davon sprechen, dass er das betreffende Symbol vermißt (ich kenne die Intention des Fragestellers nicht). Es kann ja auch rein geschichtliches Interesse sein.

RealChrist  21.12.2022, 14:43
Es ist mehr als verstörend das sich überhaupt jemand auf solche Weise damit auseinander setzt.

Es ist richtig, und zu begrüssen, dass man sich damit auseinandersetzt. Nur das was man kennt kann man verhindern. Hätten sich vor 1933 mehr Deutsche mit dem Buch beschäftigt, wäre Hirler wohl nicht gewählt worden.,

Mit einem Hakenkreuz darauf, wäre das Buch anyway in DE verboten.

Das ist falsch. Selbstverständlich darf man historisches, wie z.B. Bücher mit dem Hakenkreuz besitzen.

Die Verwendung, das heisst eigene Anwendung verfassungsfeindlicher Organisationen ist verboten. Du darfst z.B. nicht mit Hakenkreuzbinde, HK Fahne zur Demo gehen.

Geh einmal auf Google Bildersuche. Da findest du Millionen Hakenkreuze.

Sonst müssten ja Sammler sämtliche Münzen und Briefmarken aus dem 3. Reich entsorgen. Darf ich das Bild meines Vaters behalten? Er trägt eine Uniform mit einem sehr deutlich zu sehendem Hakenkreuz. Muss ich das Familienbuch meiner Eltern entsorgen? Auf dem Buch, im Buch und auf jeder Seite ist ein grosses Hakenkreuz.

Fotograf1986  21.12.2022, 15:20
@RealChrist

Von Besitzen war nie die Rede. Es darf aber weder zum Verkauf, noch als Geschenk angeboten werden. Das gilt für alles wo ein Hakenkreuz drauf ist.

Paragraph 86a StGB

Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen ist nach dem deutschen Strafrecht ein Vergehen, das in § 86a Strafgesetzbuch (StGB) geregelt ist.

Man darf in DE keine Artikel mit illigalen Symbolen zum Verkauf anbieten.

Wenn du in die USA oder nach Spanien fährst und dir da solche Artikel kaufst, ist das legal. Aber in Deutschland ist es unter Strafe verboten solche Artikel zu verkaufen.

MichiGP24
Fragesteller
@RealChrist
Es ist richtig, und zu begrüssen, dass man sich damit auseinandersetzt. Nur das was man kennt kann man verhindern. Hätten sich vor 1933 mehr Deutsche mit dem Buch beschäftigt, wäre Hirler wohl nicht gewählt worden.,

Exakt meine Worte 👍

RealChrist  21.12.2022, 17:53
@Fotograf1986

Das ist leider in allen Punkten falsch.

§ 867a StGB sdagt aus, dass derartige Kennzeichen nicht verwendet dürfen. Allerdings beschreibt er im Kommantar dazu auch, was der Gesetzgeber unter "verwenden" versteht.

§ 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet ...

Verwenden: Verwendet werden Kennzeichen, wenn sie so gebraucht werden, dass sie durch eine nicht überschaubare Anzahl von Personen wahrnehmbar sind ,z. B. durch Ausstellen etc. ..., wie es auf dem Flohmarkt typischerweise der Fall ist.

Wenn ich dir im stillen Kämmerlein eine Hakenkreuzfahne verkaufe und übergebe, so ist dagegen gesetzlich nichts einzuwenden. Ich gehe nicht davon aus, dass du ein

"unüberschaubare Anzahl von Personen" bist.

Ausserdem ist in der Frage kein Wort davon die Rede, dass der FS einen Hakenkreuzartikel verkaufen will. Er fragt warum auf machen historischen Ausgaben von "Mein Kampf" ein Hakenkreuz ist, auf anderen aber nicht.Er will das Buch nicht einmal der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ausserdem bezog sich mein Kommentar auf die Aussage:

Mit einem Hakenkreuz darauf, wäre das Buch anyway in DE verboten.,

die eindeutig falsch ist. Nur das habe ich beschrieben.

Du, ich und jeder andere Deutsche darf seinen Keller mit Gegenständen aus dem "3. Reich" mit Hakenkreuzen voll packen, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Viele sammeln Münzen, Briefmarken, Militaria, Orden aus der deutschen Geschichte, zu der auch die ekelhafte Zeit zwischen 1933 und 1945 gehört. Viele werden öffentlich bei Ebay angeboten und verkauft. Das ist keine nicht überschaubare Anzahl von Personen, wenn in der Anzeige das HK unkenntlich gemacht wird.

Scvhau dir einmal die 1. Seite an:

https://www.welt.de/kultur/article802408/Die-Kulturgeschichte-des-Hakenkreuzes.html

RealChrist  21.12.2022, 18:06
@MichiGP24

Ich z.B. bin 77 Jahre alt, schaue jede Doku über das "3. Reich" die ich sehen kann..

Nicht weil ich mich damit identifiziere, sondern weil ich immer noch versuche das unverstehbare doch zu verstehen. Wie konnte innerhalb von "nur" 12 Jahren ein demokratischer Staat zu einer so furchtbaren, unmenschlichen Diktatur umgewandelt werden? "Nur" 12 Jahre schreibe ich, weil Merkel länger an der Regierung mit 16 Jahren war. Ich versuche es zu verstehen, verstehe es aber immer noch nicht.

Fotograf1986  21.12.2022, 18:38
@RealChrist

Wo ziehst du eine Verbindung zwischen der Diktatur im dritten Reich und einer demokratisch gewählten Politikerin, die Demokratie und Meinungsfreiheit immer hoch gehalten hat?

Wenn es einen Bezug zu antidemokratischen Strukturen gibt, die Parallelen zu dem 3. Reich aufweisen, dann die AFD und Querdenkerbewegung.

RealChrist  22.12.2022, 14:47
@Fotograf1986
Wo ziehst du eine Verbindung zwischen der Diktatur im dritten Reich und einer demokratisch gewählten Politikerin,

Wo mache ich das?
Du solltest nicht 2 verschiedene Beiträge durcheinander mischen, und dann behaupten, das ich das gesagt hätte.

Ich habe keine Politikerin mit dem 3. Reich verglichen. Das ist eine bösartige Unterstellung. Bitte bleib bei der Wahrheit.

RealChrist  22.12.2022, 16:12
@Fotograf1986

Ich dachte an die Vizepräsidentin den Europäischen Parlaments. Deshalb ist dein Satz:

Wo siehst du eine Verbindung zwischen der Diktatur im dritten Reich und einer demokratisch gewählten Politikerin, die Demokratie und Meinungsfreiheit immer hoch gehalten hat?

eindeutig falsch. Du wolltest bestimmt

Wo siehst du eine Verbindung zwischen der Diktatur im dritten Reich und einer demokratisch gewählten Politikerin, die Korruption und Bestechlichkeit immer hoch gehalten hat?

schreiben, stimmt´s?