Durfte man im Nationalsozialismus frei entscheiden wie man sein Kind nennt weil nach 1940 geht die Häufigkeit des Namen Adolf immer stärker bergab?

3 Antworten

ja. durfte man.

solange die namen deutsch waren.

biblische namen nur aus dem neuen testament.

für bestimmte namen gab es prämien.

die namen heinrich und hermann sind recht häufig, genau aus dem grund, weil es geld dafür gab.

Natürlich durfte man das, warum auch nicht. Adolf nach 1945 gab es tatsächlich nur noch sehr selten, warum wohl? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Israel oder David waren da denk ich nicht willkommene Namen