Wer nennt sein Kind noch weit nach dem 2. Weltkrieg ADOLF?
Mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen, als ich erfahren habe, dass der Trainer von Frankfurt (Jahrgang 1970!!!) mit Vornamen ADOLF heißt!
haben die Eltern damals irgendwie nichts mehr mitgekriegt oder war da sogar Absicht ewig gestriger dahinter?
9 Antworten
Das hat eher damit zu tun, dass derjenige nach einem Verwandten benannt wurde. Früher war es üblich, den Kindern die Namen ihrer Paten zu geben.
Als Kind kann man das noch nicht und später ist man irgendwie schon dran gewöhnt. Es ist total aufwändig, auf allen Dokumenten den Namen ändern zu lassen. Und im Nachhinein (Zeugnisse, Diplome etc) geht das auch nicht.
Adidas wird ja auch immer noch gekauft, trotz des Adi im Namen.
Vielleicht haben die den Namen schon immer geliebt, bevor er durch Hitler "verunstaltet" wurde? Grund dazu gibt es ja. Er klingt ganz nett und kommt von Adalwolf, bedeutet also "edler Wolf".
Und wahrscheinlich haben sie das dann abgewägt, wollten einerseits ihr Kind gerne Adolf nennen, abererseits aber auch nicht Hohn und Spott und Entsetzen ernten. Ist sicherlich eine schwierige Entscheidung gewesen.
Und ja es kann natürlich sein, dass die Eltern irgendwie Neonazis waren, aber naja ...
LG Tiikeri
Natürlich haben viele Eltern davon Abstand genommen, diesen Namen zu verwenden. Aber der Vorname macht niemanden zu einem schlechten Menschen, ebensowenig wie es einem zu einem guten Menschen macht, wenn man nicht Adolf heißt.
Außerdem müssten streng genommen auch andere Vornamen von maßgebenden Leuten von damals verpönt sein. Es stört sich aber niemand daran, wenn heute jemand Hermann oder Heinrich heißt.
Nö;das sind normale Allerweltsmassennamen....zu Adolf fällt mir niemand sonst ein...das ist urdeutsch und eher selten
Adolf ist ein ganz normaler Name und war vor Hitler auch vollkommen Mainstream... und wenn man das Kind nun mal nach dem Großvater oder Großonkel benennt...
Ich wüsste nicht was der Name damit zu tun haben sollte, was Herr Hitler veranstaltet hat. Da würde ich eher dir raten das zu differenzieren.
aber nicht nach dem 2.Weltkrieg...ein Unding,eine Bestrafung für das Kind...ich verstehe aber auch nicht,warum er seinen Namen nicht hat ändern lassen..