Ist es normal, dass man das was man als Kind nicht hatte oder nicht machen durfte als Erwachsener umso stärker nachholt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Nachmittag, Lebkuchen114!

Da es die meisten Menschen wohl nicht so machen, ist es wohl zwecks Durchschnitt eher nicht gängig; oder eben "normal". "Normal" wäre laut Definition immer das, was die Masse macht/meint oder eben der sozialen Norm in der Gesamtschau entspricht. (Un-)Normal muss nicht immer (un)normal und richtig/falsch sein, aber das ist ein anderes Thema!

Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ebenfalls alles nachholen. Mein Eltern waren sehr streng, sodass ich hier und da viel nachholen muss. Ob Technik, Erlebnisse, Erfahrungen, Essen, Süßigkeiten. Man(n) wird da oft komisch angeschaut, aber das Alter ist egal. Irgendwann wird die Masse schon erkennen, dass das Alter irrelevant ist^^

Da ich so keine Menschen kenne, die auch diverse Dinge nachholen, ist es eher sehr selten.

Ob man das braucht oder nicht, muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Manche Dinge muss man zwecks Erfahrung/Erlebnis und für die Entwicklung schon nachholen; oder eben schon aus Prinzip^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lebkuchen114
Fragesteller

Ich möchte ab nächsten Frühjahr Skateboard fahren lernen, da ich das als Kind nicht hatte und auch nicht durfte.

CosmiqUser  25.12.2023, 16:04
@Lebkuchen114

Ah, hatte mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte Skateboarding, habe aber auch Inline-Skates. Falls Du also Fragen zwecks Skateboard (Holz, Rollen, Kugellager, GRiptape, Achsen etc.) hast, kannst Du immer fragen. Natürlich auch hier, falls andere Leute das interessiert und man helfen kann.

Ja, das kann vorkommen, definitiv.

Lebkuchen114
Fragesteller

Mir geht es jedenfalls so. Z. B. Skateboard fahren habe ich als Kind nicht machen dürfen und können, demzufolge nie gelernt und möchte ab nächsten Frühjahr damit anfangen.

Kommt häufig vor. Sind oft harmlose Dinge wie Kuscheltiere, Modelleisenbahn, Partys etc. Warum nicht. Das ist doch schön.

Lebkuchen114
Fragesteller

Ich möchte ab nächstes Frühjahr Skateboard fahren lernen, da ich Skateboard fahren als Kind nicht machen durfte und es dementsprechend auch nicht gelernt habe.

Lebkuchen114
Fragesteller
@Purpurnixe

Werde ich machen. Ich möchte ein weiteres Fortbewegungsmittel erlernen und nutzen, da ich eh kein Auto fahren kann.

Es ist zumindest nicht anormal.

Ich habe mir als Erwachsener (zumindest laut Ausweis) jetzt auch noch das eine oder andere Spielzeug geholt, was ich als Kind haben wollte, aber nicht bekommen habe.

Lebkuchen114
Fragesteller

Wie alt fühlst du dich denn innerlich wenn du nur im Ausweis erwachsen bist?

LuciusArtorius  25.12.2023, 15:54
@Lebkuchen114

Es geht nicht ums fühlen ... geht darum wie alt mich andere ... vor allem hier auf GF einschätzen.

Ich wurde hier schon für 14-15 gehalten.

Hab halt das Peter Pan Syndrom. 🤷‍♂️