Findet ihr den Namen Heilrun in Ordnung oder provokant?

13 Antworten

Ich denke, der Name stiftet Verwirrung. In dieser Schreibweise ist er nicht bekannt und wird evtl. mit dem bekannteren Heidrun verwechselt.

Das ist ein komplett veralteter Name den auch noch keiner kennt dass da ein "Heil" im Namen ist ist eigentlich relativ egal. Gudrun, Sieghilde oder Gisela sind so Alte Damen Namen, aber Heilrun so würde nicht mal meine Oma heißen.

Ich frag mich ob der Sohn dann Siegfried heißt. Dann muss er sich nicht umgewöhnen wenn er die Spitznamen seiner Kinder ruft.

Ah ja die Intention hinter der Namensgebung war wahrscheinlich einfach weil das ein germanischer Name ist und der seine Familie schön altdeutsch haben will.

Wenn das Mädel später mal als Schlammcatcherin Karriere machen möchte, wird sie den Namen lieben.

Ansonsten wird das Kind es aber nicht leicht haben. Ich finde er ist ein "Toller Vater", der seiner Tochter so einen bekloppten Namen gibt.

Ist natürlich kein wirklich gängiger Name also definitiv vom Umfeld geprägt aber ob er damit wirklich provozieren möchte, kann man so pauschal nicht sagen. Es kann genauso gut sein, dass er den Namen einfach nur schön findet. Dass Leute beschissenen Geschmack haben können, ist auch keine Seltenheit.

Weil er seine Gesinnung durch den Namen seiner Tochter zum Ausdruck bringen will.

Der Name klingt in meinen Ohren nicht schön. Armes Mädel.