Wo kann man die 342.-346.Auflage von Mein Kampf aus dem Jahr 1938 verkaufen und wieviel ist es wert?

6 Antworten

Flohmarkt vielleicht. Aber wenn Du erwischt wirst, dann kann das teuer werden, weil dieses Buch in Deutschland nicht offen gehandelt werden darf. Und auch auf Flohmärkten treiben sich die Zivis rum. Also ich denke mal, das ist ein Fall für den Schredder, Altpapier oder sonstewas. Haben wir nach dem Tod meiner Oma auch so gemacht. Es hat noch nichtmal jemand darüber nachgedacht es zu verkaufen...

martinzuhause  08.05.2014, 14:25
weil dieses Buch in Deutschland nicht offen gehandelt werden darf.

so ein unsinn. da es ein original von vor 1945 ist ist weder der besitz noch der handel damit irgendwie eingeschränkt.

fungolfer  08.05.2014, 14:29

OK, nach dem Kommentar von Martin nehme ich meine Antwort zurück. Dennoch bleibt bei mir ein Nachgeschmack, wenn sowas verkauft wird. Selbst als deutscher nichtjüdischen Glaubens. Sorry Martin, habe erst im Netz gelesen und dann hier Kommentiert ohne Deinen Kommentar gelesen zu haben. Ich kann Fehler durchaus zugeben :o)

martinzuhause  08.05.2014, 14:32
@fungolfer
Dennoch bleibt bei mir ein Nachgeschmack, wenn sowas verkauft wird.

jeder der das buch im 3. hatte, der hätte es lesen sollen. dann wäre hitler nie an die macht gekommen. es schadet auch nicht das ding heute zu lesen. da würde jeder begreifen das das dinf nur müll ist.

da es keienr liest gibt es einen haufen geschichten und legenden um das ding

fungolfer  08.05.2014, 15:30
@martinzuhause

Was die Intelligenz der Leute heutzutage angeht sind wir ja schon fast wieder auf dem Weg dahin, dass sich Leute von irgendwelchen Sprüchen beeindrucken lassen. Ob da das lesen des Buches was dran ändert weiß ich nicht. Ich habe als Kind mal ein paar Seiten gelesen aber irgendwie habe ich nur Bahnhof verstanden.

cutomorrow  08.05.2014, 18:14
@fungolfer

Ich bin generell auch für eine Thematisierung des "Buches" (diesen Titel hat das Ding eigentlich nicht verdient). Aber wenn man sich den fehlenden Weitblick einiger Bevölkerungsgruppen anschaut, kombiniert mit Stigmatisierungen und der Vereinfachung von absolut komlpexen Sachzusammenhängen - bloß damit einem die Realität in das eigene beschränkte Weltbild passt - dann hat es auch seine Gründe, dass es auch heute in der Schule kaum erwähnt wird.

das buch wurde massenhaft gedruckt zu der zeit und dürfte da nicht besonders wertvoll sein. verkaufen darfst du es wie du willst - kleinanzeige, usw. verboten ist nur der nachdruck und der verkauf von exemplaren die nach 1945 hergestellt wurden da der freistaat bayern die urheberrechte daran noch ein jahr besitzt. diese laufen 2015 ab und dann darf es auch nachgedruckt werden

es gibt sehr sehr viele Kopien davon, weil jeder das Buch gekauft hat (aber keiner gelesen hat).

Legal darfst du es nichtmal ohne das Wissen eines bestimmten Amtes besitzen.

Artus01  08.05.2014, 14:23

Das ist Unfug, wo steht das man das Buch nicht besitzen darf?

AsuraDeYien  08.05.2014, 14:49
@Artus01

Frag meinen Geschichtslehrer der uns darüber 19023852 Stunden erzählt hat.

Artus01  08.05.2014, 19:37
@AsuraDeYien

Dann hat Euch der Geschichtslehrer eben Unsinn erzählt, frag ihn wo das steht (Gesetz!).

AsuraDeYien  09.05.2014, 08:03
@Artus01

Kann ich nichtmehr, bin seit 2 Jahren nichtmehr in der Schule..^^

martinzuhause  08.05.2014, 14:26

wie kommst du auf diesen unsinn und was für ein amt soll das sein??

martinzuhause  08.05.2014, 14:54
@AsuraDeYien

der besitz und handel von kopien die nach 1945 hergestellt wurden ist verboten. der von originalen nicht.

Kann mich nur anschließen, der Verkauf ist verboten! Gib es einem Museum das sich mit der NS Zeit auseinander setzt oder so.. Verkaufen solltest Du es nicht, überleg mal wer daran Interesse haben könnte!

martinzuhause  08.05.2014, 14:24

warum sollte der verkauf eines originals von 1938 verboten sein?? wg. des urheberrechts dürfen nur kopien von nach 1945 nicht verkauft werden