Wie viel ist das Buch Mein Kampf von Adolf Hitler wert?

2 Antworten

auch wenn es viele Leute immer wieder behaupten:

das Buch ist in Deutschland NICHT verboten.

http://www.damaschke.de/notizen/index.php/zur-rechtslage-von-mein-kampf/

Auszug:

Denn auch wenn es immer wieder und von den verschiedensten Leuten behauptet wird, ist Hitlers »Mein Kampf« in Deutschland nicht
verboten. Man darf das Buch selbstverständlich besitzen, man darf es
auch verkaufen (so lange es sich dabei um eine antiquarische Ausgabe und nicht um einen Raubdruck handelt).

Ich hab es schon auf Flohmärkten gesehen, da wollten Händler schnell mal 100-200€. Aber ob sie das auch bekommen ...

Bei diesem Buch kommt es, wie bei den meisten anderen Büchern auf verschiedene Faktoren an, so wie z. B. den Zustand. und die Auflage. Wäre es von Hitler signiert wäre es einiges mehr wert, aber das Buch wurde ab 1936 von vielen Standesämtern an Brautpaare geschenkt, dadurch dürfte die Chance auf ein signiertes Buch sehr gering sein.

Nur mal so nebenbei: die kommentierte Ausgabe, die Anfang diesen Jahres herauskam, war innerhalb 1 Tages komplett ausverkauft (soweit ich weiß war die Auflage 4000 Stück). Also eine Nachfrage ist schon da.

Edit: Ich hab eine Seite gefunden, auf dem das Buch verkauft wird, dort ist die billigste deutschsprachige Ausgabe ab ca. 200€ zu haben.

Die orginale Ausgabe bleibt weiterhin verboten, wie hoch der Schwarzmarktpreis weiss ich nicht , vermutlich ist er gesunken wo es jetzt die dokumentierte Ausgabe zu kaufen gibt.