Wie viel ist das Buch von A dolf Hi.tler nein Kampf wert?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

auch wenn es viele Leute immer wieder behaupten:

das Buch ist in Deutschland NICHT verboten.

http://www.damaschke.de/notizen/index.php/zur-rechtslage-von-mein-kampf/

Auszug:

Denn auch wenn es immer wieder und von den verschiedensten Leuten behauptet wird, ist Hitlers »Mein Kampf« in Deutschland nicht
verboten. Man darf das Buch selbstverständlich besitzen, man darf es
auch verkaufen (so lange es sich dabei um eine antiquarische Ausgabe und nicht um einen Raubdruck handelt).

Ich hab es schon auf Flohmärkten gesehen, da wollten Händler schnell mal 100-200€. Aber ob sie das auch bekommen ...

Bei diesem Buch kommt es, wie bei den meisten anderen Büchern auf verschiedene Faktoren an, so wie z. B. den Zustand. und die Auflage. Wäre es von Hitler signiert wäre es einiges mehr wert, aber das Buch wurde ab 1936 von vielen Standesämtern an Brautpaare geschenkt, dadurch dürfte die Chance auf ein signiertes Buch sehr gering sein.

Nur mal so nebenbei: die kommentierte Ausgabe, die Anfang diesen Jahres herauskam, war innerhalb 1 Tages komplett ausverkauft (soweit ich weiß war die Auflage 4000 Stück). Also eine Nachfrage ist schon da.

Edit: Ich hab eine Seite gefunden, auf dem das Buch verkauft wird, dort ist die billigste deutschsprachige Ausgabe ab ca. 200€ zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Buch ist in Deutschland verboten. Im Gegensatz zum Ausland. Du könntest höchstens für historische Zwecke an irgendeine Organisation spenden. Oder eben vielleicht ein Antiquitätenhändler oder Sammler könnte möglicherweise Interesse haben. (Wenn die es wirklich nehmen)Aber das auch nur wenn es wirklich gut erhalten ist. Wenn du es aber unter den Bedingungen nicht weitergeben möchtest solltest du es vielleicht besser für dich behalten das du sowas noch hast ...

Noch als Info seit kurzen gibt es mein Kampf mit Erklärungen, Bemerkungen und Notizen. Deswegen ob sich das verkaufen im allgemein lohnt ist fragwürdig.

Ich glaube der Vertrieb ist verboten.
Am besten zuerst bei der Polizei oder sogar nachfragen und falls man es darf beim Antiquitätenhändler erkundigen

Saturnknight 10.01.2016, 03:30

warum soll man bei der Polizei nachfragen?

Solche Fragen muß man einen Anwalt fragen.

0
AylaLina 11.01.2016, 03:29

Ja, da steht ' sogar ', es sollte 'sowas ' heißen. Ich kenne mich leider mit so etwas nicht besonders aus

0

Die orginale Ausgabe bleibt weiterhin verboten, wie hoch der Schwarzmarktpreis weiss ich nicht , vermutlich ist er gesunken wo es jetzt die dokumentierte Ausgabe zu kaufen gibt.

Mit soetwas muss man kein Geld verdienen.

Wenn du es noch hast...würde es dir abkaufen...100,-€. Bei Interesse gern Mail an: jam73@gmx.net

Das Buch "Mein Kampf" von Adolf Hitler ist verboten.

Erlaubt ist seit dem 8.1.2016 die kommentierte Ausgabe des Buches "Mein Kampf".

Ich würde denken nicht viel aber ich hab keine ahnung.. Also ab Januar diesen jahres ist es sowieso legal

AylaLina 09.01.2016, 22:11

aber nur die kommentierte Version. Die originale bleibt weiterhin verboten

0
Bookgirl97 09.01.2016, 22:13

Da bist du nicht ganz richtig.
Das Buch mein Kampf ist weiterhin verboten in Deutschland.
Seit Januar diesen Jahres gibt es mein Kampf mit Erklärungen und Notizen.

0
LittleAngelLP 09.01.2016, 22:18

Laut meinen Recherchen war es seit 1979 verboten das Buch zu besitzen aber am 31.12.15 ist das Urheberrecht abgelaufen. Ab dem ersten Januar darf es gedruckt werden was aber kein Verlag freiwillig tun würde da es sehr wahrscheinlich sein würde dass sie wegen Volksverhetzung angezeigt werden. Daher gibt es die kommentierte Version..  

0

Ich meinte mein *

Was möchtest Du wissen?