Wieso hat diese Gleichung keine reele Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja , links muss es <= 1 sein.

setzt man rechts zahlen <= 1 ein , wird die rechte Seite bei x = 1 negativ ......und bleibt es auch ,wenn x kleiner als 1 wird.

Und auch die 5te Wurzel ist immer eine positive

Hamburger02  13.05.2023, 17:20
Und auch die 5te Wurzel ist immer eine positive

Ist das so? Mein Taschenrechenr und mein Funktionenplotter sehen das anders.

Beispiel:
-2^5 = -32
Umkehroperation:
-32^(1/5) = -2

Versuchen wir es mal, die Gleichung zu lösen.

Damit die Wurzel verschwindet, wird quadriert. Aber Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung (das heißt, wir müssen nachher die vermeintlichen Lösungen in der Ausgangsgleichung überprüfen, denn es könnte dann vorher links - y und rechts y gestanden haben).

Die beiden "Lösungen" erfüllen die gegebene Ausgangsgleichung nicht!

Das sehe ich anders. Es gibt eine reele Lösung mit x = 1,2451

(1 - 1,2451)^(1/5) = -0,75486

1,2451 - 2 = -0,7549

Die kleine Differenz sind Rundungsfehler.

Nachdem wohl die Aufgabe so lauten soll:
5 * √(1-x) = x - 2

sieht man die fehlende Lösung am besten an den Graphgen der beiden Seiten:

Bild zum Beitrag

die linke Seite ist nur für x ≤ 1 definiert und ist dort ausschließlich positiv. In diesem Bereich ist die rechte Seite aber ausschließlich negativ. Daher gibt es keinen Schnittpunkt der Graphen bzw. keine Lösung der Gleichung.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)