Wieso hat der Westen ein schlechtes Bild von China?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil China momentan der größte Systemrivale von den Westen ist.

Es ist ganz normal und logisch: gegen Rivale kann man ALLE Mittel nutzen und einsetzen, einschließlich Verzerren, Übertreiben, Lügen oder sogar Verleumdung.

Wie gesagt:

Einige Foristen haben hier geschrieben:

China vertritt nicht unseren Wert wie Menschenrechte, offene Meinung usw.

Das stimmt auf jeden Fall, und zwar ohne wenn und aber.

Aber das Problem ist:

China ist nicht erst seit gestern oder heute so geworden, sondern seit 1949 also Gründung der Volksrepublik.

Als die Chinesen jahrzehntelang arme Schlucker und arbeitsame Bienen für westliche Interessen waren, kaum jemand hat sie wahr- und ernstgenommen sondern nur als arme Kirchenmäuser betrachtet und ausgelacht.

China war damals eher eine Mischung aus scheitern, verfallen, verachtend und zugleich Mitlleidsgefühl in den Augen der meisten Menschen auf der Welt, vor allem in den Westen.

Wo gab es damals die laute Kritik an China in Sachen Menschenrecht, offene Meinung usw. ?

Genau, so gut wie GAR NIX. War das Land damals so viel besser als heute?

Jetzt sind sie, gemessen an der kaufkraftbereinigten Industrieproduktion, mit Abstand die größte Wirtschaftsnation der Erde:

Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Kaufkraft - weltweiter Länderüberblick (laenderdaten.de)

Das Land hat außerdem mittlerweile ebenfalls in vielen anderen Bereichen Weltspitze erreicht, dass es selbst den USA den Rang abzulaufen droht:

Studie zeigt: China in 37 von 44 Schlüsseltechnologien führend | heise online

Technologie-Rennen: Hat China bereits die USA geschlagen? (nzz.ch)

Militärausgaben - Aufrüstung: Der Vorsprung der USA auf China schwindet - News - SRF

Dann sind die plötzlich eine Bedrohung oder eine Gefahr geworden, die Kritik an China ist zugleich auch immer mehr und lauter geworden.

Ist das Land jetzt wirklich so schlimmer als damals, also vor einigen Jahrzehnten?

Das ist meiner persönlichen Meinung nach mehr oder weniger heuchlerisch.

Zudem:

"Die vorherrschende Berichterstattung zu China in deutschen Leitmedien sei von einer eurozentristischen Perspektive bestimmt und von teils noch aus kolonialen Zeiten herrührenden Klischees und Stereotypen geprägt.

So das Fazit einer Studie, die im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung die China-Berichterstattung deutscher Leitmedien in den ersten acht Monaten der Corona-Pandemie untersucht hat.

Die aktuelle Studie bestätigt eine frühere Analyse der Heinrich-Böll-Stiftung, die schon 2010 festgestellt hatte, deutsche Leitmedien förderten ein «denunzierendes Bild der chinesischen Gesellschaft»."

Feindbild China - infosperber

Die Antworten von einigen Foristen hier können das Fazit dieser obigen Studie sogar schon ganz eindeutig bestätigen, nicht wahr?

Norbert981  16.04.2024, 15:17

Auch ein weiteres Beispiel, Kinderarbeiten:

"Estimates by the Association of Farmworker Opportunity programs, based on figures gathered by the Department of Labor, suggest that there are approximately 500,000 child farmworkers in the United States. Many of these children start working as young as age 8, and 72-hour work weeks (more than 10 hours per day) are not uncommon."

"Die Schätzungen der Association of Farmworker Opportunity-Programme, die auf Zahlen des Arbeitsministeriums von den USA basieren, deuten darauf hin, dass es in den USA etwa 500.000 Kinderlandarbeiter gibt. Viele dieser Kinder beginnen bereits im Alter von 8 Jahren zu arbeiten, und 72-Stunden-Arbeitswochen (mehr als 10 Stunden pro Tag) sind keine Seltenheit"

https://www.aft.org/community/child-labor-united-states

Laut Washington Post gab es allein zwischen 2016 und 2016 schon 452 Kinder in den USA, die wegen verschiedenen Kinderarbeiten gestorben sind.

Aber darüber haben z.B. die Medien in Deutschland oder anderen westlichen Staaten sehr wenig bis gar nicht berichtet.

Hingegen wurden Chinas Kinderarbeiten sehr häufig in westlichen Medien berichtet, obwohl Chinas Kinderarbeiten meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort nach nur eine sehr ähnliche Form wie Azubi von Deutschland haben.

Du möchtest mit deiner Frage leider nur provozieren. Der Ton macht die Musik und man merkt hier an vielen Antworten auch wieder, das einige wirklich nicht gut auf China zu sprechen sind und sich nicht wirklich gut auskennen. Viele Themen wurden hier schon mehr oder weniger heftig und ausführlich diskutiert.

Warum der Westen ein schlechtes Bild von China hat? Weil die Medien einen großen Einfluss auf die Meinungsbildungen vieler nehmen. Und da gibt es gute, schlechte, weniger glaubwürdige, hetzerische Berichte usw.

Im Endeffekt ist es wohl doch nur wieder der Neid und die Angst vor dem großen Unbekannten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Mir auch nicht begreiflich. Mein Handy ist chinesisch, mein Hauptlieferant für kleine Utensilien ist in China ansässig (AliExpress), usw..

Würden wir alle Länder nur nach ihren negativen Eigenschaften bewerten, stünden wir schnell komplett alleine da und uns schämen, weil unser Land auch nicht frei von Makeln ist.

Wieso bist du dann noch hier?

Der Westen hat ein schlechtes Bild von China, weil dort Menschen und ihre Meinungen systematisch unterdrückt werden.

Niemand sagt, dass alles an China schlecht ist oder sie nichts besser machen. Im Gegenteil. Der Westen hat allgemein sehr großen Respekt vor China und weiß um deren Machtposition.

emesvau

China ist eine Diktatur. Die Demonstrationsbewegung um den Platz des himmlischen Friedens, Ende der 1980 kostete mehrere tausend Menschen das Leben. China sprach natürlich nur von 200 toten Polizisten. Wer nicht arbeiten will kommt ins Arbeitslager und der alte Honecker, dessen Tage damals schon gezählt waren, hat der chinesischen Regierung dazu auch noch gratuliert, ungeachtet dessen, dass auch sein Volk damals ebenfalls die Schnauze voll hatte.

RaserzBoy2
Fragesteller

China ist keine Diktatur egal was ihr behauptet. Und auch wenn: Diktatur ist besser als Demokratie

Klaraaha  16.04.2024, 14:22
@RaserzBoy2

Dann packe die Koffer und wandere aus in dein Wohlfühlparadies. Viel Spaß.