Ist China ein Auswanderungsland oder Einwanderungsland - wäre der Westen für Chinesen als Land attraktiv?

5 Antworten

Früher war China eher ein Auswanderungsland, aber das war im Vergleich der gesamten Bevölkerungszahl ebenfalls nur relativ.

Jetzt ist es anders:

Zitat aus einem Artikel von Tagesschau:

"Früher dachten sie (die Chinesen): Alles ist besser im Ausland"":

Ich halte es für gut möglich, dass mehr und mehr junge Leute aus China künftig im eigenen Land bleiben, statt für einige Zeit im Ausland zu studieren", sagt die Studienberaterin Guan Yan, die in Shanghai für die University of Edinburgh arbeitet. Sie hat festgestellt , dass in China das Interesse an Studienplätzen im Ausland in den vergangenen Monaten spürbar zurückgegangen ist - eine völlige Umkehr des Trends der vergangenen Jahre also.

"Das hat viel zu tun mit einem sich immer selbstbewusster gebendem China und auch damit, dass die chinesische Führung die Corona-Krise gut in den Griff bekommen hat - trotz einiger negativer Aspekte, die es immer noch gibt", erzählt sie.

"Viele Studierende aus China und deren Eltern sind inzwischen der Meinung: Wir haben andere Staaten und Kontinente besucht, aber das hat uns nicht besonders beeindruckt.

Früher dachten sie: Alles ist besser im Ausland. Heute sind sie eher enttäuscht."

https://www.tagesschau.de/ausland/china-usa-ausland-studium-101.html

Basti845
Fragesteller

Wahrscheinlich kommt hier auch hinzu, dass China schon heute Maßstäbe im Bereich High-Tech setzt. Einen Braindrain gibt es sicher schon lange nicht mehr. Wobei ja bei Studienplätzen auch Faktoren wie digitale Infrastruktur, Betreuung usw. wichtig sind. Und da könnte China wirklich besser sein.

Noidea333  20.07.2021, 14:16
@Basti845
Wobei ja bei Studienplätzen auch Faktoren wie digitale Infrastruktur, Betreuung usw. wichtig sind. Und da könnte China wirklich besser sein.

Findest du? Kommt vielleicht auch auf den Ort in China an. Aber an den meisten bekannteren Universitäten ist alles tip top.

Auch die generelle Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert. In kurzer Zeit werden Bahnstrecken und Straßen selbst in entlegeneren Ortschaften gebaut.

Noidea333  20.07.2021, 14:13

Genau. So sehe ich das auch. Ich würde noch den weltweit zunehmenden Rassismus gegenüber Asiaten/Chinesen erwähnen. Ist aber schwierig zu differenzieren.

Norbert981  20.07.2021, 16:29
@Noidea333

" Ich würde noch den weltweit zunehmenden Rassismus gegenüber Asiaten/Chinesen erwähnen."

Ja, das stimmt.

Die meisten Asiaten sind normalerweise sehr höflich, fleißig und freundlich.

Die meisten von denen wollen nur unauffällig und ruhig leben, die haben auch nicht schlechtes getan.

Aber woher kommt Rassismus gegen sie? Kann ich wirklich nicht verstehen.

es ist beides. Es zählt, wie es den Menschen vorort geht. Sehen sie Arbeit und grösseres Potenzial in China, als dort wo sie grad sind, ziehen sie nach China. Sehen sie Pontenzial für Investitionen, suchen sie dort Kooperationen und Standorte.

Sehen Chinesen mehr Chancen im Ausland, dann gehen sie ins Ausland. Wobei die Verwurzelung mit der eigenen Kultur bedeutend stärker ist, als für uns.

Basti845
Fragesteller

Ja, die Bindung zur Kultur (und Familie) ist extrem ausgeprägt, selbst in Familien, die sich sonst gar nicht so gut verstehen. Darüber wundere ich mich auch sehr, obwohl ich da den Chinesen wohl ähnlich bin.

Das kann man nicht pauschalisieren. Ich denke, dass es immer Menschen geben wird, die genug Gründe haben werden, sowohl aus ihrem Land auszuwandern als auch in andere Länder einzuwandern...

Konkret auf China bezogen finde ich, dass heute relativ wenig Menschen aus "Unzufriedenheit" auswandern würden.

Wegen Arbeit oder Familienzusammenführung sind andere Gründe!

Der Westen ist für die meisten Chinesen als Land zum Leben (wie gesagt: abgesehen von Familienzusammenführung oder Arbeit) mittlerweile relativ unattraktiv!

  • Viele chinesische Studenten wollen nach ihrem Studium wieder zurück nach China!
  • Viele deutsche Auslandsstudenten, die 1x in China waren, wollen so schnell wie möglich wieder zurück nach China!

Dafür wird es Gründe geben! Ich war schon einige Male in China, auch für ein Auslandssemester! Und dort ist die Mentalität ganz anders. Man findet schnell Kontakt und fühlt sich gut aufgenommen, wenn man nicht total chaotisch daherkommt! Die Chinesen sind viel zivilisierter, was ich bei so einer großen Bevölkerung sehr bewundernswert finde! 😊

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich wieder nach China fliegen kann und kann mir durchaus vorstellen, dort auch mal für eine gewisse Zeit zu leben. Der technische Fortschritt dort ist phänomenal ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Basti845
Fragesteller

Kann ich verstehen. Die Chinesen, die ich kennen, waren allesamt sehr angemehme und interessante Zeitgenossen. Was unseren Luxus heute ermöglicht kommt ja aus China, von daher ist man da sicher weiter.

Eher für Auswanderung. Auf youtube gibt es genug chinesische Studenten die in USA waren - die wollen da auch leben.

China ist für Auswanderer auch Heimat aber das Geld zählt nun mal mehr. In China findest du trotz Boom schwer Jobs. Und wie bei uns gibt es vorrangig schlechte Jobs

Basti845
Fragesteller

Ja, das Thema Geld scheint ein großer Anreiz zu sein.

Menschenrechte sind eben gute Argumente für einen Umzug.